PKM DW12-5 Wasser in der Maschine stinkt

Diskutiere PKM DW12-5 Wasser in der Maschine stinkt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, meine Odyssee der Verzweiflung hat mich nun dazu gebracht selbst einen Beitrag zu verfassen. Ich habe eine 2 Jahre alte...
A

Albert007

Benutzer
Registriert
01.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
PKM
Typenbezeichnung
DW12-5
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasser in der Maschine stinkt
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Hallo zusammen,

meine Odyssee der Verzweiflung hat mich nun dazu gebracht selbst einen Beitrag zu verfassen.

Ich habe eine 2 Jahre alte Spülmaschine von PKM, die ich damals neu gekauft habe. Wir waren letztens 1 Woche im Urlaub und haben zwar kein Geschirr in der Maschine gehabt, aber kleinere Essensreste (Soße etc.) auf dem Boden der Maschine vor der Reise vergessen. Zurück zuhause haben die natürlich mächtig geschimmelt und gestunken. Also Waschpulver rein, Maschine zu und heißes Programm laufen lassen. Danach: Optisch top, stinkt aber immer noch.

Jetzt bin ich alle möglichen Dingen nachgegangen, die ich finden konnte:
  • Siebe gründlich gereinigt
  • Innenraum und Dichtungen gereinigt
  • Maschinenreiniger genutzt und laufen lassen
  • Natron und Citronensäure genutzt
  • Ablauf auf knicke überprüft
  • Anschluss vom Ablauf abmontiert und gereinigt
Trotz allem stinkt vor allem das Wasser aus der Spülmaschine enorm (nach Abwasser), insbesondere der Sumpf in der Maschine.

Bei den Spülprogrammen habe ich drauf geachtet, ob korrekt abgepumpt wird. Ja, das Wasser aus der Maschine läuft über den Ablauf in den Siphon.
Zuletzt habe ich einen Durchlauf in einen Eimer laufen lassen und selbst das Wasser stinkt wie Abwasser.
Heißt das jetzt, dass in dem Schlauch/in der Maschine irgendwo etwas feststeckt, was trotz Reinigern nicht gelöst werden konnte und jetzt vergammelt und mein Wasser verschmutzt? Woher kann der Geruch sonst kommen? Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

Ich mache gerne Fotos bzw. Videos. Geöffnet habe ich die Maschine noch nicht und keine Teile abmontiert. Der Typ scheint nicht verbreitet zu sein, sodass ich dazu auch nicht viel finden konnte.

PS: Im Sumpf unter dem Sieb steht etwas Wasser und bei genauem Hinsehen, kommen aus dem Ablauf so kleine "Schwaden" raus... Kann das damit zusammenhängen? Video kann ich leider nicht anhängen
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das erinnert mich an eine Aktion mit unserer Geschirrspülmaschine, an der ich mehrere Tage nach der Ursache gesucht (und die Küche teilweise blockiert...) hatte. Die Ursache war der zugesetzte Zulaufschlauch von der Wassertasche in den Spülsumpf (siehe auch Beitrag #8 von @havelmatte ).
Spülmaschine Zulauf intern zugesetzt
Wenn sich in diesem Schmodder noch Bakterien festsetzen kann ich mir diesen verbleibenden Geruch gut vorstellen.
Ich kam da letztlich vom Spülsumpf her mit einem mitteldicken, aber gut biegsamen Draht gut ´ran. Unglaublich, was mir entgegenkam...
 
A

Albert007

Benutzer
Registriert
01.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo @Lötspitze ,
danke für deinen Vorschlag.
Im Spülsumpf sind zwei Öffnungen, von denen eine mit einer abnehmbaren Klappe verdeckt ist (siehe Bild 1 und 2).
Die kleinen Schwaden kommen aus der markierten Öffnung.
Welche genau meinst du?

Ich hatte bisher nicht so ein Glück wie du. Mit einem biegsamen Draht komme ich vom Spülsumpf aus nicht wirklich gut in die Öffnung. Ich bin mir auch nicht sicher, in welche Richtung diese verläuft.

LG
Albert
 

Anhänge

  • Bild1.jpeg
    Bild1.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 53
  • Bild2.jpeg
    Bild2.jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 55
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da das ja eine andere Maschine ist kann ich nur vermuten, daß auch dort die Wassertasche auf der linken Seite eigebaut ist. Demnach also eine Öffnung nach "links". Bei unserer Maschine (ja, die läuft immer noch!) ist das eine kreisrunde Öffnung.
 
A

Albert007

Benutzer
Registriert
01.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich schaue mal weiter. Vielleicht komme ich noch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: PKM DW12-5 Wasser in der Maschine stinkt

Ähnliche Themen

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

Siemens SD6P1S Spülmaschine bricht Programm ab - Wasser in Maschine

Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

AEG ProClean Wasser in Maschine & Bodenwanne

Zanussi ID 6345 Maschine pumpt das wasser nicht ab/ zieht ke

Oben