Phocus pdp 42 pte kein bild aber ton da

Diskutiere Phocus pdp 42 pte kein bild aber ton da im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phocus Typenbezeichnung: pdp 42 pte Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein bild aber ton da Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Phocus

Typenbezeichnung: pdp 42 pte

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein bild aber ton da

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo leute ich habe das oben genannte gerät geschenkt bekommen. ( leider defekt )

Ich kann ihn einschalten aber ich bekomme kein bild das backlight funktioniert und der ton ist auch da.

Habe den kasten auch schon offen finde aber keine verschmorten bzw. defekten bauteile.

kann mir wer sagen was defekt ist bzw. wie ich weiter vorgehe um den fehler zu finden?

vielen vielen dank für die antworten.

liebe grüße mooo
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
muss doch jemanden was einfallen oder? wo ich was messen könnte ect.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mööp...

Zunächst einmal lauern hier nicht Dutzende auf die erste Anfrage der letzten Stunde, sondern gehen eigentlich ihrer geregelten Arbeit nach, schauen mehr oder weniger oft vorbei und äußern sich zu Fragestellungen, bei denen sie glauben, helfen zu können.

Leider muss ich Dir sagen, dass Dein Gerät kein Backlight hat, da es als PDP ein Plasmabildschirm (selbstleuchtend) ist. Daher solltest Du bitte Deine Aussage zu dem, was Du auf dem Bildschirm siehst, noch ein wenig klarer erläutern. Ein Foto kann hier hilfreich sein. Auch wäre es interessant zu erfahren, wie der Fehler entstanden ist (plötzlich oder schleichend) bzw. welche Vorgeschichte (bereits durchgeführte Reparaturen oder Vorschäden) das Gerät hat.

Eine Sichtprüfung ist zwar sinnvoll, kann aber nicht alle Defekte offenbaren. Da kommt man in der Regel nur mit geeigneten Messmitteln weiter, deren Anwendung man aber als Anfänger oft nicht ohne Hilfe hinbekommt.

Du stehst also vor der Entscheidung, eine mühselige Fehlersuche mit möglicherweise schlechtem Ende zu beginnen oder (was ich machen würde) Dich von dem Teil möglichst Gewinn bringend zu trennen...

Gruß
barclay66
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ja war etwas ungeduldig gebe ich ja zu.

also wenn ich ihn anschalte wird die rote standby led blau der bildschirm wird heller als ob sich ein backlight einschaltet anderst kann ich es nicht beschreiben.wenn ich die menu taste drücke blinkt zwar die blaue led aber es erscheint kein bild.

rep. wurden bis heute keine durchgeführt und es kam plötzlich von jetzt auf gleich ohne knall ect.

ein multimeter besitze ich und ich denke das ich das messen hinbekomme.

trennen wollte ich eigentlich nicht da ich in sachen eletronik gerne probiere und am ende freut man sich ja doch wenn es wieder funktioniert...

habe eine platine auf der steht vsus dort sind 2 sicherungen drauf mit 250v und 8ah... diese beiden werde ich als erstes mal tauschen...
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Sicherungen prüfen ist erst einmal ein guter Ansatz. Bei Deinem Gerät ist nach meiner Erinnerung das YSUS links (wenn man von hinten in das geöffnete Gerät blickt). Rechts befindet sich das ZSUS, welches auch mindestens eine Sicherung hat.
Achtung:
Auf keinen Fall die Sicherungen überbrücken oder durch stärkere ersetzen. Dir könnte sonst das Netzteil um die Ohren fliegen!


Ist eine der Sicherungen durch, ist häufig der Hybrid-Baustein (unter dem großen Kühlkörper) auf dem betreffenden Modul defekt (Kurzschluss). Dann ist mindestens das Modul oder evtl. sogar noch mehr zu tauschen und das ist bei diesen Büchsen meist in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Restlebensdauer nicht sinvoll.

Teile bitte noch mit, was auf dem Aufkleber des Plasma-Panels steht (42V5 ... 42V6 ... 42V7)...

Gruß
barclay66
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
also wo vsus drauf steht sind 2 stecksicherungen diese werde ich gleich tauschen.

auf allen anderen platinen habe ich keine weitere stecksicherung gefunden , links sowie rechts auf den platinen ist eine led die nach den einschalten beide grün werden.

hast du weitere ideen?

achso auf den panel ist ein aufkleber dort steht eine serial nummer und Ve: 156v , Vsus:181
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
habe die beiden sicherungen nun getauscht waren 250v 8ah leider immernoch der gleiche fehler...
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

da kann ich jetzt im Moment leider nichts weiter zu sagen. Auf dem Panelaufkleber müsste noch mehr stehen.
Kommt natürlich darauf an, was da überhaupt für Innereien verbaut worden sind. Das kann z.B. Samsung oder LG sein.
Bei einem 42V5 von LG sieht der Aufkleber z.B. so aus:

42V5.JPG


Gruß
barclay66
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
MC106W36D8 das steht noch auf dem aufkleber

alle boards die ich über google suche sind von panasonic steht da.
 
E

EM2-Gott

Gast
mooo schrieb:
MC106W36D8 das steht noch auf dem aufkleber

alle boards die ich über google suche sind von panasonic steht da.

dann hast du eh schlechte Karten. Module für Panasonic Panels sind kaum im Umlauf...
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die haben wohl alles verbaut, was ihnen in die Finger gekommen ist...

Gruss
barclay66
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
also teile finde ich genug... bei ebay und co wenn ich nur wüsste welches defekt ist???
 
E

EM2-Gott

Gast
der Fehlerbeschreibung nach geht es in Richtung Z-SUS, aber ohne Messergebnisse und Bilder schwer zu sagen
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ist nur ein Z-sus verbaut?.

kannst du mir sagen wo ich was messen soll?

ich mache sehr gern auch bilder , hole nachher die digicam von meiner schwester damit die quali auch stimmt ok?

liebe grüße und danke schonmal für die hilfe.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich muss mich da leider ausklinken, da ich weder Unterlagen zu Panasonic PDPs habe, noch je eines auf dem Tisch hatte. Was ich als Tipp noch loswerden kann, ist dass es in PDPs generell einige wichtige Betriebsspannungen gibt, zu denen z. B. Va, Ve, Vsus usw. gehoeren. Deren Nennwerte stehen meist auf dem Panelaufkleber und auf den Boards sind oft Messpunkte fuer diese beschriftet...

Gruss
barclay66
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ve: 156v , Vsus:181

das ist das einzigste was ich an zahlen finden konnte, kann mir wer vielleicht sagen wo ich messen muss?

oder soll ich lieber erst bilder uppen?

wünsche schonmal frohe ostern.....
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
PSU TNPA3570AL TNPA3570AL  
SC TNPA3543AC TNPA3543AC  
SS TNPA3544AC TNPA3544AC  
SU TNPA3242AB TNPA3242AB  
SD TNPA3243AB TNPA3243AB  
C1 TNPA3545 TNPA3545  
C2 TNAP3546 TNAP3546  
D-Logik TNPA3654AG TNPA3654AG

das ist eine liste mit allen boards die bei diesem plasma verbaut wurden hab ich im netz gefunden.
leider finde ich weder ein y noch ein z board kann mir wer sagen welche beiden die richtigen sind?


wie ich neu rausgefunden habe müsste TNPA3543AC <<<das das ysus sein oder?

also tnpa3544 und tnpa3543 sind die beides boards wenn die jemand übrig hat und verkaufen will bitte melden.
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
habe die kiste immernoch hier liegen und weiss immernoch nicht was das z-sus ist ich finde keins ich finde nur ein y-sus und ein x-sus board. kann mir jemand vielleicht sagen was das z-sus ist?
 
E

EM2-Gott

Gast
X-SUS ist das Z-SUS, das bezeichnen die Hersteller nur unterschiedlich :wink:
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Vielleicht warten auch alle auf die Fotos die du machen wolltest.

Re: Phocus pdp 42 pte kein bild aber ton da

Beitrag von mooo am Do 01 Apr, 2010 07:32
Ist nur ein Z-sus verbaut?.

kannst du mir sagen wo ich was messen soll?

ich mache sehr gern auch bilder , hole nachher die digicam von meiner schwester damit die quali auch stimmt ok?

liebe grüße und danke schonmal für die hilfe.

Wäre für die Benennung der Boards auch für dich vielleicht von Interesse? Spannungen hast du ja seit März sicher schon mehrmals gemessen und für in Ordnung empfunden? Teile uns die Werte doch mal mit. Auch hier könnten Bilder beim Auffinden der Messpunkte hilfreich sein.

Ein Vermutung wie,

Re: Phocus pdp 42 pte kein bild aber ton da

Beitrag von EM2-Gott am Mi 31 Mär, 2010 19:54
der Fehlerbeschreibung nach geht es in Richtung Z-SUS, aber ohne Messergebnisse und Bilder schwer zu sagen

bedeutet definitiv nicht:"Die ist defekt, wennste die tauscht geht er 100%-ig wieder wie neu!".

Bitte mache Bilder vom geöffneten Gerät, von der Rückseite betrachtet. Anhand dieser können "wir" dir die Lage der Boards ersichtlich machen und, wenn Qualität passt, eventuell sogar Messpunkte für dich ausmachen. Die Hilfe ist ja da, aber du mußt sie auch annehmen, sonst geht es beim besten Willen nicht.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber du erhälst Tipps und Hinweise, Helfende stellen dir, um sicher zu gehen, informative Fragen und erhalten als Antwort nur eine Gegenfrage. So können wir nichts für dein Problem tun. Es ist mir auch klar, daß du das Ding so schnell wie möglich instandsetzen wolltest/willst, aber wir können hier nicht aktiv ins Geschehen eingreifen, nur passiv untestützen, dies bedarf aber wiederum deine Mithilfe.

MfG
sth7

MfG
sth7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phocus pdp 42 pte kein bild aber ton da

Ähnliche Themen

Philips 55PFL4908K/12 Kein Bild, Kein Ton, Keine LED

Samsung UE46H6273 Kein Bild/Ton

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Philips 32pfs6402/12 Backlight defekt

Toshiba 43V5863DA Blinkt Grün Rot kein bild kein ton

Oben