Privileg Sensation 75 P552110 Programm schaltet zu früh ab

Diskutiere Privileg Sensation 75 P552110 Programm schaltet zu früh ab im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 75 P552110 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm schaltet zu früh ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eugen89

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 75 P552110

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm schaltet zu früh ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem, mein Wäschetrockner schaltet ständig ab obwohl die Wäsche noch feucht ist (auch wenn man das Zeit Programm anschaltet) zudem sind in der Trommel sehr viele Fussel. Das Fusselsieb ist sauber und der Wasserauffangbehälter ist leer (nach dem trocknen ist ein bisschen Wasser drinnen). Vorhin ist mir aufgefallen, dass unter dem Trockner eine kleine Wasserspur ist. Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem?

Daten vom Typenschild:
PNC.916725521 Modell: P552110 Serien-Nr.21200452

Vielen dank im voraus

mfg
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Kondenskanal und Gerät, Filter inkl. Luftwege sowie gut reinigen => sonst Brandgefahr :devil:
Damit ist wirklich NICHT zu spaßen
sowie Heizung sowie Restfeuchteerfassung und Lüftermotoren prüfen lassen


Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, ein ggf. spezielles Messgerät und
auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD
oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst
raten !



Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wahrscheinlich reicht die Reinigung schon, sodass die Heizung und Lüftermotor nicht geprüft werden muss.

Aber die Streben in der Trommel, kannst du gründlich mit einem Topfschwamm reinigen. Dort lagern sich ganz gerne unsichtbare Seifen und Mineralreste drauf ab und die Restfeuchtemessung funktioniert dann nicht mehr korrekt.
 
E

eugen89

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
vielen dank schonmal für die Antworten, Kenntnisse über Elektrik/Elektronik habe ich (bin KFZ-ler) Messgeräte habe ich (Ich vermute, dass ein Multimeter und ein Oszi ausrecht).
@flumer: welchen Filter und welche Luftwege meinst du genau? Und der Restfeuchtesensor wo sitzt er genau, welchen Widerstand soll er haben?

Werde morgen mal die gesamte Trommel reinigen hoffentlich hilft das.

mfg
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Widstand ist von der feuchte und Auflagefläche der Wäsche abhängig.

flumer meint den Luftweg von der Tür nach unten bis hinten zur Heizung. Dein Trockner läuft recht sicher wieder, wenn er gründlich gereinigt wurde.
 
E

eugen89

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
habe heute den gesamten Trockner zerlegt, gereinigt (auch die Trommel) und dann wieder zusammengebaut, doch leider ist der Fehler immernoch da... wo sitzt den dieser feutesensor genau? oder glaubt ihr das liegt nicht an ihm?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du hattest geschrieben, dass die Maschine auch im Zeitprogramm nicht durchläuft. Das muss ich übersehen haben ;)

Der Motor läuft immer gleich lange? Hast du mal die Relais auf der Elektronik auf kalte Lötstellen überprüft? Das passt eher auf deinen Fehler.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin eugen89

eugen89 schrieb:
1. mein Wäschetrockner schaltet ständig ab obwohl die Wäsche noch feucht ist
2. auch wenn man das Zeit Programm anschaltet
Zu 1 → Wenn der TR abschaltet, zeigt er dann fertigt (Ende) an, oder hört er mittendrin einfach auf?

Zu 2 → Wenn du z.B. 20 Min. einstellst, läuft er diese ca. Zeit, oder schaltet er nach z.B. nach 8 Min. **********auf Ende, bzw. bleibt er mit der Restzeit stehen.

Hast du folgendes auch gemacht?
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp). Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 75 P552110 Programm schaltet zu früh ab

Ähnliche Themen

Grundig Waschtrockner Edition 75, 8 kg, 5 kg, 1400 U/min Maschine Pumpt ab und geht komplett aus

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Privileg Sensation 9315 Pumpt nicht ab

Privileg Sensation 816 CD frühes Programmende, kurzes Heizen

Privileg Sensation 816CD schaltet nach ein paar Minuten Lauf

Oben