Philips TV 28PT800B/00 läuft nicht hoch

Diskutiere Philips TV 28PT800B/00 läuft nicht hoch im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT800B/00 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herbi

Gast
  • Philips TV 28PT800B/00 läuft nicht hoch
  • #1
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28PT800B/00
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag Ihr alle,
erstmal ein dickes Lob und Dank dafür, daß Ihr Euer Wissen und Erfahrung auch anderen zur Verfügung stellt. Das kann nicht hoch genug bewertet werden.
Nun zu meinem Problem. Vor zwei Tagen bekam ich von einem Bekannten einen Philips
Tv Modell - 28PT800B/00. Nach dem einschalten leuchtet für ca. 5 Sekunden die grüne
LED, schaltet dann um auf die rote LED und diese leuchtet dann dauernd und mehr geht nicht. Währenddessen ist ein leises Geräusch zu hören das sich anhört wie ein schnell flatterndes Relais, Könnte dieses vom ZTR kommen oder evtl. durch einen C' in der nähe des ZTR? Hab in diesem Bereich zwar schon alle mit einem C - Prüfgerät getestet, waren aber alle OK. Bin mir jedoch nicht sicher, ob das Prüfgerät da eine eindeutige Messung liefert. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen bzw. einen Tip geben? Optisch sind keine beschädigten Bauteile zu erkennen. Zum Schluß noch eine andere Frage.:
Wie zuverlässig sind ZTR Prüfungen mit dem Zeilentrafo-Prüfgerät ZP10 von König
bzw. hat jemand bestimmte Erfahrungen damit?

Im voraus vielen Dank für Eure Mühe mit meinem Problem
und noch einen schönen Sonntag

Herbi
 
  • Philips TV 28PT800B/00 läuft nicht hoch
  • #2
hast du das Netzteil schon überprüft mit einer Ersatzlast ?

ansonsten Protection spricht an !
ich denke hier liegt ein Kurzschluss vor und dies kann man messen!
Horizt., O/W,Vertikal etc.

da du schon alle C,s getestet hast, ich nehme an im ausgebauten Zustand, hast du auch optisch die Kondensatoren in Augenschein genommen !
C,s können ihre Kapazität noch haben und trotzdem defekt sein.Hier denke ich an den Scheibenkondensator ( meist blau ) in der Nähe des ZTR./HOT. Dieser hat schon mal einen Riss.
aber dies dürfte in deinem Fall wohl nicht der Fehler sein.
zu dem ZTR. Testgerät kann ich nichts sagen da ich auch ohne ein solches bisher durch messen immer zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen bin, ich denke aber es ist gut.

gruss hjb
 
  • Philips TV 28PT800B/00 läuft nicht hoch
  • #3
Hallo hjb,
erstmal vielen Dank für Deine Mühe meinetwegen.
Ohne Schaltplan sucht man doch umständlicher und zeitraubend. Ich habe gehofft, daß der Fehler evtl. Marken und Modelltypisch sein könnte. Dazu kommt noch, daß ich mit Telefunken TV keine Erfahrungen habe, dieser ist der erste den ich von innen sehe. Andere hatte ich schon einige vor der Nase.
Die in die engere Wahl komenden C's werde ich wohl generell austauschen, da ich davon genug vorrätig habe. Den Lampentest mache ich gleich heute abend, sofern ich zeitlich dazu komme.
Auf jeden Fall, ob Erfolg oder nicht, schicke ich Dir eine Nachricht wo der Fehler steckte bzw. was defekt war.
Auf jeden Fall bedanke ich mich sehr für Deine Mühe und die Ratschläge und

verbleibe mit vielen Grüßen aus dem Schwarzwald

Herbi

:-D :-D
 
  • Philips TV 28PT800B/00 läuft nicht hoch
  • #4
Hallo hjb,
habe den Fehler nach Deinen Tipps eingekreist und gefunden. Ein Anschluß des kleinen blauen Kondensators (Pos. Nr. 2504) am Emitter von Hot (Pos. Nr. 7506) hing frei in der Luft, ohne jegliche Verbindung zur Schaltung. Das war aber nur mit starker Lupe zu sehen. Da sich das Zinn über der Unterbrechung aufgewölbt hat. Die Lötstelle selbst glänzte noch wie neu. Hab daraufhin das alte Lötzinn mit Entlötlitze abgenommen und neu verlötet. Der TV läuft jetzt wieder wie neu. Dieses Forum ist eine tolle Sache.

Vielen Dank nochmals an Dich und Güße an alle hier!

Herbi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips TV 28PT800B/00 läuft nicht hoch

Ähnliche Themen

Philips Philips TV 28PT800B/00 bild zittert

Zurück
Oben