Philips 46PFL8606K/02 Bildfehler ganzflächig

Diskutiere Philips 46PFL8606K/02 Bildfehler ganzflächig im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht falls etwas nicht ganz "regelkonform" sein sollte :) Oben...
C

chris222

Benutzer
Registriert
18.09.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
46PFL8606K/02
Kurze Fehlerbeschreibung
Bildfehler ganzflächig
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht falls etwas nicht ganz "regelkonform" sein sollte :)

Oben genannter TV zeigt seit ein paar Tagen die Bildfehler wie in der Anlage zu sehen. Da ich das Teil ungern entsorgen möchte bin ich froh für jeden Tip wie ich das Gerät wieder flott bekomme. Danke vorab und Grüße
Chris
 

Anhänge

  • 20230914_103913.jpg
    20230914_103913.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 57
  • 20230914_103917.jpg
    20230914_103917.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 54
  • 20230914_103918.jpg
    20230914_103918.jpg
    220 KB · Aufrufe: 52
  • 20230918_065022.jpg
    20230918_065022.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 53
  • 20230918_065123.jpg
    20230918_065123.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 54
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
LVDS Kabel reinigen erneuern.
 
C

chris222

Benutzer
Registriert
18.09.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Das war schnell. Ist das für einen Laien wie mich machbar? Worauf sollte ich beim Einbau achten?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Bitte Service Manual runterladen und etwas studieren.
 
C

chris222

Benutzer
Registriert
18.09.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts. Wo finde ich das Service Manual? Danke.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts. Wo finde ich das Service Manual? Danke.
Hallo,
gib in einer Suchmaschine -z.B. goog_e- ein: 46pfl8606k service manual
In dem pdf bekommst du einen Überblick, wie die einzelnen Baugruppen heißen und wo sie sitzen. Oft sind auch Bilder dabei.

Je nach deiner Erfahrung mit "Basteln/Schrauben" mit stromführenden Geräten bitte unbedingt beachten, dass nach dem Abnehmen der Rückwand vom TV lebensgefährliche Spannungen -auch nach Ziehen des Netzsteckers!- vorhanden sein werden!

Zum Thema LVDS Kabel, T-Con usw. gibt es verschiedene Tests, die modell-übergreifend ähnliche Ergebnisse erzielen. Schau mal in der Suche z.B. nach: lvds links rechts

Viel Erfolg und Gruß
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Den Fall kenne ich. Hier spinnt das TCON Board. Sehr wahrscheinlich liegt es an dem bekannten Oszillator. Die Reparatur verlangt nach geschicktem Umgang mit einem feinen Lötkolben oder noch besser einer Heißluftstation.

Du kannst zumindest den Übeltäter identifizieren, weil er reagiert sehr stark auf mechanischen Druck. Das TCON ist unter dem Blech versteckt, wo der Fuß montiert ist. Die Flachbandkabel führen dort hin.
 

Anhänge

  • tv-06 (Small).jpg
    tv-06 (Small).jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 66
  • tv-09 (Small).jpg
    tv-09 (Small).jpg
    104 KB · Aufrufe: 66
C

chris222

Benutzer
Registriert
18.09.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für eure Tipps. Werde dann mal mit dem Repair Café sprechen
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Viel Erfolg! Es wäre schön, wenn du hier über einen reparierten TV berichtest.
Gruß
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Im Repair-Cafe werden sie den weißen Chip nicht haben. Bei mir sind noch welche vorrätig - glaube ich.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Im Repair-Cafe werden sie den weißen Chip nicht haben. Bei mir sind noch welche vorrätig - glaube ich.
kurze Nachfrage (aus Eigeninteresse): der Chip muss also erneuert werden, nicht nachgelötet?
Danke und Gruß
 
C

chris222

Benutzer
Registriert
18.09.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
das einzelne Ersatzteil C25M000000S001 wird vermutlich schwer zu bekommen sein.
Schau mal auf dem T-Con nach der genauen Bezeichnung (Aufkleber, Aufducke).
Komplette gebrauchte T-Con bekommt man oft schon ab 10 € bei eb_y. Gewerbl. Verkäufer sind zwar etwas teurer, die Funktionsfähigkeit müsste aber geprüft worden sein.
Der Austausch des T-Con erfordert schon ein gewisses Fingerspitzengefühl, insbes. was den Anschluss der Flachbandkabel angeht. In z.B. einem Repair-Cafe dürfte dieser "Platinen-Wechsel" auch möglich sein.
Gruß
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Ich würde aber erst mit Osziloskope messen)
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Einem gebrauchten TCON droht das gleiche Schicksal. Die gehen irgendwann alle daran kaputt, weil es eigentlich ein Konstruktionsfehler ist. Der Quarz ist zu nahe an das Chip montiert und wird gebraten. Er ist nur für 70° spezifiziert.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die 70° sind im Betrieb wohl schnell erreicht. Abhilfe könnte hier wohl nur eine aktive Kühlung des Prozessor-Chip schaffen, welche dann auch den Resonator nicht am Limit läufen lässt. In der Tat wohl ein Konstruktionsfehler. Danke @HermannS für die Info's!
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe noch einen kleinen Vorrat. @chris222, schau mal in deine persönlichen Nachrichten.
 
Thema: Philips 46PFL8606K/02 Bildfehler ganzflächig

Ähnliche Themen

Sony Bravia KDL-55W815B Streifen-Bildfehler

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Philips 55PFL7007K/12 keine Funtion

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Philips VR600/02 Verrauschtes Bild

Oben