Pioneer SX-227, 5 Volt Spannungen fehlen - erbitte Hilfe

Diskutiere Pioneer SX-227, 5 Volt Spannungen fehlen - erbitte Hilfe im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: SX-227 Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike60

Benutzer
Registriert
08.04.2004
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Pioneer
Typenbezeichnung: SX-227
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Bei meinem Verstärker fehlen alle 5 Volt Spannungen. Spannungen +12V, -12V und -27V sind meßbar. Kann mir bitte jemand sagen, ob die Diode D607 bestückt sein muss? Wenn ja, welche Diode muss ich einsetzen um vielleicht hier den Fehler zu finden.


Freue mich über jede Antwort! Würde mich auch über einen Schaltplan freuen!

Danke im Voraus

Gruss

Mike :cry:
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.831
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

es liegt zu 99% nicht an einer Fehlebestückung. Messe einfach ob am Trafo die 5V heraus kommen, oder ob die Wicklung defekt ist.
 
M

mike60

Benutzer
Registriert
08.04.2004
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Danke für die Antwort, aber bei diesem Gerät kann ich 42 Volt an Gleichrichter messen. Von dort aus werden dann die Spannungen generiert. Die Spannungen wie in meinem ersten Text sind ja vorhanden. An einer Seite des Widerstands R603 sind 12V meßbar, wonach auf der anderen Seite alle 5V Spannungen generiert werden.

Hoffe dies etwas verständlich beschrieben zu haben, um doch noch weiter Antworten zu erhalten.

Gruss

Mike
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.831
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja das dumme ist, das ich weder das Gerät noch die Schaltung kenne. Aber wie gesagt eine Falschbestückung ist bei vorheriger Funktion, ist faktisch auszuschließen.
Meistens ist Elkos ausgelaufen oder Wiederstände hochohmig geworden, ich würde mich an deiner stelle mal in diese Richtung orientieren.
 
M

mike60

Benutzer
Registriert
08.04.2004
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Suche Vergleichstyp für Diode HZS6B2L

Hallo!

Laut Schaltplan fehlt in meinem Gerät eine Zehner Diode mit der Bezeichnung: HZS6B2L

Würde mich freuen, wenn mir bitte jemand sagen könnte, welchen Ersatztyp ich dafür einsetzen könnte.

Danke und Gruss

Mike
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.509
hallo,

das ist

laut datenblatt ist das eine zener-diode mit 5,6 - 5,9V, 400mW
http://pdf.alldatasheet.com/datasheet-p ... /HZS6.html
es gibt also keine nennspannung, und 6B2 bedeutet NICHT 6,2V, sondern es wird nur ein bereich angegeben ... was es alles gibt!

einsetzen könntest du wohl am besten eine 5.6V zener diode
die ZPY5V6 ist etwas zu groß (leistungsmäßig), müßte aber gehen.

Bernhard

PS: trotzdem ist es - wie schon oben diskutiert - unwahrscheinlich, daß da einfach eine diode "versehentlich" fehlt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pioneer SX-227, 5 Volt Spannungen fehlen - erbitte Hilfe

Ähnliche Themen

LG 47LS560S Kein Bild, kein Ton,keine Bedienung

Philips HDRW720 DVD/HDD Recorder Netzteil 5 Volt fehlen

Pioneer SX-205 RDS Fehler im Netztrafo - Unterbrechung der P

Pioneer VSX-407RDS bitte hilft mir

Sansui AV-9000 DSP Verstärker reagiert nicht mehr

Oben