Philips 42PFL9664H/12 Nach dem Einschalten geht nach ca. 2 Sekunden die Hintergrundbeleuchtung aus.

Diskutiere Philips 42PFL9664H/12 Nach dem Einschalten geht nach ca. 2 Sekunden die Hintergrundbeleuchtung aus. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich habe mein Bruder sein Fernseher vor mir liegen es ist ein Philips (Model 42PFL9664H/12). Schaltet man den Fernseher ein...
T

Thomas2002

Benutzer
Registriert
10.07.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
42PFL9664H/12
Kurze Fehlerbeschreibung
Nach dem Einschalten geht nach ca. 2 Sekunden die Hintergrundbeleuchtung aus.
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ich habe mein Bruder sein Fernseher vor mir liegen es ist ein Philips (Model 42PFL9664H/12).

Schaltet man den Fernseher ein, erscheint kurz das Logo, was aber nach ein paar Sekunden verschwindet. Das Bild kann man weiterhin

erkennen, aber die Hintergrundbeleuchtung geht nicht. Der Ton ist weiterhin da.

Netzteil: Delta DPS-288CP (2950232706)
Inverter: Delta DIV-004 (2950232807)

Folgende Spannungen habe ich gemessen (siehe auch Bilder)

Netzteil:
- 152V (laut Aufdruck sollten es 120VI)
- 16,2V (Aufdruck 16VB)
- 12,3V (Aufdruck 12V3)
- 25V (Aufdruck 24V5A)
- 3,3V (Aufdruck 3.3VSB)

Inverter:
- 152V (laut Aufdruck sollten es 120VI)
- 16,2V (Aufdruck 16VB)
- 12,3V (Aufdruck 12V3)
- 3,3V (Aufdruck 3.3VSB)



Optisch scheinen alle Bauteile und Lötstellen/Leiterbahnen in Ordnung zu sein. Auf dem Netzteil-Board wo der Anschluss für die 120VI

ist habe ich die Transistoren nachgemessen scheinen aber in Ordnung zu sein.

Hat einer ein Ratschlag für mich.

mfg
 

Anhänge

  • 42PFL9664H.JPG
    42PFL9664H.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 27
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.484
Punkte Reaktionen
312
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Du hast den Fernseher Deines Bruders vor Dir (das nennt sich "Genitiv, = wessen...").
Der ist sicherlich schon älter, da er noch CCFL-Beleuchtung hat, d.h. Leuchtstoff-Röhren.
Kannst Du, wenn Du mit einer starken Lampe schäg in den Bildschirm leuchtest, den Bildinhalt sehen? Dann ist die Hintergundbeleuchtung defekt Die Beleuchtung wird gestartet, aber erst nach ca. 1-2 Sekunden wird die Überwachung scharf geschaltet und die erkennt dann irgendeinen Fehler. Du kannnst ja mal abwechseln mit nur den "linken" oder nur den "rechten" Steckern, angesteckt über den Trafos, starten und schauen, ob jeweils eine Beleuchtung erfogt. Wenn "ja" sind die Trafos in Ordnung und sehr wahrscheinlich einfach die Röhren an ihrem Lebensende. Selten gehen auch mal nur die Anschlüsse kaputt, aber wenn der vorhergehende Tests erfolgreich war dann sind das m.E. die Röhren.
Die zu tauschen lohnt sich nicht und ist auch nicht empfehlenswert, wegen des Quecksilbergehalts! Wenn da eine zerbricht hast Du giftiges Gas im Raum! In jedem Fall sind diese Röhren Sonderabfall und müssen fachgerecht beim Recycler abgegeben werden!
Umbau auf LED.... da gibt es Vorschläge im Internet zu, ist aber eine größere Bastelei. Andererseits, ein funktionierender HDTV-Bildschirm, den möchte man eigentlich nicht entsorgen.
 
T

Thomas2002

Benutzer
Registriert
10.07.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Lötspitze danke
Habe mit einer starken Lampe auf dem Bildschirm geleuchtet, Bildinhalt ist zu sehen. Habe auch mal nur mit dem linken oder rechten Steckern der eingeschaltet. Schaltet aber auch gleich wieder ab, die Beleuchtung.
Scheinen ja den die Röhren zu sein. Schade

@thommyX danke
 
Thema: Philips 42PFL9664H/12 Nach dem Einschalten geht nach ca. 2 Sekunden die Hintergrundbeleuchtung aus.

Ähnliche Themen

Philips ( Vestel ) 55 PUS6031/12 kein Bild, Hintergrundbeleuchtung geht

Philips 43PUS7805/12 Philips Fernbedienung geht nicht bei Satelliten Programm (43PUS7805/12)

Philips 40PFK6959/12 Hintergrundbeleuchtung Diffusoren sind abgefallen

Philips 55PFK6510/12 Blinkt und geht nach 50 bis 90 sec. an

Philips 32PHK4509/12 Gerät startet nur kurz und geht sofort wieder aus

Oben