AEG / Electrolux L16850A3 ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr

Diskutiere AEG / Electrolux L16850A3 ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG / Electrolux Typenbezeichnung: L16850A3 E-Nummer: 91460532100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ERR 66 -Kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

1stAlex

Benutzer
Registriert
25.06.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG / Electrolux

Typenbezeichnung: L16850A3

E-Nummer: 91460532100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr möglich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Servus an die Experten und alle Forumler,

ich bin sehr froh dass es ein Forum wie hier gibt, habe mich die letzten Tage o. Nächte mächtig
eingelesen 8-) und hoffe auf Hilfe für einen Verzweifelten..

Also ich zwar habe ich den Waschtrockner AEG L16850A3 , Nr. 91460532100

Dieser sieht (auch innen) noch völlig neu aus, ist von 2012/13.

Vor paar Tagen dann, die Maschine meldete nach Schleudern das normale Programmende, stellte ich fest dass noch etwas Wasser im Bottich stand und plötzlich tauchte über alle Programme hinweg im Display „err“ auf.

So, dann brauchte ich erstmal einen ganzen Tag um mich einzulesen. Hatte dann verschiedene
Manuals. Die etlichen unterschiedlichen Bezeichnungen sowie die
diversen Nr./Codes/Versionen/Baugleichheiten/Kompatibilitätslisten usw. waren schon grob ;-).

Gut ich fing dann folgendermaßen an:

1.Fehler „err“ konkretisiert = es war „e66“ (einzigst gespeicherter)
2. Error Meldung gelöscht und mit Diagnosen-Stufen begonnen
-- Manchmal ging es kurz, also Trommel links-rechts Drehung, Heizung hochgeheizt,
Wasserzulauf über Spülkammern o. in Trommel direkt, Abpumpen..
3. Aber immer schneller war der e66 in allen Einstellungen wieder da und blockierte
alles (und piepste und klack,klack..). Musste immer wieder Error löschen und versuchen neu zu beginnen.
4. Soo, nach Sichtprüfungen und Steckerkontakten-Prüfung habe ich dann angefangen div. Widerstände zu messen, weil in der Fehlerbeschreibung immer das Heizelement erwähnt wurde, hier war alles in Ordnung, ---gerade auch die Messungen auf Massefehler (!).
Trotzdem tauschte ich das komplette Heizelement incl. NFC Thermostat/Temp.-Fühler aus, ich dachte
kann ja nicht schaden nach ca. 6000 Betriebsstunden, aber das alte Teil sah quasi noch aus wie neu.
-- Brachte alles nichts.

So, nun steht im Flow_Diagramm nur noch als Problem-Lösung „REPLACE THE WM CIRCUIT BOARD or WD PCB Board and restart the diagnostic cycle for further alarms“

Bzgl. err66 fand ich noch
-mögl. Ursache: "Heating element power relay faulty (incongruence between sensing and
relay) "
-Action/Maschine Status: "PCB faulty"
-Reset: "Safety drain cycle – Cycle stopped with door open."
-Alarm: "Reset"


---Was mich nun stutzig macht, sind die anderen Betroffenen einer defekten Haupt-Elektronik, da hier fast überall strommäßig „Totalausfälle / Maschine tot“ dokumentiert sind
und bei mir geht ja „alles“ = komplettes Display, piepen, leuchten, das Knacken (der Schaltungen/Relais?) , Motor, Pumpen usw. – nur durch "err66" völlig unbenutzbar eben. :o

Nun habe ich beide Leiterplatten ausgebaut, aber sehe als Laie "augenscheinlich" und mit Lupe keinen Defekt-- gut, wie gesagt dass soll nichts heißen, eine kalte Lötstelle oder andere, nicht gleich "offensichtliche" Dinge, erkenne ich wahrscheinlich garnicht. <_<

Ihr seid meine letzte Hoffnung in dieser Verzweiflung, glaubts Ihr dass mir jemand helfen kann?

Achso-- Fotos könnte ich natürlich auch reinstellen!

VIELEN LIEBEN DANK schonmal..!!!

Greez
Alex
************************************************************************************************************************************

Anhang Daten:

**Leiterplatte PCB-Modul / Elektronik Trocknen, lauten : Electrolux 132447821 – und 132447803, EAN: 7321421627663, SW.-Vers. S2A00101 06/01/12

**Auf großem „Circuit-Board“ /Hauptplatine fand ich folgendes : Procon Elektronica 3560132029, Electrolux 132541770, Boot-Vers. B0420009_B 10/2012, EWM 2500-3500, 76112030600520 E.-Teil-Nr. 973914605321004, EAN Code 7321422245927, EWM2 Konfiguriert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
1

1stAlex

Benutzer
Registriert
25.06.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sooo, Freunde der Nacht,

zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Unterstützung ;-) ! :D

Wie es sich gehört, hier nun die Rückmeldung respektive erfolgreiche Abschlussmeldung:

Nachdem die Hauptelektronik/ Hauptplatine ja als Fehlerquelle ausschied, , blieb ja nur noch das PCB Steuer Modul,
((ich hatte nur bedenken da hier schon viel von Konfiguration, Softwarefehler und die Ersatzteile müssen mit der Typ-Bezeichnung
und E-Nr. usw. übereinstimmen.)

Also ich habe das Teil dann doch bestellt, da die zig Waschmaschinenhersteller,Nummern, Softwareversionen (sofern neuer als alte), ASINs,
Barcodes/EAN-Nr. usw. mir auch von der Logik her einfach mal schei* egal waren ;-), Hauptsache die Haupt Teile-Nr. vom Aufkleber stimmt.

Also hier "Electrolux 132447821 -- kosten normal im Zubehör und AEG direkt so 148.-

---- von Electrolux direkt, die auch eines mit der lapidaren Titelbeschreibung "Electrolux PCB Control Modul" -----bei AMAZON für 29.- (!) Euro incl. PRIME
-----anboten, habe ich dann zugeschlagen.

****** FAZIT : Eingebaut, Waschtrockner läuft unter allen Programmen EINWANDFREI ! ******** :happy:


Greez Alex
(Buchhalter) 8-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.309
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Alex

Willkommen im Forum
Dein Thread ist mir durch die Lappen gegangen. Dass ist auch ein verzwickter Fehler gewesen.
Die ganzen 66 Fehler beziehen sich auf Heizung, NTC, bzw. auf die el.-Versorgung.
Aber das du die EL, bei dem Preis bei AMAZON auftreiben konntest, ist mir auch neu.
Man sagt doch immer, selbst ist der Mann. Dein Bericht, kommt direkt in meiner Linkliste.

Danke für die positive Mitteilung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

********(beer)
 
1

1stAlex

Benutzer
Registriert
25.06.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Schiffhäxler,

yepp, also Maschine läuft immer noch einwandfrei auf allen Programmen!

Hier noch ein "Beweisfoto" der Bestellung.. ;-)



Die Suche nach Nummern hatte da auch nicht geklappt, bzw. teurere Angebote gezeigt.
Man muss quasi selbst von dem Artikelfoto ausgehen und die Nummer des Aufklebers
sehen. Die Software-Version die geliefert wird entspricht übrigens nicht die auf den Fotos
sondern (also wenn direkt vom Hersteller und neu) immer der letzten abwärtskompatiblen
Version. Weil ich kann mir vorstellen, dass wenn jemand eine Maschine von 2014 hat und dort
auf dem Bild eine 2006 er Vers. sieht, normal bedenken hat..

Aber da auch von Amazon direkt geliefert, ist es ja kein Problem zwecks Umtausch/Rücksendung,
sollte was nicht passen...

Grüße
Alex
***********************************
 

Anhänge

  • 2017-07-12 15.55.21_2.jpg
    2017-07-12 15.55.21_2.jpg
    997,4 KB · Aufrufe: 1.979
K

Knispler

Neuling
Registriert
27.06.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Zusammen,

ich habe die identische Waschmaschine mit dem identischen Fehler. Das Modul ist bei mir auch defekt.
Ich habe das Modul nur bestellt und eingebaut, bekomme jedoch den gleichen Fehler wieder angezeigt.
Wie kann ich den Fehler löschen? Auf Youtube habe ich ein Video gefunden, aber dort wird nur eine ähnliche Maschine gezeigt und ich bekomme damit den Fehler nicht gelöscht. Könnt Ihr helfen?

VG
K.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mach bitte einen eigenen Thread mit allen notwendigen Angaben auf und kopiere Deine Frage rein - Threadnapping läuft hier nicht! :police:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG / Electrolux L16850A3 ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr
Oben