Philips hot neu, jetzt noch funken am Zeilentravo

Diskutiere Philips hot neu, jetzt noch funken am Zeilentravo im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT5001/02 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28PT5001/02
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
Transistor erneuert(Hot) danach ging er ohne Probleme.
Jetzt hat geht er nach ca 10 min aus und wieder an, die Abstände werden immer Kürzer.
Lötstellen alle nachgelötet und überprüft.
Jetzt seh ich im dunkeln Funkensprühn und hör so Rauschen gemischt mit leichtes Pfeifen an der Stelle. Funken sprühen aus dem Hochspannungskabelanschluss am Zeilentrafo. Sie sprühen so auseinander also keine direkten Blitze.
ZT defekt?
MFG Sancho
 
G

Guestuser

Gast
hallo sancho,
ein defekter Zeilen- bzw DS-Trafo macht sich nicht nur durch knallen bemerkbar!in deinem fall sprüht er halt(darf auch nicht sein).wenn´s am kabel sprüht mußt du halt das kabel tauschen,wenn er natürlich gesteckt ist!auf jeden fall nicht weiter so betreiben.
der alte osmane
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sancho,
es ist dringend geraten das Sprühen abzustellen! Es gehen u.U. noch andere Teile des TV kaputt(z.B. das Vertikal-IC ist da sehr anfällig).
Und dann ist das auch Brandgefahr; muß unbedingt beseitigt werden!
Wie schon"der alte osmane" riet das Anschlußkabel zur Bildröhre erneuern(wenn möglich) , ansonsten neuen DST! Im Falle eines neuen DST sind dann noch die Screen-und Fokusjustage zu machen.
MfG mike46
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also das sprühen kommt unter der Schutzmuffe raus und "nebelt" so
richtung Plaste des Trafos, wo das Kabel rauskommt.
Wie ist denn das Kabel unter der großen Muffe an der Bildröhre befestigt?
Ist mar schon klar wegen Hochspannung. Müsste ich Bildröhre auch entladen wenn ich dort abziehen will?
MFG Sancho
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Sancho,
Netzstecker ziehen, Netzelko mit 100kOhm gegen Netzelkominus entladen.
Mit 100kOhm gegen Bildröhrenmasse und die andere Seite des R unter die Anodenkappe der BR mit isoliertem Kunststoffstift schieben und 5min dranlassen!
Die Anodenkappe ist mit einer Art Widerhaken ausgestattet der von außen zusammengedückt werden kann, und dann abziehen. Oder Gummiteil anlupfen und mit Kunststoffteil den Widerhaken zusammendrücken und Kappe abziehen.
MfG mike46
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
hatte ihn nun lange nicht im Betrieb. Konnte Kabel jetzt ausbauen,
ist aber eigentlich keine beschädigung zu sehen, ist das normal?
Bekommt man solche Kabel neu? Habe auch noch andere defekte Geräte da, vielleicht passt ja eins.
MFG Sancho
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wo sprüht denn das Kabel, am Zeilentrafoanschluß oder Kabelmitte ?
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wo das dicke Kabel aus dem Travo rauskommt ist eine Muffe drüber.
An dieser sprüht das oben so fein nach unten raus. Keine knallenden Blitze,
sondern so feines sprühen. Sieht man im dunkeln super.
Ist die länge und dicke des Kabels entscheidend?
(natürlich nehm ich kein normales Kabel, aber von einem anderen TV)
MFG Sancho
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das kannst du probieren aber du wirst um den Trafowechsel nicht darum kommen.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Alles super, aus anderen TV passenden ZT eingebaut mit Kabel.
Läuft jetzt ohne Probleme. Danke und schöne Woche ...
MFG SAncho
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips hot neu, jetzt noch funken am Zeilentravo

Ähnliche Themen

Philips GR2.2 Probleme mit Hot

Philips 70cm Tv defekt

Philips TV 28PT800B/00 läuft nicht hoch

Sharp TV 70GS-66E braucht Hilfe...

Oben