Philips GR2.2 Probleme mit Hot

Diskutiere Philips GR2.2 Probleme mit Hot im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT480 Chassi: GR2.2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

symphonie

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28PT480
Chassi: GR2.2

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe folgendes Problem.

o.g. Gerät ist ca 12 jahre altund einfach im Bertrieb ausgegangen. leises pfeifen aus dem Gerät im abstand von ca. 2 sec.

Ich habe festgestellt das der Hot hinüber war. Lampentest ist i.O. also Netzteil arbeitet. alle teile in der näheren umgebung überprüft, sind alle heile. Nachdem ich einen neuen BU eingelötet habe, habe ich das Gerät eingeschaltet. Ich habe gehört das das gerät angehen wollte hat drei oder viermal versucht Hochspannung aufzubauen. Dann ist der BU wieder gestorben. Ich habe jetzt den Zeilentrafo im verdacht, bin mir aber nicht sicher. Daher meine Frage wiegroß ist die Warscjeinlichkeit das der hin ist. Bzw. habt ihr noch andere Ideen?

Zu meinem Kenntnisstand: Ich bin gelernter Kommunikationselektroniker Funktechnik und habe 2 Jahre als Radio Fernsehtechniker gearbeitet. Das ist jetzt allerdings schon 3 Jahre her.
 
G

Guestuser

Gast
Wenn die HOT schnell stirbt liegt es meistens an der Ansteuerung der HOT
Treiber TR prüfen
 
E

EM2-Gott

Gast
erst den Scheiben- und die Impulskondensatoren prüfen, bevor es an den Trafo geht
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wenns der Scheibenkondensator nicht ist, auch mal die kleine Anschlußplatine an der Ablenkeinheit checken!!

Grüsse
Peter
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Pewe schrieb:
Hallo!

Wenns der Scheibenkondensator nicht ist, auch mal die kleine Anschlußplatine an der Ablenkeinheit checken!!

Grüsse
Peter

100 Punkte ! :smilecolros:
 
S

symphonie

Gast
vielen Dank für die antworten.
Scheiben und impulskondensatoren sind gemessen in ordnung.
Ansteuerung ist,soweit ich das messen kann auch ok.
auf der kleinenPlatine an der ablenkeinheit habe ich auch nichts gefunden.
 
E

EM2-Gott

Gast
symphonie schrieb:
vielen Dank für die antworten.
Scheiben und impulskondensatoren sind gemessen in ordnung.
Ansteuerung ist,soweit ich das messen kann auch ok.
auf der kleinenPlatine an der ablenkeinheit habe ich auch nichts gefunden.

könnte dann der Trafo sein.

wie schaut den der Zeilenrückschlagimpuls am Kollektor aus (Oszi)
 
S

symphonie

Gast
Das ist ja mein Problem mein Oszilloskop ist vor nen paar wochen kaputtgegangen und ich hab kein Geld mir ein neues zu kaufen.
Bin schon fleißig bei Ebay am gucken ob ich da nen günstiges bekomme.

Schlagt mich ruhig aber ich bin echt blind. habe mir grade nochmal dieAblenkplatine angesehen und was sehe ich da ein beinchen vom Stecker ist total wechgebrannt. jetzt frage ich mich wieso.
Möglichkeit 1: Ablenkung defekt zu großer strom. wäre schlecht
Möglichkeit 2: Auf grund des alters kalte lötstelle die mit der zeit verbrannt ist. wäre nur reparieren und fertig.
 
E

EM2-Gott

Gast
symphonie schrieb:
Das ist ja mein Problem mein Oszilloskop ist vor nen paar wochen kaputtgegangen und ich hab kein Geld mir ein neues zu kaufen.
Bin schon fleißig bei Ebay am gucken ob ich da nen günstiges bekomme.

wie kannst du dann beurteilen, ob die Ansteuerung sauber da ist???
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die verbrannten Kontakte bzw. schlechten Lötstellen können die Ursache für das Ausfallen der Zeilenendstufe sein. Die H-Ansteuerung sollte im besten Fall aber trotzdem Überprüft werden.

Gruß
 
S

symphonie

Gast
Ich danke euch allen vielmals

habe die verbrannte Stelle repariert. jetzt läuft die Kiste wieder

@em2-gott: Ich habe nur mittels multimeter die ansteuerung gemessen und der wert entsprach dem aus dem Schaltbild. ob das signal sauber war kann ich natürlich nicht beurteilen.

hoffe mal das ich bald wieder nen Oska habe.
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
freut mich wenn die Kiste wieder funktioniert. Die KaLö am Ablenkstecker war auch mit Sicherheit die Ursache, aber verrate mir bitte mal wie man mit einem Multimeter die Ansteuerung misst?

Gruß Günter
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Spielverderber!
Auf die Antwort hatte ich mich gerade gefreut...
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Schön das die Kiste wieder läuft!
Aber wenn du schon die Ansteuerung des HOT nicht messen kannst, würde ich auf jeden Fall noch den Elko C2559 100yF in der Ansteuerung prüfen, oder am besten gleich wechseln! Der läuft gerne mal aus oder hat Kapazitätsverlust.

Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips GR2.2 Probleme mit Hot
Oben