Siemens SR55M532EU Gerät geht nach einer immer kürzeren Zeit aus und läuft nach Pause mit Netztrennung wieder

Diskutiere Siemens SR55M532EU Gerät geht nach einer immer kürzeren Zeit aus und läuft nach Pause mit Netztrennung wieder im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, es geht um einen Siemens Geschirrspülers SR55M532EU? Die genaue Modellbezeichung ist leider am Gerät nicht mehr vorhanden, da der...
R

RCD

Benutzer
Registriert
14.03.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • Siemens SR55M532EU Gerät geht nach einer immer kürzeren Zeit aus und läuft nach Pause mit Netztrennung wieder
  • #1
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SR55M532EU
Kurze Fehlerbeschreibung
Gerät geht nach einer immer kürzeren Zeit aus und läuft nach Pause mit Netztrennung wieder
E-Nummer
Nicht verfpgbar (siehe Text)
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

es geht um einen Siemens Geschirrspülers SR55M532EU? Die genaue Modellbezeichung ist leider am Gerät nicht mehr vorhanden, da der Türaufkleber fast nicht mehr vorhanden ist.

Das Gerät geht nach einer gewissen Zeit (unabhängig von der aktuellen Programmposition) aus und der Zeitabstand dazwischen wird immer kleiner.
Das Gerät ist über 10 Jahre alt und war immer am Netz.

Ich habe das Leistungsmodul ausgebaut, es ist ein Melecs 9000 588 642.
Soweit ich mich eingelesen habe muß ein Ersatzmodul die gleiche Programmierung haben, was ohne genaue Modelbezeichnung der Spülmaschine vermutlich schwierig wird.

Es sind keine offensichtlichen Probleme bei den Bauteilen zu sehen.
Ich hatte überlegt, einige nicht gang so gut aussehenden Lötstellen nachzulöten und dabei gleich die beiden Elkos zu tauschen.
Der Elko nach dem Gleichrichter (100µF/400V/105Grad) ist ein EPCOS B43508-A9107-M2, im Netz habe ich nur EPCOS B43508-A9107-M002 gefunden.

Den Austausch der Elkos würde ich mir selbst zutrauen, beim Schaltregler auch noch, aber SMD kann ich nicht löten.

Meine Fragen wären:
Was ist denn der Unterschied zwischen dem EPCOS B43508-A9107-M2 und dem -M002?
Ist die Programmierung für alle Modelle des SR55M532EU (also /01 /14 usw.) gleich?
Kann man die aufgespielte Programmierung an dem Aufkleber auf dem Gehäuse des Leistungsmodus erkennen?
Alternat: Gibt es jemand im Rhein-Main-Gebiet, der die Platine reparieren könnte?


Viele Grüße
 

Anhänge

  • Platine_01.jpg
    Platine_01.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 33
  • Platine_02.jpg
    Platine_02.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 32
  • Platine_03.jpg
    Platine_03.jpg
    379 KB · Aufrufe: 33
  • Siemens SR55M532EU Gerät geht nach einer immer kürzeren Zeit aus und läuft nach Pause mit Netztrennung wieder
  • #2
Guten Abend,
wie alt die Maschine ist, verrät dir die vierstellige FD-Nummer vom Typenschild.
Addiere 20 zu den ersten beiden Ziffern, das ergibt das Baujahr.
Die letzten beiden geben den Monat an.

Beispiel:
8810 = Oktober 2008

Schau dir mal genau den oberen Türfalz an, irgendwann wurden bei BSH-Geräten (Bosch-Siemens-Hausgeräte, dazu zählen auch Neff, Constructa, Balay...) die Daten dort eingelasert. Die beleiben im Gegensatz zu aufgeklebten Schildern erhalten.
Man muß schon genau hinsehen, aus verschiedenen Blickwinkeln und ggf. mit Beleuchtung um es zu erkennen.

Solltest Du dort fündig werden, hättest Du immerhin die genaue Bezeichnung des Gerätes.

Originalteile und Explosionszeichnungen am Beispiel des Index 01 - es gibt mehrere Versionen.

Zum Defekt:
Eine Ursache kann sein, daß der Spannungswandler TNY264GN vorübergehend aussteigt wenn eine gewisse Erwärmung erreicht wurde.
Nach Abkühlung gehts dann wieder.

Ein neues programmiertes Leistungsmodul ist bei Siemens für schlappe 225,01 Euro zu haben.
Stolzer Preis...

Anbieter für Platinenreparaturen gibt es mittlerweile viele, da solltest Du mit einer Suchmaschine fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Siemens SR55M532EU Gerät geht nach einer immer kürzeren Zeit aus und läuft nach Pause mit Netztrennung wieder
  • #3
Hallo mmhkt,

danke für die Informationen. Ich habe mir jetzt mal die beiden Elkos und den Schaltregler bestellt, auch wenn ich den Schaltregler vermutlich nicht selbst tauschen werde.
Der primäre Elko hängt ja über den Geichrichter ständig am Netz, mit dem Tausch mache ich es zumindest nicht schlechter.


Viele Grüße
 
Thema: Siemens SR55M532EU Gerät geht nach einer immer kürzeren Zeit aus und läuft nach Pause mit Netztrennung wieder

Ähnliche Themen

Siemens E44-30 Gerät läuft an, stoppt nach ein paar MinuteSiemens E44-30 geht nach kurzer Zeit aus - Innenraum mit heißer/feuchter Luft

Siemens FS 236 V2 Gerät geht immer in Standby

Zurück
Oben