Philips VR600/02 Verrauschtes Bild

Diskutiere Philips VR600/02 Verrauschtes Bild im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: VR600/02 Laufwerk: Turbodrive 6-Head kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verrauschtes Bild mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Videofan

Benutzer
Registriert
07.04.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: VR600/02

Laufwerk: Turbodrive 6-Head

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verrauschtes Bild mit vertikalem Gradient

Meine Messgeräte::
Oszilloskop, DVM, Funktionsgenerator, Labornetzgerät

Schaltbild, Bedienungsanleitung vorhanden?:
Nein


Guten Tag zusammen!

Habe einen alten VR600/02 der stand ein Jahr unbenutzt in der Kammer (Trocken und warm). Jetzt ist das Bild von oben beginnend stark verrauscht und bis zum unteren Bildrand wird es wieder klar. Ich kann das Fehlerbild nicht zuordnen.

Habe die Kopftrommel mit 25 Hz LED geprüft und die Drehzahl scheint zu passen.
Ton ist i.O..
Keine verdächtigen Laufgeräusche.
Bild, Farben und Kontrast scheint i.O., kein Bild.- oder Zeilenreissen.
Andrückrolle sieht sauber aus und ist noch weich.

Wenn ich auf schnellen Vorlauf drücke, dann erscheint das Bild, für einen ganz kurzen Moment, fehlerfrei.
Der Fehler ist kassettenunabhängig. Auf dem Print ist ein TDA5241, der wird tüchtig warm (50-60°C), ist das normal?

Hat mir bitte wer einen Tip?

Danke und frohe Ostern
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
3 Dinge würde ich mir anschauen/ändern :
1) den integrierten Kopfradreiniger-Hebel ausklinken und ersatzlos entfernen (ist nach langer Zeit ein KR-Verschmutzer !)
2) Kopfrad ( Vorsicht mit den Köpfen !) mit Wattestäbchen und Alkohol reinigen (nötigenfallls mehrmals wiederholen).
3) Andruckrolle reinigen und optisch prüfen und bei Unebenheiten erneuern. Bei gestörtem Bandlauf SOFORT erneuern !

Damit sollte es eigentlich auch schon getan sein.

mfg.
jahnservice
 
V

Videofan

Benutzer
Registriert
07.04.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Hilfe!
Da ich nicht wusste, wie ich das Reinigungsrad ausbauen kann, habe ich es einfach nach hinten geklemmt, so dass es nicht mehr an das Kopfrad ran kann. Danach habe ich nochmals alles poliert und gewienert, bis die Wattestäbchen schön weiss blieben. Jetzt läuft alles wieder! Ich hoffe, das war richtig, dass ich die Andrückrolle auch mit Spiritus traktiert hatte, bei den Gummiteilen weiss man ja nie.

Grüsse und Danke nochmals!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Du hast eine PN :idea:
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
@Jahnservice

Für die Videokopfreinigung habe ich bisher den Gebrauch von Wattestäbchen vermieden.
Verwende dafür ein sehr feines Ledertuch in Verbindung mit einem Videokopf Reinigungsspray.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
TV-Troubleshooter schrieb:
@Jahnservice

Für die Videokopfreinigung habe ich bisher den Gebrauch von Wattestäbchen vermieden.
Verwende dafür ein sehr feines Ledertuch in Verbindung mit einem Videokopf Reinigungsspray.

Hallo W....... !

Videokopf-Reinigungsspray und ein spezielles Tuch ist bei mir obligat, nur Bastler haben sowas halt nicht immer parat. Auch ein nichtfaserndes Tuch (Kunstfaser) und dessen richtige (=gefühlvolle) Anwendung ist nicht immer selbstverständlich.
Aber auch bei den Wattestäbchen gibt es Qualitätsunterschiede. Gute Qualitätsstäbchen (Rauscher) mit VIDEO90 getränkt eignen sich aber ganz gut bei hartnäckiger Verschmutzung.

LG
jahnserice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips VR600/02 Verrauschtes Bild
Oben