Sharp 32HW-57E - Bild und Spannungsfehler

Diskutiere Sharp 32HW-57E - Bild und Spannungsfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: Sharp 32HW-57E Chassi: DA100W...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nagadesh

Gast
Hersteller: Sharp
Typenbezeichnung: Sharp 32HW-57E
Chassi: DA100W

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
1. Fehler:

Bild hat mal einen Blaustichfehler gehabt über eine gewisse Zeit. Mittlerweile auch Rot und Weissstiche ( Zufall was wann kommt ). Zudem kommt, dass das Bild nicht einfach normal in dieser Farbe dann ist sondern dazu gesellen sich noch etwa ein dutzend waagerechte, dünne Streifen in jeweils der Stichfarbe. Ab und an auch rechts am Rand ein etwa 5-7cm breiter Streifen, der ebenso in jeweils der Farbe ist. Dieser Streifen jedoch taucht nur auf, wenn Fehler 2 gerade auftritt.

2. Fehler:

Ein rotes, gummiertes Kabel ( von der schwarzen "Cascade"? ) geht zur Bildröhre ( gummierter Schutz + Stecker mittig oben an der Bildröhre.

Am Bautal auf der Platine, in das das Kabel geht ist ein Geräusch zu hören. Nicht dauerhaft, sondern etwa so wie wenn man schweisst und die Tonlage des Geräusches ist etwa die, wie wenn man mit den Fingern über eine alte Schultafel geht. Ich denke dort ist in dem Bauteil ( das Kabel hat einen weissen 1mm sichtbaren Plastikschutz dort wo es ins Bauteil geht! ) der Kontakt nicht ganz da, so dass es dort einen Funkenüberschlag gibt.

Die Folge daraus, und damit der Fehler ist, dass immer wenn das Geräusch kommt, das Bild zittert, zusammenbricht und teilweise ganz aussetzt. Meist schaltet der Fernseher in diesem Moment auch in Standby zurück oder zumindest bekommt die Bildröhre dann gar keine Spannung mehr. Meist sieht man in diesem Moment die drei Grundfarben der Röhre ( Rot Grün Blau ) in der Mitte der Bildröhre quadratisch, erst etwa 7x7cm groß, diese werden schnell immer kleiner bis sie weg sind und dann ist Ton und Bild auch weg.

3. Fehler: Ergo sind wir bei Fehler 3, dass das Gerät nach 30 Sekunden kein Bild mehr zeigt. Viel länger hält er das nicht aus. Ich denke das ist aber Ursache aus Fehler 2.

Frage:

Nun wo Ihr diese Fehlerbeschreibung habt, könnt Ihr damit was Anfangen oder soll ich Bilder machen und diese zur Verfügung stellen? ( Fernsehbild mit etwas längerer Belichtung ) Oder hilft Euch die Beschreibung schon weiter?

WICHTIG: Ich habe einen Radio und Fernsehelektronikermeister im Bekanntenkreis, der den Reparieren könnte ( oder Teile tauschen könnte ) jedoch kaum Zeit hat zu messen oder Diagnosen zu stellen. Der ist in einer anderen Branche selbstständig seit 10 Jahren ( Auch Elektronik ) und hat Angeboten, wenn ich den Fehler kenne den Fit zu machen.

Nun hoffe ich natürlich das jemand von Euch die Erfahrung und das Fachwissen hat mir zu helfen, damit mein lieber TV wieder laufen kann.

Vielen DANK an ALLE Helfer im vorraus!

LG

Lars

PS: Schaltplan liegt als PDF komplett vor! ( 3 Zip Archive als Link aus dem Forum hier bekomme: 32HW57E.pdf 5,5MB )
 
E

EM2-Gott

Gast
zu 1. vermutlich die Bildröhre defekt

zu 2 u 3. könnte der Zeilentrafo sein, oder das Anodenkabel (dickes rotes Kabel) steckt nicht richtig im Trafo

Welches Röhre ist den verbaut? W76ERF.... oder W76ESF...
 
N

Nagadesh

Gast
Huhu em2-gott,

1.) Aua, Totalschaden :( Habe gerad mit dem alten Elektroniker gesprochen, der hat irgendwas von Zeilenfluss oder Kreuzfluss oder wie auch immer gesagt, dass man mit einem alten Gerät da vll was richten könnte, wenn die Anschlüsse passen??? *totalüberfragtdreinblick*

2.) W76ESF, Ja, beim Telefonat erfahren: Es ist der Zeilentrafo. Ja, das Geräusch kommt etwa aus dem Inneren und dort wo das rote dicke Kabel reingeht. 2 Kabel gibt es. Von hinten gesehen ein linkes und DAS rechte, das zur Bildröhre hoch geht. Dieses ist es auch, was sich ( keine Bange, Stecker ist draussen =P ) locker anfühlt und um 1mm etwa wackeln lässt.

Totalschaden oder irgendetwas machbar?
 
E

EM2-Gott

Gast
Die ESF-Röhren sterben wie die Fliegen und wenn auch noch der Zeilentrafo defekt sein sollte, eher ein Fall für die Schrottplatz...
 
N

Nagadesh

Gast
Na super, gleich doppelter Griff ins WC =P

Erst Defekt und dann noch ne Scheintote Bildröhre =P

Und diesen Fehler kann man nicht irgendwie mit Glück justieren? Der alte Meister hat mir gesagt früher konnte man mit einem "Messgerät" die teilweise wieder so hinbekommen das der Fehler ausblieb. Aber mir fehlt das Wort gerade, das er gesagt hatte.

Zum ZT: Wenn es im inneren Knistert: Kann man den Trafo ODER das Kabel gar einzeln Tauschen und ist dann meist noch mehr kaputt ( Fehlerkette ) oder aus Erfahrung eher nur der Trafo ( bzw Kabelbruch oder Kontaktbruch )?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

eine Bildröhre läßt sich "zuverlässig" nur durch einen Systemtausch ( teuer )
dauerhaft "reparieren", regenerieren ist nur von kurzer Dauer...

Der Zeilentrafo muß komplett erneuert werden, Folgefehler können durch weiteren Betrieb im defekten Zustand entstehen, z.B. Totalausfall der Zeilenendstufe und NT ...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp 32HW-57E - Bild und Spannungsfehler

Ähnliche Themen

SHARP LC46LE732E Gerät startet nur sporadisch

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Samsung UE55ES6760SXZG Mehrere überlagerte Bilder

LG 55UF8509 LG 55UF8509 - kein Bild, Ton ja

Oben