Privileg Dynamic 78616 Schaltet bei Beladung ab.

Diskutiere Privileg Dynamic 78616 Schaltet bei Beladung ab. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Dynamic 78616 E-Nummer: PNC 914521619 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet bei Beladung ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markus84

Benutzer
Registriert
19.07.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Dynamic 78616

E-Nummer: PNC 914521619

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet bei Beladung ab.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe mich schon durch die Suchfunktion gewuehlt und ein paar Sachen ausprobiert. Als Fehler gibt die Maschine den Code E59 an.
Ist die Maschine normal beladen, bleibt sie irgendwann im Programm stehen, bei leichter Beladung läuft sie mit Glück durch.
Da die Maschine eine Kohlelosenmotor hat, können die es schon einmal nicht sein. Am Motor habe ich den Widerstand der Wicklungen zueinander gemessen, alle so um die 6,3 Ohm. Der Isolationswiderstand ist auch ok. Am Tacho kommen, wenn ich von Hand drehe so um die 5 Volt am Ausgang.

Jetzt wäre ich für Ratschläge dankbar.

Gruß
Markus
 
M

Markus84

Benutzer
Registriert
19.07.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
habe heut noch eimal ein bischen geeschaut und probiert. Meiner Vermutung nach, wird es die Elektronik sein. Im Fehlerfall, also direkt nachdem Stoppen der Maschine gibt der Motor noch ein sauberes Tachosignal ab. Demnach würd ich sagen, dass der Motor in Ordnung ist auch nachden anderen Messungen, die ich gemacht hatte. An der Platine habe ich jetzt keine kalten Lötstellen gefunden. Ich versuche noch an eine gebrauchte Elektronik zu kommen, ansonsten wird es für die Dame wohl eine neue werden.

Gruß Markus
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

1) Die Anschlussblöcke (Verdrahtung) unddas Vorhandensein von herausgerutschten / geknickten
Endverschlüssen kontrollieren.
2) Kontrollieren, ob Spuren / Reste /Ablagerungen von Wasser oder Waschmittel am Motor vorhanden sind
und feststellen, woher diese kommen.
3) Kontrollieren, ob geerdete oder gegen die Erde schlecht isolierte Wicklungen / Teile vorliegen. Einen Tester mit einem Mindestmessendwert von 40 MΩ verwenden: zwischen dem einzelnen
Endverschluss und dem Motorgehäuse
4) Die einzelnen Wicklungen und Werte des Tachogenerators prüfen kontrollieren
Dazu bitte angeben, was für ein Motor eingebaut ist (C.E.SET, ACC (SOLE) oder ECM
Die Werte der einzelnen Wicklungen untereinander sollten 5.0 - 5,8 Ohm haben
Geb mal den Motortyp und den Wert (in Ohm) Pin 4 - 5 am Motor des Tachogenerators an


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Unbenannt12.png
    Unbenannt12.png
    393 KB · Aufrufe: 999
Zuletzt bearbeitet:
M

Markus84

Benutzer
Registriert
19.07.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
dabke für die Antwort. Mein Isotester kann mit 500 oder 1000V messen.Habe mit 500 gemessen und einen Widerstand größer 3Mohm gemessen. Die Kabel scheinen auch alle ok, auch, wenn man die Kabel bewegt tritt der Fehler nicht auf. Der Motor ist absolut sauber und trocken, auch keinerlei Reste sichtbar. Ich meine, es wäre ein Ecc Motor gewesen, kann gerade nicht gucken, da es die Maschine einer bekannten ist. Die Wicklungen haben alle einen Widerstand so um die 6,2 Ohm aber alle gleich. Der Widerstand vom Tachogeneratkor liegt um die 180. Habe die Messungen auch direkt nachdem Fehlerauftreten gemacht, dann kommt bis zur Platine auch eine Tachospannung an.

Gruß Markus
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Tachowerte
CESET Motor: 108-133 Ohm
ACC (SOLE) Motor: 169-207 Ohm
ECM Motor: 85-98 Ohm

Die geringfügigen Abweichungen der 3 Wicklungen von 0,4 Ohm würde ich ignorieren;
Wenn die Tachowerte OK sind, liegt der Fehler an der Verkabelung oder der Elektronik

E59 = Kein Signal des Tachogenerators (Das Signal muss mindestens 3 Sekunden lang fehlen)
Ursachen:
- Motor (können wir ausschließen)
- Tachogenerator (nach Messung auszuschließen)
- Kabel / Steckverbindung Motor-Elektronik (nach Prüfung auszuschließen)
- Elektronik (nur durch wechseln, d.h. kaufen auszuschließen)

Abschließende Prüfung, ob die Maschine unbeladen durchläuft

Mehr Hilfe geht leider nicht :D

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Markus84

Benutzer
Registriert
19.07.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe, ich werde mal versuchen an eine gebrauchte Elektronik zu kommen. Hat jemand zufällig die Teilenummer?

Gruß Markus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Markus

Bei AEG Drehzahlelektronik 132 52 77-04/2 - € 154,73 + 19%
Wenn du im Netz suchst, gebe auch nur die Nr. so ein: 132527704

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Dynamic 78616 Schaltet bei Beladung ab.

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Privileg 57545 Pumpt dauernd ab

Privileg Dynamic DUO 6613 Electronik (Waschtrockner) Progra

Privileg Sensation 75 P552110 Programm schaltet zu früh ab

Privileg Dynamic 6820 Programme bleiben hängen

Oben