Probleme mit altem Sharp Hifiverstärker

Diskutiere Probleme mit altem Sharp Hifiverstärker im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: SA-11H Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tyrannus

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp
Typenbezeichnung: SA-11H
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem (zugegebenermaßen doch recht in die Jahre gekommenen) Verstärker der Heim-Hifi-Anlage.
Und zwar habe ich auf dem rechten Lautsprecher eine gestörte Tonwiedergabe. Das was noch rauskommt ist nicht mehr wirklich von einem rauschen zu unterscheiden, man kann den Rhytmus aber noch hören. Ich würd auf ein Kontaktproblem an einem Bauteil des Balancereglers tippen, weil manchmal funktioniert es auch ohne Störung, also kann ja eigentlich nix total hin sein.
Nun stellt sich nur die Frage ob man (ich :wink: ) das irgendwie reparieren kann (Schaltplan hab ich, war ja damals bei den alten Geräten anscheinend immer dabei und mäßige Lötkenntnisse hab ich auch, haupsächlich aber Fahrzeugelektrik und einen TV hab ich ja schon mit eurer Hilfe wieder hinbekommen :-D ).
Oder isses besser das Teil reparieren zu lassen? (lohnt sich wahrscheinlich bei dem Alter des Garätes nicht mehr wirklich, allerdings hat es einen gewissen ideellen Wert für mich).
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Tyrannus,

wie du es schon selber sagst, am häufigsten sind es nur wackelkontakte
folgendes kommt prinzipiell in frage:

- kontaktproblem an reglern, schaltern. hier hilft eine kur mit kontaktspray. allerdings ist hier vorsicht geboten. nicht einfach mit kontakt 60 fluten. sondern UNBEDINGT danach mit kontakt WL auswaschen (kontakt 60 greift zerfrisst auf dauer alles!). und dann mit kontakt 61 o.ä. versiegeln.
nur mit kontakt 60 geht's zwar momentan wieder sehr gut, aber binnen eines jahres ist's schlimmer wie vorher.
mit allen drei sprays (speziell mit 60) extrem sparsam umgehen!!! keinesfalls das halbe gerät fluten.

- lötstellen speziell an den bewegten teilen (regler, schalter, Lautsprecher-anschlußklemmen). -> nachlöten.
- Lautsprecherrelais hat oxidierte kontakte.

also alles eigentlich nur eine kleinigkeit.
lohnt sich auf alle fälle.

auf alle fälle solltest du dir selber sicher sein, welches bedienelement es ist! hängt denn der wackelkontakt mit drehem am balanceregler zusammen?
dann liegt es ziemlich sicher auch in der gegend!

Gruß
Bernhard
 
T

tyrannus

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Gut denn besorg ich mir mal Kontaktspray und nehm das Gerät mal in ner ruhigen Minute auseinander. Im Moment funktionierts übrigens wieder ganz wunderbar, als ob der Sack wüsste das ich ihn auseinandernehmen will :-D

An den Lautsprecheranschlussklemmen kanns aber nicht liegen, da das Problem auch über den Kopfhöreranschluss besteht, ich tippe ganz "blind" mal auf den Balanceregler, da der auch wenns funktioniert keine wirkliche Funktion mehr hat (wenn man ihn bewegt knackts und knisters aber wirklich verstellen kann man damit nix mehr). Ich werde den einfach mal nachlöten und auch den Rest der Platine mal genau angucken und dann hoffentlich dem Fehler auf die Schliche kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit altem Sharp Hifiverstärker

Ähnliche Themen

Sharp 32HW-57E - Bild und Spannungsfehler

Übersteuern der Lautsprecher ab gewisser Lautstärke

Oben