probleme mit oszi hm203-7

Diskutiere probleme mit oszi hm203-7 im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: hamag Typenbezeichnung: hm203-7 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: hamag
Typenbezeichnung: hm203-7
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo.

habe probleme mit meinen oszi.
sobald ich von einem gerät(egal welches)mir die gleichgerichtete spannung ansehen will,brennt mir die sicherung von den zu messenden gerät durch.
habe mal die spannung zwischen der masse vom oszi und dem punkt wo ich die masse anlegen würde gemessen und es sind 110v.
muss ich da bei den oszi irgendetwas beachten,wenn ich sowas messen will?

mfg
ricardo
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Der Oszi ist doch bestimmt Schutzklasse I oder? Wenn ja, Schutzleiter an der Steckdose überprüfen und dann den Oszi selbst.

Und bis zur endgültigen Klärung würde ich mit dem Oszi an kein weiteres Gerät rangehen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja. alle mir bekannten oszis sind schutzklasse I.
wären sie es nicht, würde evtl. spannung auf dem gehäuse liegen, wann mit dem masseschnippel an einem spannungsführenden teil hängt.

sobald ich von einem gerät(egal welches)mir die gleichgerichtete spannung ansehen will
das klingt für mich so, also ob du da netzseitig (also primärseitig) mißt. z.b. in einem schaltnetzteil.
wenn ja:
dann ist alles normal!
du mußt das zu testende gerät über einen trenntrafo betreiben!
bitte nicht das oszi über trenntrafo, denn dann hast auf dem oszi gehäuse spannung!!!

Gruß
Bernhard
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
hallo.

ja ich messe an tv-netzteilen primärseitig.
also ist das normal,oder?
was kann ich dagegen machen?gibt es da spezielle messeleitungen?
ich hatte davor einen oszi da war das nicht so.

mfg
ricardo
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
dann war bei dem anderen oszi die Mess-Masse nicht mit dem Schutzleiter verbunden, also schutzklasse II.

(Schutzklasse I: Gehäuse ist mit dem Schutzleiter verbunden - dreiadriges Netzkabel.
Schutzklasse II: Gehäuse ist NICHT mit dem Schutzleiter verbunden oder aus Kunststoff, zweiadriges Netzkabel.)

es gibt nur eine vernünftige möglichkeit: eines der beiden Geräte (oszi oder prüfling) über trenntrafo anschließen. am besten wie gesagt den prüfling.

Gruß
Bernhard
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
ja.der andere war einer aus plastik.
wenn ich den schutzleiter von der masse trenne oder die masse von den messleitungen von der gehäusemasse trenne,müsste eigendlich gehen.
ich habe leider keinen trenntrafo.ansonsten muss ich mir einen besorgen.

mfg
ricardo
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
das mit "masse vom schutzleiter trennen" oder abklemmen - nun, das mag funktionieren, ist aber nicht im sinne des schutzleiters.
soll heißen: das kann auch ins auge gehen. stichwort stromschlag, netzspannung auf dem gehäuse etc.
es sind ja auch die spannungsabstände bei schutzklasse I geräten geringer als bei Schutzklasse II geräten. klar, dann bei I hilft ja dann der schutzleiter, wenns wirklich irgendwo überschlägt.

also: ich werde niemandem raten, den schutzleiter abzuklemmen. das wäre mehr als fahrlässig!

Gruß
Bernhard
 
M

MBGucky

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Sagt mal lese ich hier richtig??????


VDE BEACHTEN JUNGS!


Messungen am laufenden Gerät IMMER mit Trenntrafo!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: probleme mit oszi hm203-7

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Saba Wildbad 7 AM- Empfang schwach...

Kenwood KR-5600 kein Ton

Fujitsu Siemens Scaleoview C17-7 Hintergrundbeleuchtung geht

Oben