Zanussi ID 6345 Maschine pumpt das wasser nicht ab/ zieht ke

Diskutiere Zanussi ID 6345 Maschine pumpt das wasser nicht ab/ zieht ke im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanussi Typenbezeichnung: ID 6345 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine pumpt das wasser nicht ab/ zieht kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schritti

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Zanussi

Typenbezeichnung: ID 6345

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine pumpt das wasser nicht ab/ zieht kein neues

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin...
vorweg erstmal danke, da ich mir hier schon viele hilfreiche tipps geholt habe ohne mich anzumelden...

mein jetziges problem konnte ich so allerdings nicht finden...

die ganze sache fing vor mehreren wochen damit an das die maschine kein wasser zog. darauf hin hab ich als erstes den "eimertest" gemacht, siebe gereinigt, schläuche geprüft...etc nachdem ich nichts gefunden hatte schloss ich das gerät wieder an und siehe da, sie tat wieder was sie sollte.

das ging denn 2 wochen gut, bis sie letzte woche wieder kein wasser zog. also hab ich wieder alles ausseinander gebaut und wieder zusammen, ging aber nicht... ok, denn hab ich aus anderen beiträgen gelesen das das einlaufventil mein kandidat sein könnte, also spüler ausgebaut, einlaufventil ausgebaut , zerlegt , gereinigt, zusammengebaut, läuft... alles gut...

2 tage später bleibt das mistding plötzlich mitten im programm stehen... eine erneute recherche ergab das sie wohl wasser zieht, aber nicht genug und deshalb abschaltet. um dies zu testen hab ich einfach ein paar liter oben drauf gekippt und das programm weiter laufen lassen, auf den ersten blick anstandslos, auf den zweiten viel auf das am ende das wasser nicht abgepumpt wurde und auch zwischen den einzelnen stufen nicht abgepumpt und neu geholt wurde.

daraufhin hab ich alles auf anfang gedreht , da er ja beim vorspülen als erstes nochmal abpumpen sollte... tut er aber nicht , er zieht sein programm komplett mit dem alten wasser durch bis zum schluss....

und jetzt seid ihr dran, ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich wollte das ding schon in die tonne treten und ne neue kaufen, aber das will meine frau nicht, nu hat sie für nächste woche einen techniker bestellt, aber wenn ihr noch eine idee für mich habt kann ich dem ja sagen das es falscher alarm war...
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo schritti ,
vermutlich ist das Laufrad deine Pumpe defekt .In diesem Gerät ist eine Kombipumpe
für Umwälzen und Abpumpen verbaut ,wenn diese nicht mehr abpumpt sind meistens
Flügel des Abpumprades abgeschert .Den Laufradsatz bekommst du auch einzeln .
http://81.169.162.205/ersatzteilland-p1 ... i-Zan.html
Gruß betz
 
S

schritti

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort...
wo sitzt denn die pumpe, bzw wieviel aufwand ist das die räder zu tauschen?
wenn das für mich selbst machbar ist sind 40 euro ja gut angelegt im gegensatz zu einem neuen gerät...
hatte meine frau mal wieder recht...
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo schritti ,
die Pumpe ist von hinten in das Gerät eingesetzt .
Gerät vom Netz trennen .
Deckel hinten in der Mitte unten enfernen .Dann den Befestigungsbügel (drei Schrauben)
lösen und Stecker abziehen . Jetzt läßt sich die Pumpe rausziehen .Möglichst das Wasser
vorher aus dem Gerät entfernen .Das Laufrad ist 5 min gewechselt .Gesamter Zeitaufwand
30 min.Die Nullringe des Laufrades vor dem Einbau der Pumpe dünn mit Silikonfett einschmieren .
Gruß betz
 
S

schritti

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
so... nu hatte der freundliche elektriker heute schon zeit und meine frau hat gesagt das er kommen kann...
also er hat rausgefunden das die steuereinheit defekt ist die am motor zwischen abpumpen und umwälzen schalten sollte, das tut sie nicht deshalb wälst er nur um ohne abzupumpen, der motor ist io, hat er durchgemessen.
er sagte etwas von unwirtschaftlich zu reparieren, kostet ca 250€...
denn gibts wohl doch ne neue...
vielen dank für die schnelle hilfe
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo schritti ,
in deinem Gerät gibt es nur eine Zeituhr (hinter dem Progrmmwahlknebel)
welche auch die Drehrichtung des Pumpenmotors ändert .
Wenn du da wo das Gerät abpumpen soll ein Laufgeräusch der Pumpe
hörst ist das Laufrad defekt.
Gruß betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanussi ID 6345 Maschine pumpt das wasser nicht ab/ zieht ke

Ähnliche Themen

Siemens Extraklasse Champion Maschine pumpt nach Start kurz Wasser ab, zieht dann aber kein Neues.

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

Siemens SL6P1S Pumpt nicht restlos ab

PKM DW12-5 Wasser in der Maschine stinkt

Siemens S9G1S Maschine pumpt Wasser, Spülvorgang läuft aber nicht an

Oben