Philips 55PFL4908K/12 Kein Bild, Kein Ton, Keine LED

Diskutiere Philips 55PFL4908K/12 Kein Bild, Kein Ton, Keine LED im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hey Leute, ich habe oben genanntes Gerät als "teilweise Defekt" bekommen. Es sollte die Einschaltdauer etwas dauern, ansonsten wäre alles okay...
W

Wasserstrahlbieger

Benutzer
Registriert
12.12.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
55PFL4908K/12
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Bild, Kein Ton, Keine LED
Chassi
TPT550J1
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hey Leute,
ich habe oben genanntes Gerät als "teilweise Defekt" bekommen. Es sollte die Einschaltdauer etwas dauern, ansonsten wäre alles okay. Leider zeigte sich dann ein anderes Verhalten, nämlich "KEINS". Auf gut deutsch "Nulle Reaktion". Beim Betrachten des Netzteils
( 715G5778-P02-000-002M) zeigten sich einige aufgeblähte Elkos. Die habe ich ausgetauscht, die Werte waren absolut außerhalb der Norm. Leider ergab sich aber am Startverhalten keine Änderung. Wie sehen die Spannungen aus...: Die 3 Hauptelkos haben jeweils 324V. Bei den angegebenen 5,2V an der Verbindung zum Main liegen 4,72V an. Auf dem Main messe ich 3,3V. Leider gibt es scheinbar auf dem Mainboard keine
Kontroll - LED, zumindest leuchtet diese nicht. Die LED am opt. Ausgang leuchtet ebenfalls nicht. Beim groben Messen der Bauteile habe ich keine Defekte finden können. Wie wäre denn eine sinnvolle Fehlersuche weiterzuführen? Scheinbar ist ja doch auf dem Main was nicht i.O. wenn die Stdby LED nicht mal leuchtet? Oder sollten evtl. die 4,72V zu wenig sein (Soll: 5,2V).
Grübel, Grübel...:wombi:...
Bin natürlich wieder für jeden Hinweis dankbar...
Andre
 
W

Wasserstrahlbieger

Benutzer
Registriert
12.12.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm..., scheinbar keiner eine Iddee... schade.
Gibt es denn evtl. Hinweise für eine ordentliche Startroutine bei Philips? Ich dachte an ca. so etwas:
- Bei 220V on - Netzteil schickt 5V aufs Main, Spannung für Stby - Diode und auch selbst Stdby - Spannung wird bereitgestellt. Bei Fernbedienungssignal (evtl. auch schon eher) geht das Stdby-On Signal auf's Powerboard und das schickt die 12V rüber aufs Main zum Starten. Könnte das ungefähr so funktionieren?
Andre
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Service Manual runterladen und etwas studieren. Da steht deutlich mehr.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm..., scheinbar keiner eine Iddee... schade.
Hallo,

Ideen zwar schon, aber das passende Service Manual nicht zu Hand.

Unter Chassi ist TPT550J1 angegeben. Ist das vllt. die Angabe vom Aufkleber auf der Rückseite vom Panel selbst?

Bei z.B. meinem PFL der 5500 Serie ist die Chassis-Nr: Q552.4E
Darin sind rd. 40 TV von 32-55" der Serien 4000, 5000 usw. beschrieben.

Daher wäre es wichtig, das Chassis des TV zu wissen, damit lässt sich bestimmt auch das passende SM finden.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
C9168, C9169, C9340, C9341 und C9344 diese hast du ersetzt?

Dann auf dem Mainboard Unterseite C4155, C4158, C4157, C4156, C4206, C4215, C4197 und C4201 kontrollieren. Wenn die Impedanz unter 300 Ohm liegt dann ersetzen. TPM10.1ELA Chassis runterladen aus dem Netz sollten alles 100nF sein 16V.
Andere Fehlermöglichkeit Scaler U401 reflowen

LG Thomas
 
W

Wasserstrahlbieger

Benutzer
Registriert
12.12.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die C's auf dem "Power" hatte ich ja bereits ersetzt (danke für den Tip). Ich schaue mir dann die C's auf dem Main nochmal von unten an.
Das Chassis hatte ich übrigens falsch angegeben. Richtig muss es heißen: TPM10.1E LA - hat ja Thomas auch schon rausbekommen...:_ok:
Andre
 
W

Wasserstrahlbieger

Benutzer
Registriert
12.12.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm..., schade. Die von Thomas angegeben C's haben alle um die 520 Ohm, sollten dann wohl i.O. sein.
Ein "Reflow" übersteigt leider meine Kompetenzen. Das wäre dann wohl das Ende der Arbeiten an diesem Gerät...
Leider habe ich in dem Service manual keinen Hinweis gefunden wo und wann welche Spannungen anliegen müssen. Mein Engisch ist aber auch etwas dürftig... nur a paar brooken...
Trotzdem danke für die Unterstützung...
Andre
 
W

Wasserstrahlbieger

Benutzer
Registriert
12.12.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich nochmal..., nachdem ich dem guten Stück noch eine letzte Chance gab hat er diese genutzt und sprang an. Wahrscheinlich wäre er schon nach der Elko-Kur angesprungen. Ich habe lediglich den 220V Stecker ins Gerät gesteckt und mit der FB versucht zu starten - das klappte nicht. Beim "letzten" Versuch habe ich den Taster am Gerät benutzt, das funktionierte dann. Scheinbar ist es bei Philips so dass nach dem Entfernen des Netzsteckers der erste Start nur über die Tasten am Gerät erfolgen kann. Wie auch immer, das Gerät funktioniert wieder... Nochmal danke an alle Beteiligten...
Andre
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Manchmal kann es einfach sein.

LG Thomas
 
Thema: Philips 55PFL4908K/12 Kein Bild, Kein Ton, Keine LED

Ähnliche Themen

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Oben