Philips TV 29-8304 Im Betrieb spontan leiser Knall, Geruch.

Diskutiere Philips TV 29-8304 Im Betrieb spontan leiser Knall, Geruch. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: TV 29-8304 Chassi: MG2.1E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Im Betrieb spontan leiser Knall, Geruch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sprotte24

Benutzer
Registriert
29.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: TV 29-8304

Chassi: MG2.1E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Im Betrieb spontan leiser Knall, Geruch. schaltet aus. Seitdem keine Funktion, Betriebs-LED blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

mein 72er-Röhren-Fernseher, ein Philips TV 29-8304, Anschaffung in 2/1999 hatte, bereits nach 3 Jahren einen ersten schwerwiegenden Defekt, Vertragswerkstatt musste Bildröhre erneuern.
In der Folgezeit lief der Fernseher nahezu störungsfrei, allerdings kam es insgesamt 3x vor, dass das Gerät spontan ausschaltete,
dann aber anschließend wieder klaglos arbeitete, zuletzt 2 Jahre ohne Problem.
Gestern nun gab es ca. 1 Stunde nach dem Einschalten einen mäßigen Knall. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um einen Hochspannungsüberschlag handelte? Es roch dann, als hätte irgendwas kurz geschmort.
Nach einigen Minuten Ruhe wurde versucht, das Gerät erneut in Betrieb zu nehmen per Fernbedienung.
Dann jedoch blinkt lediglich die rote Betriebs-LED, weiter passiert nichts.

In Anbetracht des Alters des Gerätes von gut 11 jahren bin ich unsicher, ob sich eine Instandsetzung noch lohnt.
Das Bild ist noch völlig einwandfrei, aber die 2. Bildröhre ist ja erst 8 Jahre alt.

An welcher Stelle könnte ich beginnen, den Defekt einzukreisen?
Ich denke, nur eine Eigenreparatur ist noch wirtschaftlich?

Über Tipps freut sich
Dietrich
 
E

EM2-Gott

Gast
prüf mal den kleinen, blauen Scheibenkondensator zwischen Zeilentrafo und Zeilenendstufentransistor
 
S

sprotte24

Benutzer
Registriert
29.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
prüf mal den kleinen, blauen Scheibenkondensator zwischen Zeilentrafo und Zeilenendstufentransistor
Hallo, EM2-Gott,

nach deiner Beschreibung habe ich entdeckt:
Transistor 7421 ist offenbar der Zeilenendstufentransistor, ein ziemlich großes Exemplar auf dem Aluminiumwinkel.
Daneben finde ich in Richtung Zeilentrafo in der Tat einen kleinen blauen Scheibenkondensator 2418, 220pF/2kV,
welcher offenbar über die Kollektor-Emitter-Strecke des Transistors geht.
Zwei Dinge fallen mir auf:
Über jenen Kondensator messe ich im eingebauten Zustand von 400 Ohm, polaritätsunabhängig.
Könnte das bereits ein Kurzschluss sein?
Zudem sieht es so aus, als bestände der Kondensator aus 2 Scheibchen von etwa 5mm Durchmesser, in blaue Masse eingegossen.
Doch in der Nähe eines Drahtanschlusses, ziemlich zwischen den Scheiben am Rand, sehe ich einen etwa 1,5mm langen schwarzen Strich, möglicherweise einen Riss in der blauen Hülle.
Könnte dies bereits die Ursache für einen relativ leisen, aber scharfen Knall sein, der den Defekt ausgelöst hatte?

Gruß
Dietrich
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
sprotte24 schrieb:
Doch in der Nähe eines Drahtanschlusses, ziemlich zwischen den Scheiben am Rand, sehe ich einen etwa 1,5mm langen schwarzen Strich, möglicherweise einen Riss in der blauen Hülle.
Könnte dies bereits die Ursache für einen relativ leisen, aber scharfen Knall sein, der den Defekt ausgelöst hatte?

Nicht "...könnte..." ---> das ist die Ursache ! :idea:
(Standardfehler bei MD- und MG-Chassis)

mfg.
jahnservice
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Gratuliere, das ist die Ursache, ein häufiger Fehler bei diesen Kisten. Den Kondensator und den Zeilenendtransistor tauschen, und das Ding sollte wieder rennen.
 
S

sprotte24

Benutzer
Registriert
29.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Dirkolix schrieb:
Gratuliere, das ist die Ursache, ein häufiger Fehler bei diesen Kisten. Den Kondensator und den Zeilenendtransistor tauschen, und das Ding sollte wieder rennen.

Danke. Jedenfalls haben mir eure Tipps viel Mut gemacht, nicht gleich aufzugeben.
Und ich denke, der TV 29-8304 ist (war) ein recht gutes Gerät.

"Häufiger Fehler":
Sowas erkennt natürlich nur jemand, der regelmäßig mit der Reparatur speziell solcher Fehler zu tun hat.

Ist dieser kleine Riss am Kondensator typisch für einen Defekt des Kondensators?

Sollte ich erst einmal nur den Kondensator tauschen und schauen, ob es dann schon wieder klappt?

Welches Teil könnte den unangenehmen Geruch nach dem Knall verursacht haben?
Gibt es da Teile, die erfahrungsgemäß gelitten haben könnten?

Was mich irritiert:
Nach einem Einschaltversuch aus dem Standby (rote LED leuchtet), beginnt sofort diese LED zu blinken.
Ich höre keinerlei Geräusch und auch kein Relais klicken.
Ist das ok? Oder hat da ein Fehlerzähler etwa bereits zugeschlagen?

Gruß
Dietrich
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Transistor nur zur Sicherheit, oder wenn er auch hoch gegangen ist.
 
S

sprotte24

Benutzer
Registriert
29.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
Kondensator erneuern und alles wird gut

Hallo, EM2-Gott,

wirklich göttlich :-) , dein treffsicherer Tipp:

heute Mittag einen 220pF-3kV-Scheibenkondensator geholt. aus einem Elektronik-Bastelshop, 40 ct. Den alten raus, den neuen rein.
Rückwand drauf, eingeschaöltet, rote LED, TV gestartet per Fernbedienung - gelb - grün - Bild.
Treffer - der Fernseher läuft 100%, als wäre nie ein Problem gewesen.

Ich vermute, die Reparatur hätte mich ansonsten 100 EUR zzg. 50 EUR für Abholung und Wiederbringen gekostet.
Und ich weiß nicht, ob ich das noch investiert hätte.

Glücklich fand ich, dass sich der auszuwechselnde Kondensator sehr servicefreundlich sehr nahe der hinteren rechten Ecke befand.
So konnte ich das Gerät nach Abnahme der Rückwand leicht an die Unterseite der Platine heran zum Löten.

Nochmals vielen Dank, auch an die anderen Teilnehmer, die mir netterweise ergänzende Tipps gaben.

Gruß
Dietrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips TV 29-8304 Im Betrieb spontan leiser Knall, Geruch.
Oben