Privileg 982s Motor wird nicht angesteuert

Diskutiere Privileg 982s Motor wird nicht angesteuert im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, unsere alte aber zuverlässige WM brachte in letzter Zeit gelegentlich Fehler E90. Da ich die Maschine eigenntlich ganz gut kenne und schon...
E

Elektroarthur

Benutzer
Registriert
17.06.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Privileg
Typenbezeichnung
982s
Kurze Fehlerbeschreibung
Motor wird nicht angesteuert
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
unsere alte aber zuverlässige WM brachte in letzter Zeit gelegentlich Fehler E90. Da ich die Maschine eigenntlich ganz gut kenne und schon öfters zerlegt und gereinigt habe, wollte ich dies mal wieder tun. Leider habe ich diesmal den Heizelement nicht richtig montiert, sodass dort beim Waschen Wasser ausgetretten und den FI ausgelöst. Da unten befindet sich nur der Stecker vom Motor, sodass der Fehler nur mit dem Motor zusammenhängen konnte. Stecke ich den Stecker vom Motor ab, kann ich Waschgang soweit starten bis der Motor laufen muss.. Auch Abpumpen auswählen geht. Eigentlich alles, was nicht mit Motor zusammenhängt. Mit aufgestecktem Motorstecker startet WM keinen Waschgang, kein Abpumpen - nichts. Ich habe die Leistungsplatine ausgebaut und habe sie mir mit Lupe angeschaut. Keinerlei Auffälligkeiten. Da ich eine identische Platine hatte habe ich die beiden Platinen quergemessen. Triacs, Widerstandswerte, alles gleich. es ließ sich nichts finden. Nach Einbau der Ersatzplatine läuft die Maschine wieder normal.
Die Tatsache, dass mit aufgestecktem Motorstecker, keine Funktion zu aktivieren ist, deutet daraufhin, dass der Fehler auf der Leistungsplatine sofort der Steuerungsplatine mitgeteilt wird.
Jetzt würde ich gerne den Fehler möglichst weit einkreisen oder am Besten beheben. Die beiden Relais habe ich ausgelötet und durchgemessen. Alles OK. Auch die beiden Transistoren die die Relais ansteuern gemessen. Kein Unterschied zur Ersatzplatine. Ab hier weiß ich nicht weiter. Ist es die CPU EWM 2000 die die Transistoren steuert hinüber? Die zwei Leiterbahnen zu den Steuerbeinchen der Transistoren gehen zur EWM2000. Ist es die 74HC14 die dort in der Nähe ist und mit EWM zusammenhängt. 74HC14 liesse sich billig ersetzen. Lohnt sich der Versuch? Wo könnte ich noch ansetzten? Ich bin zwar versierter und gut ausgerüsteter Elektrobastler, aber kein Elektroniker.
Was würden die Profis raten, wie ich den Fehler einkreisen könnte?
Danke in Voraus.
Elektroarthur
 

Anhänge

  • IMG_2454.JPG
    IMG_2454.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2457.JPG
    IMG_2457.JPG
    573,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

hast du die Möglichkeit, die Platinen nochmal zu tauschen?
Es wäre auch möglich, dass im Motor Feuchtigkeit vorhanden ist/war, und inzwischen wieder alles trocken ist ... und es daher so aussieht, dass die eine Platine nicht funktioniert, die andere aber schon.
Lässt sich der Stecker zum Motor so demontieren (also Kontakte einzeln rausnehmen), dass du herausfinden kannst, welche Anschlüsse (Rotor, Stator, Tachogenerator, Erdung) zu dem beschriebenen Fehler führen, sobald sie angeschlossen sind?
Die einzelnen Anschlüsse lassen sich recht einfach mit dem Ohmmeter am Motor ermitteln:
Rotor = 2 Anschlüsse mit deutlich <100 Ohm dazwischen, kein weiterer Anschluss hat einen messbaren WIderstand
Stator = 3 Anschlüsse mit jeweils deutlich <100 Ohm dazwischen, kein weiterer Anschluss hat einen messbaren WIderstand
Tacho: 2 Anschlüsse mit ~100-500 Ohm dazwischen, kein weiterer Anschluss hat einen messbaren WIderstand
Erdung: 0 Ohm zum Motorgehäuse, sonst keine Verbindung
Der Erdunganschluss hat meistens am Motor auch eine gelb-grüne Leitung dran. Wenn du den Motor absteckst, sollte von da aus kein Widerstand zu den anderen Motorleitungen messbar sein, sonst ist ein Feinschluss vorhanden oder noch irgendwo Feuchtigkeit drin, was auch den Fehler verursachen kann.

Tom
 
E

Elektroarthur

Benutzer
Registriert
17.06.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Moin Tom,
danke für Deinen Ansatz. Ich werde die Platinen demnächst noch mal tauschen und wenn es zum Fehler kommt, die Pins des Motors einzeln ansteuern um rauszufinden wann der Fehler auftritt und wo die entsprechenden Leitungen an der Leistungsplatine angeschlossen sind. Könnte aber etwas dauern, da die Stecker nicht zerstörungsfrei zerlegbar sind und ich mir eine kurzschlusssichere Beschaltungsmöglichkeit zusammenbasteln muss.
Elektroarthur
 
E

Elektroarthur

Benutzer
Registriert
17.06.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Es gibt Neuigkeiten. Ich habe jetzt wieder die alte Platine eingesetzt und die WM ist mitten im letzten durch FI abgebrochenen Programm angelaufen und den Waschgang korrekt abgeschlossen. Somit ist die Platine wohl nicht defekt.
Noch mal danke für den Ansatz.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

Danke für die Rückmeldung! Dann war wohl noch etwas Restfeuchte vorhanden, und die eine Platine ggf. etwas empfindlicher als die andere, oder durch das Umstecken ist die Feuchte raus.

Tom
 
Thema: Privileg 982s Motor wird nicht angesteuert

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG / Electrolux L16850A3 ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr

siemens extraklasse xls 120 a Motor läuft nicht an??

Motor-Anlauf-GESCHWINDIGKEIT hoch, bleibt nach 3 Sek. stehen

Miele Novotronic W323 LED &quot;Ablauf prüfen&quot; blinkt

Oben