Ortopedia gmbh Ortomat 8 Ladegerät Kondensator abgebrannt

Diskutiere Ortopedia gmbh Ortomat 8 Ladegerät Kondensator abgebrannt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Guten tag zusammen, es handelt sich um ein ladegerät für einen rollstuhl. Auf der platine sind 2 bauteile bevor es in den trafo geht die ganz...
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • Ortopedia gmbh Ortomat 8 Ladegerät Kondensator abgebrannt
  • #1
Hersteller
Ortopedia gmbh
Typenbezeichnung
Ortomat 8 Ladegerät
Kurze Fehlerbeschreibung
Kondensator abgebrannt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Guten tag zusammen,
es handelt sich um ein ladegerät für einen rollstuhl. Auf der platine sind 2 bauteile bevor es in den trafo geht die ganz schön verschmort sind.
Da ich im netz keinen schaltplan gefunden habe hoffe ich dass jemand weiss was für ein kondensator (meine vermutung) das ist.
Vielen dank im voraus
Gruss bastler IMG20231023181657.jpg
IMG20231023181552.jpg
 
  • Ortopedia gmbh Ortomat 8 Ladegerät Kondensator abgebrannt
  • #2
Suche nach TIMONTA DFK2 liefert Ergebnisse...
 
  • Ortopedia gmbh Ortomat 8 Ladegerät Kondensator abgebrannt
  • #3
Hallo,
das schwarze Teil VOR der Strom-kompensierten Timonta-Drossel müßtests du mal freilegen. Ferner brauchen wir ein Foto der Leiterkarte von unten. Ist das der Eingang der 230Vac? Dann wäre das wahrscheinlich ein X2-Kondensator...oder nur die Zugentlastung für das Kabel? Mal ordentlich säubern, wir sehen auch nur einen schwarzen Klumpen.
 
  • Ortopedia gmbh Ortomat 8 Ladegerät Kondensator abgebrannt
  • #4
Hallo, und vielen Dank
nach dem netzschalter ist diese Timonta Drossel danach das abgefackelte teil und danach kommt der trafo. Mit säubern ist das so ne sache es zerfällt nur zu ruß.
gruss bastler
 

Anhänge

  • IMG_20231024_154105.jpg
    IMG_20231024_154105.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 63
  • Ortopedia gmbh Ortomat 8 Ladegerät Kondensator abgebrannt
  • #5
Hallo,

beim Säubern auch mal darauf achten, ob auf der Platine noch Aufdrucke erkennbar sind, wie z.B. BS an der Drossel.
Diese Abkürzungen lassen oft einen Rückschluss auf das def. Bauteil zu.
 
  • Ortopedia gmbh Ortomat 8 Ladegerät Kondensator abgebrannt
  • #6
auch mal das Rastermaß messen, evtl. lässt dies auch Rückschlüsse auf den bereits erwähnten mögl. X2 Kondensator zu
 
  • Ortopedia gmbh Ortomat 8 Ladegerät Kondensator abgebrannt
  • #7
Hallo,
neben der drossel ausgangseitig steht BS und der abstand der pinns vom kondensator beträgt 25 mm.
 
  • Ortopedia gmbh Ortomat 8 Ladegerät Kondensator abgebrannt
  • #8
ich würde ein X2 275V mit ca. 0,22uF..0,47uF nehmen, was halt mit Raster 25mm verfügbar ist
 
  • Ortopedia gmbh Ortomat 8 Ladegerät Kondensator abgebrannt
  • #9
Hallo,
Das ist also ein Netzfilter.
Du mußt zwingend jeglichen Ruß Auf und auch IN der Leiterkarte entfernen, denn Ruß ist leitfähig (=Kohlenstoff).
Die Frage ist ja, ob da nicht ein komplettes Netzfilter mit ähnlicher Drossel die bessere und zuverlässigere Lösung wäre. Die Strom- und Induktivitätsdaten der abgebrannten Drossel kannst Du als Vorgabe zur Suche nehmen, ebenso die Strom-Angabe des Gerätes selbst.

X2-Kondensatoren können schon mal so abbrennen, es muß nicht unbedingt hinter dieser Baugruppe ein Fehler vorhanden sein. Ein Versuch wäre es wert.
 
  • Ortopedia gmbh Ortomat 8 Ladegerät Kondensator abgebrannt
  • #10
Nachtrag:
Hier findet sich etwas mit fast gleicher Bezeichnung. Demnach wäre das eine stromkompensierte Drossel für 3A mit 2x 10mH Induktivität und einer Resonanzfrequenz von 0,38 MHz :
Schurter
 
  • Ortopedia gmbh Ortomat 8 Ladegerät Kondensator abgebrannt
  • #11
Ich habe hier 2 zur auswahl die linke kommt der abgebrannten laut aussehen am nächsten.
Die drossel scheint in ordnung zu sein.
 
  • Ortopedia gmbh Ortomat 8 Ladegerät Kondensator abgebrannt
  • #12
Hier ein foto
 

Anhänge

  • IMG20231024174742.jpg
    IMG20231024174742.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 67
  • Ortopedia gmbh Ortomat 8 Ladegerät Kondensator abgebrannt
  • #13
Hallo,
das würde passen, dass der linke der beiden dem abgebrannten Kondensator am nächsten kommt. Diese älteren, in Kunstharz gegossenen Evox Rifa Kondensatoren neigen dazu, sich mit starker Rauchentwicklung zu verabschieden. Von denen hab ich hier schon einige kaputte gesehen bzw. "erleben" und/oder austauschen dürfen. Also im Sinne der Vermeidung von Ärger würde ich lieber den rechten der beiden nehmen.
Tom
 
  • Ortopedia gmbh Ortomat 8 Ladegerät Kondensator abgebrannt
  • #14
...aber erst muß der Ruß weg! Da darf nichts Schwarzes mehr zu sehen sein!
Bei X2-Kondensatoren kann man nur raten, unbedingt etwas Neues einzusetzen.


Anm.: Eine schöne, wiederkehrende Geschichte gibt es zu alten DUAL-Plattenspielern. Da heißen die Teile dann gerne schon mal "Knallbonbon".
 
  • Ortopedia gmbh Ortomat 8 Ladegerät Kondensator abgebrannt
  • #15
Guten morgen zusammen,
ich habe den rechten kondensator eingelötet und das gerät funktioniert wieder.Ganz toll wie einem hier immer geholfen wird.
Danke, danke, danke
Gruss bastler
 
Thema: Ortopedia gmbh Ortomat 8 Ladegerät Kondensator abgebrannt

Ähnliche Themen

ISDT SC608 Kurzschluss nach falschem Anschluss

Siemens SR55M532EU Gerät geht nach einer immer kürzeren Zeit aus und läuft nach Pause mit Netztrennung wieder

Bosch u. Starmix HM/KA1 220E u. Starmix Combi MXC Revision nach ca. 6 Jahrzehnten Laufzeit (Entstörkondensatoren, Keilriemen, Getriebeöl)

Siemens SD6P1S Reparaturanleitung Siemens Geschirrspüler Schaltnetzteil TNY 264

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Zurück
Oben