Pioneer SX-205 RDS Fehler im Netztrafo - Unterbrechung der P

Diskutiere Pioneer SX-205 RDS Fehler im Netztrafo - Unterbrechung der P im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: SX-205 RDS kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler im Netztrafo - Unterbrechung der Primärwicklung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Pioneer

Typenbezeichnung: SX-205 RDS

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler im Netztrafo - Unterbrechung der Primärwicklung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

ich möchte hier ein Problem schildern, was ich zwar lösen konnte. Da ich aber nicht zu 100% sicher bin, möchte ich eure Meinungen hören. Vorweg eines: ich bin mir über die Gefahren sicher, an der Primärseite eines Netztrafos "herumzuschrauben" (ich hatte firmenintern eine Schalterlaubnis bis 1 kV)! Nun zum eigentlichen Problem:

Ein mir heute zugelaufener Receiver Pioneer SX-205 RDS tat nichts mehr. Ein Klacken eines Relais, sonst nichts. "Kann ja nicht viel sein...", denkt man sich dabei. Primärseitig war jedoch nichts zu messen, kein Durchgang der Primärwicklung des Trafos. So etwas hatte ich bislang noch nie, alle Sicherungen unbeschadet und völlig funktionsfähig. Was tun? Entweder ist die Primärspule des Trafos "durch", aber keinerlei Geruch, nichts zu sehen? So war es hier aber.

Messungen ergaben, dass zwar vom der 230 V bis zur 240 V-Anschluss des Trafos etwa ein Ohm ergaben, zum "toten" (Ground) Anschluss aber > 10 MOhm.

Nun entdeckte ich einen Anschluss neben diesem, völlig unbeschaltet, einen nach aussen auf die Anschlussplatine geführter Anschluss. Gemessen zum 240 V-Anschluss etwa 15 Ohm. Da ich dieses seit vielen Jahren weiss, könnte "es passen", also habe ich einfach versucht, den Receiver auf diese Art zum neuen Leben zu erwecken - es hat geklappt! Der Receiver funktioniert wieder.

Leider habe ich kein SM um nachzumessen, wie die Spannungen auf der Sekundärseite aussehen sollten. Die ganze Sache kommt mir selbst recht "suspekt" vor, daher frage ich mal in die Runde, was ihr dazu meint. Da war nichts durchgebranntes zu riechen und zu sehen gewesen, deshalb habe ich diesen ungewöhnlichen Weg gewählt. Von diesem möchte ich aber nochmals jedem abraten, der nicht ganz genau weiss, was er da macht! Pfoten weg von der Netzspannung, wenn ihr keine Ausbildung dazu habt!

Gruß Jens
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jens,
MÖGLICHERWEISE hat der Trafo primäseitig eine Thermosicherung innerhalb des Wickels eingebaut. Diese ist aus irgendwelchen Gründen nun offen. Dein Glück , daß die Thermosicherung beidpolig nach außen geführt wird. Du betreibst nun den Receiver mit einem Netztrafo ohne interne Thermosicherung. Das ist ein Risiko bei Überhitzung oder Überlastung des Trafos.
MfG mike46
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo Mike,

danke für Deine Antwort. Sie scheint einleuchtend zu sein, über eine interne Thermosicherung hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Es wäre aber gut möglich.

Dass ich den Receiver nun "ausserhalb der Spezifikationen" betreibe ist mir völlig klar. Aus diesem Grund behalte ich ihn selbst, ich weiss ja, was ich da gebastelt habe und werde ihn auch nur dementsprechend einsetzen. Ist ja auch mein erster RDS-Receiver überhaupt. :P

Weitere Fragen zu vielen anderen Geräten werden noch in der nächsten Zeit folgen, derzeit grübele ich gerade über einem NAD 5220 herum. Mehr dazu in einem anderen Thread.

Gruß Jens
 
W

woerdemann

Gast
Hallo, hab ein ähnliches Problem. Einschalten, klick, ok, nach 30 sek: monitor sagt Overload.... und so gehts unendlich weiter, immer wieder klick... overload. Trafo ?? Temperatursicherung ?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
... vermutlich Kurzschluß im Gerät, Endstufen Transistoren OK ?

Gruß
 
W

woerdemann

Gast
Danke, oscillator, das hört sich teuer an zu reparieren, lohnt wohl nicht und außerdem hab ich keinen Schaltplan.. Was mich wundert ist, dass nach jedem Klicken (Relais?) kurz die Sendestation angezeigt wird, dann aber die Meldung "Overload" kommt.Dieser Vorgang wiederholt sich unendlich. Wieso "Überlastet"? Im Handbuch ist dieser Fall nicht behandelt.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo, die Meldung 'Overload´weißt auch einen Überlast hin, diese kann durch einen Kurzschluß entstehen.
Das Gerät schaltet, um z.b. vor einem Brand zu schützen, dann aus.
Es kann auch ein Fehler in der Spannungsversorgung sein, vielleicht sogar durch kalte Lötstellen
ausgelöst ...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pioneer SX-205 RDS Fehler im Netztrafo - Unterbrechung der P
Oben