Philips 32PW8504 Bild wird Rot und Gerät schaltet ab

Diskutiere Philips 32PW8504 Bild wird Rot und Gerät schaltet ab im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32Pw8504 / 12 Chassi: MG2.1E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aladin

Benutzer
Registriert
05.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 32Pw8504 / 12
Chassi: MG2.1E

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Ich hab ein großes Problem mit dem oben genannten Fernseher. Nach dem Einschalten funktioniert er für ca. 2 Minuten ganz normal, dann bekommt das ganze Bild einen Lila Stich und kurz darauf wird es rot und der Fernseher schaltet ab.
Ich hoffe ihr habt einen guten Tip für mich, meine Frau will das gute Stück Entsorgen :(


Danke und Gruß
Carsten
 
E

EM2-Gott

Gast
Hallo,

hört sich nach der Bildröhre an. Ist bei diesem Chassis leider keine Seltenheit. Genaueres kann aber erst nach eine Überprüfung gesagt werden.
 
A

Aladin

Benutzer
Registriert
05.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine schnelle Antwort.

Bildröhre hört sich für mich an als könnte ich da selbst nichts Prüfen und irgendwie klingt das auch nach totalschaden :(

Gruß Carsten
 
E

EM2-Gott

Gast
Es müsste eine Kreuzmessung (Kathodentausch) vorgenommen werden, was ohne Erfahrung nicht ganz leicht ist.
Dabei lötet man die Vorwiderstande der roten und grünen (oder blauen) Kathode jeweils kathodenseitig aus. Dann kreuz man quasi die Kathoden in dem man mit einem Draht den "roten" Widerstand auf die grüne (oder blaue) Kathode lötet und umgekehrt.
Wird das Bild immer noch rot, so ist die Röhre im Eimer.

Oft zeigt sich der Fehler aber auch, wenn man vorsichtig auf den Bildröhrenhalts klopf. (Schraubendrehergriff)

Totalschaden? JA, falls die Röhre defekt ist.
 
A

Aladin

Benutzer
Registriert
05.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Kannst du mir zufällig Verraten wo ich diese Wiederstände finde? Das Umlöten dürfte nicht das Problem darstellen (solange ich weiß welche ich umlöten muss). Leider hab ich von TV Geräten so gut wie überhaupt keine Ahnung. Aber ich kann einen Widerstand erkennen wenn ich einen sehe :-)

Gruß Carsten
 
E

EM2-Gott

Gast
Diese Widerstände findest du auf der Bildröhrenplatine. Es sind die ersten Widerstande, welche vom Bildröhrensockel an den Anschlüssen R, G und B weggehen. (Leiterbahn verfolgen)

Hast du das Prinzip des Kathodentausches verstanden?
 
A

Aladin

Benutzer
Registriert
05.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich hab die Widerstände entdeckt :-)

Werde gleich mal die Lötstation anheizen.
Ergebniss folgt in kürze

Danke und Gruß Carsten
 
A

Aladin

Benutzer
Registriert
05.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also,

ich hab die Widerstände umgelötet.
Ergebnis:

Das Bild hatte einen ziemlichen Grünstich, nach kurzer Zeit wurde der Bildschirm trotzdem rot und das Gerät hat abgeschalten :-(

Also Röhre hin, oder?

Gruß Carsten
 
E

EM2-Gott

Gast
Aladin schrieb:
Also,

ich hab die Widerstände umgelötet.
Ergebnis:

Das Bild hatte einen ziemlichen Grünstich, nach kurzer Zeit wurde der Bildschirm trotzdem rot und das Gerät hat abgeschalten :-(

Also Röhre hin, oder?

Gruß Carsten

Ja! Die Röhre ist hin.... :(
 
A

Aladin

Benutzer
Registriert
05.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Schade...

Aber einen Versuch wars wert...

Muss wohl demnächst doch ein neuer her...

Nochmal Danke

Gruß Carsten
 
S

simanth

Neuling
Registriert
09.12.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Röhre defekt? Muss nicht sein!

Es kann ein F-K Schluss vorliegen und da kann man was machen.
 
T

ThorstenausCux

Benutzer
Registriert
04.12.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
... obwohl ich schon einmal Glück hatte und konnte die Röhre mit einem Müter wieder zum Leben bekommen......

Gruß Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PW8504 Bild wird Rot und Gerät schaltet ab

Ähnliche Themen

PHILIPS 47PFK6549/12 kein Bild

Philips 50PUS6203/12 Weißes Bild

Philips 46PFL9707S/12 Bild Flackern und permanentes Tonrauschen

Philips 42PFL4506H/12 Geht nach einer bestimmten Zeit aus.

Philips 55PUS7181/12 kein Bild nur Ton.

Oben