Suche Hilfe Blaupunktradio Fehlerdiagnose

Diskutiere Suche Hilfe Blaupunktradio Fehlerdiagnose im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: MAN2446 RDS Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MAN

Benutzer
Registriert
19.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blaupunkt
Typenbezeichnung: MAN2446 RDS
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Elektronik Freunde

Ich habe ich habe beim LKW waschen mein schönes Blaupunkt-Radio
gehimmelt. Also das war so,
das Fenster war nicht ganz geschlossen deswegen ist Wasser in das Radio gekommen.
Ich habe das Radio sofort ausgebaut, die Deckel abmontiert und das Innenleben ordentlich getrocknet.
Am nächsten Tag habe ich das Radio wieder eingebaut und es funktionierte wieder tadellos,
jedoch nach 1Stunde hat es sich mit einem Knall durch die Lautsprecher von mir verabschiedet.
Das Radio lässt sich nicht mehr einschalten.
Ich hatte das Gerät schon bei einem Fachhändler aber die haben das Teil nicht mal
angesehen.
Da ich niemand weiter kenne der sich mit so was auskennt wende ich mich an euch.

Also wer könnte mir bissel unter die Arme greifen um den Fehler zu finden,
oder das Radio für mich mal checken.

Sicherung ist OK
Schaltplan und Multimeter habe ich
Und ein zwei Kenntnisse mit Strom Spannung Widerstand hätte ich auch

Blaupunkt MAN 2446 RDS
BP5025 1 2240277

Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Grüße Micha
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo MAN, willkommen im Forum.

Wasser in der Elektrik/Elektronik; nichts schlimmer als das.
Wasser hinterläßt beim Trocknen Rückstände(Salze, Mineralien,usw.).
Diese führen dann beim Einschalten früher oder später zu Kriechströmen;
und die wiederum zu Erscheinungen wie die bei Deinem Autoradio.
Sorry, ich sehe keine Chance für Dich das Radio repariert zu bekommen.
MfG mike46
 
M

MAN

Benutzer
Registriert
19.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46
Naja das Radio war nicht komplett abgesoffen oder so,
da sind nur paar Spritzer hinein gekommen.
Lohnt es es sich in Deutschland wirklich nicht mehr das Gerät
wenigstens mal zu prüfen??
Da sind nur drei Platinen drinn
es kann doch für einen Fachmann kein Problem sein den
Fehler zu finden und da mal ein neue platine einzulöten?
Mir geht es nicht um eine billig Reparatur,wenn ein Fachmann
gute Arbeit leistet soller sein Geld dafür bekommen.
Aber schon das abgewimmel ohne das Gerät gesehen zu
haben und diese sinnlose Wegwerfmentalität geht mir auf den Zeiger.
Alles was mir verkauft wird ist super hochwertig teuer wertvoll
und bein kleinsten Problem nur noch Sondermüll.

Ich würde mich wirklich über einen richtigen Fachmann freuen
der sich die Sache anschaut und genau sagt
dieses oder jehnes Teil ist defekt.

Grüße Micha
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo MAN,
Deine Einstellung teile ich zu 100%.
Aber die Frage der Wirtschaftlichkeit stellt sich trotzdem.
Ist es sinnvoll mit viel Aufwand ein wirklich gutes Autoradio zu reparieren,
wenn es Gleichgute inzwischen für deutlich weniger Geld gibt?
Ersatzteile sind relativ teuer(die werden nur über den Fachhandel vertrieben), und wenn Du es nicht selber machen kannst, kommt immer noch die MWST und Lohnkosten dazu. Der Fachhandel muß auch sein Einkommen haben!
MfG mike46
 
M

MAN

Benutzer
Registriert
19.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ja mike46
Trotzdem binn ich der Meinung das ein
Blaupunkt radio nicht automatisch Schrott
ist nur weil es nicht das aktuelle Modell ist und
schon 5 Jahre alt ist.
Und die Frage der Wirtschaftlichkeit kann
nur nach einer ordentlichen Diagnose
beantwortet werden.Das neue Blaupunkt LKW
Radio kostet über 200 Euro,da das alte Radio
der Fachhändler nicht mal angesehen hat kaufe
ich mir kein neues Gerät.

Naja ich hatte mir hier in eurem Elektronik Reparatur Forum
bessere Hilfe erwartet.
Aber trotzdem vielen Dank.

Grüße Micha
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo MAN,
es tut mir leid , daß ICH Deine Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Aber irgendetwas scheint ja durch die paar Wasserspritzer kaputtgegangen zu sein. Oder es war ein dummer Zufall.

Wie dem auch sei, Dein Radio bedarf einer Reparatur. Vielleicht findet sich im Forum Jemand , der Dir helfen kann.
Ansonsten versuch es mal bei http://www.blaupunkt.de -->Service
-->ReparaturService lies Dir erstmal die -->AGB durch!
Ich hoffe doch noch etwas geholfen zu haben und verbleibe mike46
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo MAN,

leider ist es so, dass ganze platinen zu wechseln grundsätzlich unbezahlbar ist.
nun, auch ich würde von einer reparatur eines gerätes mit wasserschaden abstand nehmen. und wenn dann nur ohne garantie durchführen.

leider führt ein wasserschaden sehr häufig zu spätfolgen.
weil z.b. oxidation angesetzt hat und dann noch bauteile drähte aboxidieren. oder weil das platinen material gequollen ist und langsam wieder zurückschwindet. dabei können lötstellen brechen.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Hilfe Blaupunktradio Fehlerdiagnose
Oben