Philips 28PW9761/01 Kein Bild, nur Ton

Diskutiere Philips 28PW9761/01 Kein Bild, nur Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PW9761/01 Chassi: ??? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, nur Ton Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hoschi09

Benutzer
Registriert
02.02.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 28PW9761/01

Chassi: ???

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, nur Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Erst mal ein allgemeines Hallo in die Runde!

Immer nach Weihnachten, wenn das Geld knapp ist, geht was kaputt. Diesmal hat es meinen Philips-Dinosaurier erwischt.
Seit einigen Tagen kommt das Bild nach dem Einschalten immer später. Einen Tag kam es garnicht. Den nächsten Tag erst nach einer halben Stunde. Gestern, obwohl ich ihn schon zum testen um 13 Uhr angemacht habe, kam das Bild "pünktlich" zu den 20 Uhr Nachrichten.
Der Ton ist nach 2-3 Sekunden da, die Standby LED wechselt auch von Rot auf Grün, Programmplätze alle noch vorhanden und über Scart bekomme ich auch ein Bild auf dem PC. Bildschirm ist auch statisch aufgeladen und bei genauem hinsehen habe ich in den oberen Ecken jeweils eine helle Stelle, die heller wird, wenn ich den Videotext aktiviere.

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Fehlerdiagnose helfen.

Gruß

Stefan

PS: Wie finde ich heraus, welches Chassis drinsteckt?
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
klingt nach einer alten bildröhre... vielleicht kann dir jemand hier noch nen tip geben ob/wie man das nochmal nachregeln kann.
 
H

Hoschi09

Benutzer
Registriert
02.02.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Burning Silikon,
ja, der Fernseher ist alt, aber wenn mal das Bild da ist, ist er wie neu und funktioniert ohne Macken!
Hoffe weiter auf Hilfe.
Gruß
Stefan
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
BurningSilicon schrieb:
klingt nach einer alten bildröhre....
Stimmt (leider!)
BurningSilicon schrieb:
vielleicht kann dir jemand hier noch nen tip geben ob/wie man das nochmal nachregeln kann.
Eventuell kannst Du durch Veränderung der Schirmgitterspannung (Screen-Regler am DST) noch etwas erreichen, aber das ist auch keine dauerhafte Löung !
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
klar ist das bild der alten röhre nicht schlecht, aber wenn die elektronenemission so schlecht geworden ist "zünden" die nicht mehr. weiß einer von den profis hier ob man da durch nachregeln der G1 oder G2 spannung noch was machen kann? bin nicht der röhrenfreak.

auf jeden fall wirds nicht besser, das ding fällt in kürze ganz aus. such dir besser schon mal ein neues gerät.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
jahnservice hat es doch schon geschrieben.
...übrigens, bei eine BR zündet nischt !
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
deswegen ja auch in ""
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
BurningSilicon schrieb:
deswegen ja auch in ""

Aber auch in "" ist es grundfalsch !
Ein gut gemeinter Rat:
Versuche bitte nicht mehr, etwas zu beschreiben, wovon Du offensichtlich nicht die geringste Ahnung hast.
 
H

Hoschi09

Benutzer
Registriert
02.02.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Na nu kriegt Euch mal wieder ein. Soll hier ja nicht in Stress ausarten.

Was mich wundert, daß er immer wieder mal ein Bild zeigt und dann auch Stundenlang ohne Probleme läuft. Aber eben diese extremen Startschwierigkeiten. Ist da auch in der Fachwerkstatt nix mehr zu machen? Kann es nicht vielleicht nur 'ne kalte Lötstelle sein?

Ich möchte eigentlich nicht gleich 'ne neue Glotze kaufen, denn der Fernseher hat ein super Bild (lol) und Sound. Und mit den Flachbildschirmen kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Wenn, dann schon 'nen Full HD. Aber den Sound würde ich vermissen.

Was ist da eigentlich für ein Chassis drin?

Gruß
Stefan
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ist ein GFL 2.30

Wenn Du keinen BlueRay-Player hast, bringt Dir ein FullHD rein gar nichts. Da gibt es wichtigere Kriterien.

mfg.

jahnservice
 
H

Hoschi09

Benutzer
Registriert
02.02.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Habe mir den Philips 16:9 schon gekauft, als das Bildformat von den Sendern noch nicht unterstützt wurde. Aber Bild und Sound waren einfach unschlagbar. Dann noch halben Preis für den Fernseher aus dem Philips-Service. Das war schon ein Angebot. Listenpreis 4998,- DM, gekauft für 2400,- DM. (Mein Vater war Entwicklungs-Ing. bei Philips).

Das es bei LCD-Fernsehern andere Kriterien gibt, ist schon klar. Aber ich bereite mich gern auf die Zukunft vor und BlueRay-Player werden ja immer billiger.

Aber zurück zum Thema: Ist da auch in der Fachwerkstatt nix mehr zu machen? Vielleicht versuch ich mal 'nen Kostenvoranschlag. Kann es nicht vielleicht nur 'ne kalte Lötstelle sein?

Ich werde langsam mutlos!!!

Gruß
Stefan
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Die Fachwerkstätte kann Dir zumindest im Rahmen eines Kostenvoranschlages die Bildröhre messen und eine sichere Aussage machen. Viele meiner Beurteilungen beruhen einfach auf dem Wissen langjähriger Reparaturerfahrung. Ich habe ja das Gerät nicht am Tisch und bin daher nicht in der Lage, präzisere Antworten zu geben. Lötstellen schließe ich grundsätzlich nie aus, halte es aber in diesem Fall für unwahrscheinlich.

mfg.

jahnservice
 
H

Hoschi09

Benutzer
Registriert
02.02.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Okidoki,
hatte auch keine Komplettlösung erwartet. Ferndiagnosen sind ja immer schwierig.

Ich sage ein großes Dankeschön in die Runde.

Jetzt habe ich jedenfalls mehrere Meinungen auf dem Zettel und werde wohl mal 'nen KV machen lassen.

Gruß an Alle
Stefan
 
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Hallo Stefan
Hast Du schon irendwelche Messungen an der Bildröhre vorgenommen, wenn der Ton vorhanden ist?
Das scheint ein GFL 2.30EAA Schassi zu sein. Und an der Bildröhre liegt das gar nicht. Ich würde mal die versch. Lötstellen nachlöten. Zeilentrafo,sämtliche Trafos und traföli Uebertrager und grosse Spulenanschlüsse. Wenn
die warm werden und sich wieder abkühlen so entstehen um die Anschlüsse ganz feine Risse im Lötzinn, rundherum. Man muss sehr gute Augen haben und sonst eine Lupe nehmen. Also Lötkolben anheizen!
Gruss

im dörfli
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
im dörfli schrieb:
oje oje, lass das bloß nicht den falschen lesen, sonst fliegt gleich wieder die kirche aus dem dörfli... ;)

stefan? du hast verstanden was ich meine wenn ich schreibe eine bildröhre würde "zünden" bzw. was ich damit versucht habe zum umschreiben?
 
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Guten morgen
jahnservice

danke für den Hinweis. Es war auch ein wenig spät geworden. Lassen wir die Kirche für dieses Mal im Dörfli, sonst geht der Pastor auch noch.
Ich wünsche Allen trotzdem einen schönen Tag

mfg

im dörli
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
:thumbup:
 
H

Hoschi09

Benutzer
Registriert
02.02.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Mal was Grundsätzliches:
Ich denke, in einem Forum treffen sich viele verschiedene Charaktere, mit unterschiedlichem Wissenstand, unterschiedlichem Humor und unterschiedlicher Ausdrucksweise. Damit das funktioniert, sollte jeder ein großes Maß an Toleranz besitzen.

@im dörfli:
Erstmal einen schönen Gruß in die Schweiz (Mein Bruder lebt auch dort). Gemessen habe ich nicht, da ich kein Fernsehtechniker bin. Bin zwar auch Techniker, aber im Bereich Nutz- und Sonderfahrzeugbau. Habe zwar aus dem Nachlass meines Vaters diverse nützliche Meßgeräte (Oszilloskop, DMM etc.) aber er lehrte mir auch den Respekt vor Hochspannung auch nach gezogenem Stecker. Also sind kompliziertere Messungen für mich nicht möglich.
Allerdings ist das Löten kein Problem. Wenn man mir mit einfachen Worten erklärt wie man den Fernseher nach ziehen des Netzsteckers "Spannungslos" macht, traue ich mir durchaus zu, nach kalten Lötstellen zu suchen und nachzulöten. Gute Augen, Lupe, Lötkolben und Geduld sind vorhanden. Diesen Service würde ich meinem "Schätzchen" gerne bieten, wenn nur die geringste Möglichkeit besteht, ihn wieder zum Leben zu erwecken.

@Burning Silicon:
Ja, ich habe schon verstanden was Du meinst. Ist mir schon klar, daß da keine Raketen "gezündet" werden.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 28PW9761/01 Kein Bild, nur Ton

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Philips 40PFL9705K/02 Kein Bild, Ton und Ambilight funktionieren

Samsung UE46D6510 Kein Bild aber Ton und Hintergrundbeleuchtung

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Oben