Samsung 913B S Ungeeigneter Modus?

Diskutiere Samsung 913B S Ungeeigneter Modus? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: 913B S kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ungeeigneter Modus? Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jimknopf

Benutzer
Registriert
06.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
tschuldigung für den kaputten link. näxter Versuch:

http://www.ersatzteil-verkauf.de/detail ... rice=49,27

=> das sollte ja doch die richtige Platine sein? Ich weiß nur nicht, ob ich damit tatsächlich das Problem behebe. Scheint aber ja wohl so zu sein, jedenfalls habe ich die gleichen Symptome wie die anderen hier auf der Seite.
Weiß jemand, ob wie lnage die Dinger im Durchschnitt halten? Anscheinend überstehen sie so gerade mal die Garantiezeit... habe gehört, dass einige Elektronik-Hersteller inzwischen regelrecht "Sollbruchstellen" einbauen, das soll sich sogar mal einer patentiert haben lassen.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der neue link ist genauso tot, wie der alte.
Schreib einfach die adresse und Artikelnummer, dann finden wir das schon...

Das mit den absichtigen kaputtgehen der Elektronik Teile ist nicht ganz richtig. Die Teile werden so billig wie möglich hergestellt, Massenprodukte, WIR wollen es auch so, Hauptsache billig. Gewisse Toleranzen in der Produktion, kleine Fehler in den Materialien, Schnelle Entwicklung. Das Alles summiert sich und da haben wir den Salat. Nachbar von mir arbeitet in einer Firma, die stellen Spezial Lacke für die Elektronikhersteller her. Was der mir für Stories von Pannen bei den Grössten Auto und Mainboadr Hersteller. Da frage ich mich was so bei den billig Firmen in Fernost so passiert...Heute ist er aus Indonesien gekommen und ich sage Euch, es ist noch schlimmer!

Gruß mr_b
 
J

jimknopf

Benutzer
Registriert
06.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Also hier im Forum werden links wohl gekürzt. in der Vorschau habe ich den URL noch komplett gesehen. grmplfjx.
Hier nochmal die Daten:
Syncmaster 913B
Aufkleber auf der Platine:
9800006403 XINF/XINF 00791
MJ19QS KBN94-00689N Normal Ver:1.2 EK

Symptome:
VGA Kabel: "Ungeeigneter Modus.." und so weiter. ich soll umschalten auf 1024 x 768 @ 60 Hz
DVI Kabel: es wird kein Signal erkannt.

Nu frag ich mich, ob es sich lohnt, die Platine BN94-00689N bei ersatzteil-verkauf.de für ca 50 € zu bestellen und einzubauen. Anscheinend haben ja viele Leute das Problem und somit hält die Platine wohl nicht lange...

Gruß,

jimknopf
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf der anderen Seite, wo bekommst Du einen 19"TFT für 50Euro? Soll er 2Jahre halten, kommst Du immer noch billig davon. Abgesehen davon, ich glaube die Mehrheit der Monitore hält um einiges länger, die das Problem haben, also wir, sind die Pechvögel...(Nach Morphins Gesetzt, sind es immer WIR :mrgreen: )
Na ja, ich hatte den geschenkt bekommen....

Gruß mr_b

PS. Solltest Du den TFT abstoßen wollen, ich bin bereit den für eine "Versandpauschale" entgegen zu nehmen :mrgreen:
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Das hört sich ja ganz interessant an, rein optisch scheinen die Platinen auch in den 19N zu passen. Ich denke das werde ich dann auch mal testen.
 
J

jimknopf

Benutzer
Registriert
06.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo mal wieder,

Nach langer Sommerpause habe ich vorgestern beschlossen, den Trümmerhaufen (zerlegter 913B) zu reparieren oder zu entsorgen. Also habe ich bei sp-siekmann.de die Platine BN94-00689F bestellt (689N) war dort nicht zu bekommen. Geliefert haben sie mir aber eine BN94-00613W.:cry:. Auf der fehlt aber der DVI- Anschluss. Nur VGA ist vorhanden :evil: . Nun die Fragen:

1. Da ja wie im zitierten Beitrag von Roggentiner steht, sind die Platinen miteinander kompatibel. Bringt der DVI Anschluss bei diesem Modell einen Vorgteil gegenüber VGA? Ich dachte, DVI = digital = allemal besser als VGA,welcher nur analog?

2. Falls ich dat Ding nich haben will, hat jemand Interesse an der BN94-00613W?

3. ich gehe davon aus, das die BN94-00689F einen DVI Anschluss hat. Kann das jemand bestätigen ::?

Roggentiner schrieb:
Hallo,

hatte das genannte Problem bei einem 913N.
Alle Beiträge in den Foren, die da lauteten Treiber aktualisieren, Grafikkarte konfigurieren und ähnliches führten nicht zum Erfolg.
Erst der Austausch der Signalplatte beseitigte das Problem.
Verbaut war eine Platte BN94-00613W, diese ist nicht mehr lieferbar, auch der Austauschtyp BN94-00756V ist nicht mehr lieferbar.
Als Ersatz wurde dann eine BN94-00689F eingebaut und funktioniert. Hat im Online-Shop 51,47€ gekostet.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe auch diese Platine bekommen, ist kompatibel, aber halt ohne DVI. Ich habe aber ein anderes Problem entdeckt. Das Bild nach dem Einbau ist "übersteuert" und nur mit dem Farbverwalter von nVidia oder Ati zu bendigen. Den Gamma wert, Kontrast und Helligkeit musste ich zurück fahren. Danach war das Bild ok.
 
J

jimknopf

Benutzer
Registriert
06.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
OK danke. Dann werd ich erstmal versuchen, die Platine umzutauschen.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Für den Syncmaster 913N habe ich jetzt auch die Platine :

#8831141 BN9400689F__ASSY_PCB_MAIN-ATZ;MJ19US*

Auftreiben können, gibt es aber seltsamer Weise nicht in jedem Aswo shop.
Die gelieferte Platine war jedenfalls die richtige und das Problem wurde damit wie erwartet behoben.
Mir stellt sich nur die Frage, ob man jetzt alle zwei Jahre ne neue Platine besorgen muss, oder ob der Fehler ausgemerzt wurde.
Ich hoffe mal, das dem nicht so sein wird.
So wie ich die Sache inzwischen sehe, ist das mit den Platinen nicht so problematisch, da sich die meisten LVD Pannels mit jeder beliebigen LVD Elektronik kombinieren lässt ( na ja, gewissen Grenzen sind da wohl gegeben, aber bis 19`sollte es wohl gehen).
Bei Ebay vertickt einer so die komplette Elektronik incl. Inverter und externem NT. Koste umgerechnet schlappe 50€ zzgl. evt. 19% MwSt. beim Zoll.
 
F

franzoktoberfest

Gast
Hallo zusammen,

wie Ihr an meinem Status sehen könnt habe ich von Elektronik(reparatur nicht viel Ahnung, aber ich bin willig...

Zunächst eine kurze Bemerkung zur "Sollbruchstelle". Kaufdatum: 20.08.2005 Erste Probleme seit September 2008. Ein Schuft, der böses dabei denkt.

Nun aber zu meinem Problemchen:
Bevor ich irgendwelche endlosen Zahlenkolonnen auf einer Platine sehen kann muss ich den Deckel abbekommen (ohne ihn zu zerstören).
Ich habe den Ständer und die beiden Schrauben (rückseitig, unten) gelöst. Danach hat mich der Mut verlassen. Wie löse ich den Rücken am besten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Franz
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Na ja, also der Monitor hat so klipse, welche das ganze gehäuse zusammenhalten. Öffenen kann man das, indem man mit einem breiten Werkzeug (z.B. sehr breiter Schraubendreher, Spachtel etc.) die Nut aufhebelt. An der Stelle, wo der Widerstand zu groß ist (in der nähe der Ecken), muss man dann mit einem flachen Schraubendreher den klips aushängen ( na ja, halt von vorne nach hinten reinschieben).
Wenn es dein eigener Monitor ist, kann man das auch mit sanfter gewalt einfach aufhebeln, beim Syncmaster 913 sollte das ohne größere Zerstörung gehen. Je nach Werkezeug werden dann aber kleinere Spuren bleiben, das must du selber entscheiden.
 
F

franzoktoberfest

Gast
Hallo nochmal,

inzwischen habe ich bei www.maier-elektronic.de eine Platine BN94-00689N bestellt, heute bekommen und direkt eingebaut.
Leider funktioniert nur der VGA Teil, der DVI-Teil funktioniert leider gar nicht (Bildschirm bleibt schwarz).

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder vielleicht sogar eine Abstellmaßnahme.

Wäre dankbar für eine Antwort.

Viele Grüße

Franz
 
X

Xaranos

Gast
Hi und sorry wenn ich mit meinem Beitrag Forenleichen schände...

jedoch hat mein 913B jetzt ebenfalls das selbe Problem.
Ich finde jedoch keine Seite mehr die das Ersatzteil unter 100€ verkauft...
Für das Teil wär mir das einfach zuviel.

Hat jemand eine Quelle wo man ein BN94-00689F oder BN94-00689N günstig, um die 50€ noch bekommen könnte?

gruß


Xaranos
 
S

Schnurpel

Benutzer
Registriert
07.11.2007
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Hallo ,

auch mein Monitor Samsung 913N zeigt den gleichen Fehler. Auch der Firma Samsung ist dieser Fehler bekannt reagiert aber nicht , Selbst ein gestellte Kulanzantrag , hat man abgelehnt. Meine Erfahrung mit dem Hersteller des Geräts , ist wirklich nicht positiv. Da ich einen neuen Monitor benötige werde ich natürlich einen sehr großen Bogen um die Gräte aus dem Hause Samsung machen . Ich finde es wirklich Schade , das sich ein Hersteller hier Still und Heimlich aus der Verantwortung zieht. Weiter so Firma Samsung???????????????
 
Z

zdici

Benutzer
Registriert
24.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
jemand hat meine nachricht gelöscht wenn ihr wissen wolt wie das zu becheben ist meldet euch perr PM


mfg
 
Z

zdici

Benutzer
Registriert
24.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
alles was ihr machen müst verbindet die pins 5 und 6 mit einem wiederstand von 47ohm von Mikrocontroller NT68F63LG
und überschreitet die max bildschirmauflösung von hersteler nicht


viel spasssssss :drinking:
 
C

crouvean

Gast
Hallo, hab einen 47 Ohm Widerstand (naja eigentlich 100 stück :) ) und würde nun gerne diesen Mod durchführen, doch wo weiß ich genau, welcher pin 5 und 6 ist?
 
B

Beast 29

Benutzer
Registriert
26.01.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Hallo habe etwas gefunden da ich auch ein Proplem mit dem Monitor habe. Der Mikrocontoller ist ein PLCC-44 IC ich habe eine Pin Belegung gefunden unter der Internet adresse (http://ics.nxp.com/packaging/package.ou ... t187-2.pdf).ich hofe ich konnte dir helfen.
 
B

Beast 29

Benutzer
Registriert
26.01.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Habe den Mod ausprobiert mit dem 47ohm Widerstand hat funktioniert war relativ einfach den Widerstand an zu löten.
 
B

badbaum

Gast
huhu, habe das gleiche problem mit dem 913n. die beiträge sind super. ich habe auch die bereits angesprochenen wiederstände und würde meinen monitor so gerne fixen, jedoch kann ich mit den mir bekannten infos nichts machen (bin zu doof dafür :shock: ). könnte bitte jemand die genaue anleitung posten ????
ich danke euch, ihr seit super
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung 913B S Ungeeigneter Modus?

Ähnliche Themen

Samsung 901B Ersatzteile für TFT

Samtron 94v schwarzer Bildschirm (defekt?)

Oben