Saba Wildbad 7 AM- Empfang schwach...

Diskutiere Saba Wildbad 7 AM- Empfang schwach... im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Saba Typenbezeichnung: Wildbad 7 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AM- Empfang schwach... Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reinhard12

Benutzer
Registriert
28.06.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Saba

Typenbezeichnung: Wildbad 7

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AM- Empfang schwach...

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einem Röhrenradio Saba, Typ Wildbad 7. UKW- Empfang ist OK, habe jedoch den Eindruck, dass die AM- Bereiche nicht richtig funktionieren. Der Klang ist zwar ok, unverzerrt, jedoch fehlt es an der Lautstärke. Ebenso spricht das "Magische Auge, EM 80" nur sehr schwach an. Am Ausgang des FM- Demodulators messe ich eine Spannung von ca. -12-13 Volt. Am Ausgang des AM- Demodulators jedoch nur eine - Spannung unter 1 Volt. Habe bereits die Spannungen an den entsprechenden Röhren (ECH 81, Mischstufe, EBF89, ZF-Stufe und AM Demodulator) gemessen und einige Kondensatoren ausgetauscht, sowie die entsprechenden Widerstände überprüft. Die Spannungen sind überall abweichend vom Schaltplan etwas erhöht. Dies betrifft jedoch auch den FM- Bereich. Ebenso wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand den Sinn der aus dem Netzteil generierten Spannung von -2,2 V(UKW), - 2V (MW) erklären könnte. Beim abtrennen dieser (auslöten des entsprechenden Widerstandes R18, 1Mohm) ändert sich am Empfang nichts.

Wäre Euch für einen Tipp, welcher zur Lösung meines Problems führt, wirlich sehr dankbar. Möglicherweise hat jemand von Euch ja Erfahrung mit sowas.

Vielen Dank für einen guten Rat im voraus...
Reinhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

häufigste Ursache für schlechten Empfang sind Wackelkontakte an den Schaltschiebern der Tasten.
Und hier wiederum der häufigste ist der Umschalter am Gitter der ECH81 (FM auf AM Signalweg).
Wenn du die U Tasten etwas hineindrückst, während du z.b. auf MW einen Sender hörst: ändert sich dann der Empfang? Hörst Du Wackelkontakte?

Ansonsten kann die Oszillator-Triode der ECH81 "verkrustet" sein, d.h. durch lange Nichtbenutzung (und trotzdem Beheizung, weil man ja UKW hört!) schwach sein. Tausch mal testweise die ECH81.

Generell sind diese Saba Geräte recht robust und sehr gut aufgebaut.

Die Spannung "GV" stellt die Regelspannung R ohne Signal auf eben diese ca. -2V ein.
Wirksam ist das ganze nur bei MW.
Bei UKW wird die Regelspannung nicht verwendet.
Über C38 wird etwas AM-ZF ausgekoppelt. Bei höheren Empfangsstärken steigt dann die Regelspannung auf höhere negative Werte an.
Im Prinzip ist das eine sog. verzögerte Regelung, weil sie erst echt regelt, wenn das Signal eine bestimmt Stärke überschreitet.

Gruß
Bernhard

PS: Wenn du die Spannung abklemmst, ändert sich aber nicht allzuviel im Gerät. Wird mal also kaum merken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saba Wildbad 7 AM- Empfang schwach...
Oben