Sony Bravia KDL-55W815B Streifen-Bildfehler

Diskutiere Sony Bravia KDL-55W815B Streifen-Bildfehler im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: Bravia KDL-55W815B Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen-Bildfehler Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xavier84

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: Bravia KDL-55W815B

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen-Bildfehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.

Mein Sony Bravia KDL-55W815B weist leider seit ein paar Wochen Bildfehler in Form von Streifen auf.

Natürlich ist das TV-Gerät erst seit einigen Monaten außerhalb der Garantiezeit und natürlich mag der Hersteller nur eine kostenpflichtige (und wahrscheinlich auch kostenintensive) Reparatur empfehlen, die für mich als Studierender leider aktuell nicht infrage kommt.

Wird das TV-Gerät nach längerer Zeit eingeschaltet, so zeigt das Bild vertikale, farbige, überwiegend gelbliche Streifen, die sich bis auf die Höhe eines horizontalen Streifens ziehen. Nach einiger Zeit, also vermutlich bis zu dem Zeitpunkt, bis das Gerät eine gewisse Temperatur erreicht hat, verschwinden diese farbigen Streifen glücklicherweise wieder, wobei der horizontale Bildfehler dauerhaft zu sehen ist.

Hier zunächst einmal die Download-Links für die angeforderten Fotoaufnahmen, für deren Qualität ich mich entschuldigen möchte. Bei Bedarf werde ich sehr gerne mein Glück in Bezug auf bessere Fotoaufnahmen versuchen…
Sony Bravia KDL-55w815b - "Home" kurz nach dem Einschalten
Sony Bravia KDL-55w815b - "Home" - auf Betriebstemperatur
Sony Bravia KDL-55w815b - TV-Bild 1
Sony Bravia KDL-55w815b - TV-Bild 2
Sony Bravia KDL-55w815b - Sprachauswahl
Die horizontale Bildanomalie bzw. der horizontale Strich ist auf allen Bildern sichtbar, wenngleich dunkle Bilder (wie zum Beispiel das Foto der Sprachauswahl) das meiste dieses Fehlers kaschieren. Je heller das Bild, desto besser bzw. deutlicher ist diese Bildanomalie sichtbar.

Ich habe das Gerät neu initialisiert, doch leider hatte dies kein Effekt auf die Bildanomalie. Internetrecherchen förderten für mich jedoch bisher keine eindeutige Ursache zutage, wenngleich andere Bildanomalien hier und da durch den Einsatz einer neuen T-Con-Platine behoben werden konnten. Um hier einen Versuch zu starten habe ich nach längerer Recherche eine T550HVN06.0 CTRL BD 55T16-C06 T-Con-Platine bei eBay erworben, wobei ich sie jedoch noch nicht ausprobieren konnte.

Ist jemand von euch vielleicht mit diesen Bildfehlern vertraut, kann sie mir näher erläutern und vielleicht sogar eine naheliegende Lösung bestätigen?

Ich würde mich auf jeden Fall über eure Antworten freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da ist leider ganz ohne jeden Zweifel das Panel kaputt. Du hast ein TCON gekauft, noch nicht ausprobiert und fragst jetzt nach der Fehlerursache? Das versteh ich dabei allerdings nicht.
 
X

Xavier84

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo und vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Nun ja, die T-Con-Platine habe ich glücklicherweise relativ kostengünstig bzw. für 20 € bei eBay erworben und habe es aufgrund meines Studiums und der Arbeit nebenbei noch nicht ausprobieren können.

Der Grund, warum ich diese Platine erworben habe war meine nicht ganz eindeutige Recherche zum Fehler. Dass es sich dabei tatsächlich um einen quasi irreparablen Panel-Fehler handeln soll, habe ich zum Beispiel nicht direkt herausfiltern können. Mein Erwerb der Platine zum relativ kleinen Preis war dadurch begründet, dass ich mich einmal darüber gefreut habe, überhaupt so ein günstiges Angebot zu finden, und zweifellos dadurch begründet, dass ich insgeheim darauf gehofft habe, durch den Tausch dieser Platine den für mich nicht eindeutigen Fehler beseitigen zu können.

Über die Aussage, dass es sich hierbei tatsächlich um ein defektes Panel handeln würde, bin ich natürlich einerseits enttäuscht, aber auf der anderen Seite freue ich mich auch eine kompetente Einschätzung zu meinem Problem bekommen zu haben. Eben für diese Einschätzung bedanke ich mich, wenngleich ich auch auf eine etwas genauere Erläuterung eines sehr leicht behebbaren Fehlers gehofft habe.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nun, ich schlage vor, dass du das TCON noch ausprobierst. Es wird sich nichts am Bild ändern ist meine Erwartung. Für deine eigene Überzeugung kann es nicht schaden.
 
X

Xavier84

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
So, ich wollte zurückmelden, dass die für 20€ nachgekaufte T-Con-Platine voll funktionsfähig ist, jedoch nicht für den Fehler verantwortlich war. Somit hast du @HermannS mit deiner Erwartung (leider) völlig richtig gelegen.

Diese Erwartung folgend wird dann auch tatsächlich das Panel defekt sein. Ich weiß nicht, was ein Ersatzpanel kosten und ob sich dies ebenso leicht tauschen lassen würde, wie zum Beispiel die T-Con-Platine - bzw. ob sich überhaupt ein Tausch lohnen würde.

Ärgerlich ist es alle Mal, dass bereits wenige Monate nach dem Verlassen der Garantiezeit solche Defekte auftreten. Somit ist das ein Statement gegen die Qualität und für die Wegwerfgesellschaft.

Ich bedanke mich auf jeden Fall vielmals für die Rückantwort zu meiner Anfrage.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, schade. Ersatzpanels haben keinen Sinn bzw. sind nicht zu bekommen. Außer aus exakt identischen Schlachtgeräten.

Es ist in der Tat zum speien, dass es immer wieder Serien gibt selbst von renommierten Herstellern, die total versagen. Man weiß bald nicht mehr, was man überhaupt noch empfehlen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Bravia KDL-55W815B Streifen-Bildfehler

Ähnliche Themen

Sony sony bravia kdl-60ex705 Grüne LED = OK aber kein Bild

SONY Kdl-75w855c Ein vertikaler Streifen

Sony 43W805C LED blinkt 5x rot

Sony bravia kdl-40ex1 Streifen auf der linken Seite

SONY KDL-43W805C Verrückter Defekt

Oben