Philips Röhren TV macht Probleme mit Bild....

Diskutiere Philips Röhren TV macht Probleme mit Bild.... im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Röhren TV Typenbezeichnung: 29PT8606 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

charly2

Benutzer
Registriert
03.12.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips Röhren TV
Typenbezeichnung: 29PT8606
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, wir haben einen 3.5Jahre alten Philips Röhren-TV. Seit einigen Monaten geht das Bild öfter mal flöten, dh.der Bildschirm ist dann Blau und man sieht ganz schwache Konturen vom laufenden Programm. Nach einem Neustart isses dann wieder für unbestimmte Zeit normal. Mir ist aufgefallen das es meist erst nach einigen Stunden Betrieb auftritt.
Nun war mal ein Bekannter bei uns der hobbymäßig an Fernsehern rumbastelt. Er sagte das wäre ne Kleinigkeit und öffnete das Gerät. Dann hat er an einer oder zwei Schrauben hinten,linksunten am Kontrast und an der Helligkeit was verstellt. Ich denke das ist die Einstellung zum Schwellenwert oder so, keine Ahnung wie man das nennt. Naja, aber eine Abhilfe hat das nicht gebracht, im Gegenteil, nach einem Tag war es wieder soweit. Dann ließ es sich nichtmal mehr nach nem Neustart beheben. Ich muß dann mit dem Start einige Minuten warten um das Bild wieder zu bekommen. Und früher war auch das Bild sofort nach dem Einschalten da, jetzt dauert es ca.30sek.,wenn es denn kommt!
Der Bekannte kommt erstmal die Woche her und schaut nochmal. Aber ich denke das ich wohl nicht umher komme das Gerät zur Reparatur zu bringen. Wie gesagt, er ist erst 3.5Jahre alt.
Frage:Hat schonmal Jemand dieses Problem gehabt und wie wurde es gelöst? Das kann ja auch bei allen Herstellern passieren, oder?
Danke!!
So sieht das dann aus:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...Chassis ist ein EM2E
...der Fehler müsste auf der BildröhrenPlatine zu suchen sein.
Kann eine kalte Lötstelle sein aber auch der TDA6108 .
 
C

charly2

Benutzer
Registriert
03.12.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
...Chassis ist ein EM2E
...der Fehler müsste auf der BildröhrenPlatine zu suchen sein.
Kann eine kalte Lötstelle sein aber auch der TDA6108 .

Erstmal Danke! Was ist ein TDA6108 ?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...der TDA6108 ist die RGB-Endstufen (Farbendstufe), ein Schaltkreis !
 
C

charly2

Benutzer
Registriert
03.12.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Aha, könnte demnach eine teurere Reparatur werden wenn ich das richtig deute. Na mal sehn, bringe das Gerät mal zur Werkstatt. Ansonsten steht wohl ein LCD an.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
was man hier andeuten möchte:
ESF-röhre verbaut! (forumssuche: ESF)

du hast drei möglichkeiten:

Farbendstufe instandsetzen lassen (mit umbau um die 150€)

neue (erneuerte) röhre einbauen lassen (300-600€)

dein bekannten weiter (sinnlos) an screen und fokus rumdrehen lassen

:roll:
 
C

charly2

Benutzer
Registriert
03.12.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
So, hat sich wohl erledigt:Bildröhre defekt! :oops:
Hab schon einen neuen LCD :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Röhren TV macht Probleme mit Bild....

Ähnliche Themen

Philips TV 29-8304 Im Betrieb spontan leiser Knall, Geruch.

Philips TV Röhre 21 PT 1967/01 Bildausfall Brummen

Philips 28PT4454/00 Bild verschwindet

Hitachi TV zeigt kein Bild an!

Sharp 32HW-57E - Bild und Spannungsfehler

Oben