ISDT SC608 Kurzschluss nach falschem Anschluss

Diskutiere ISDT SC608 Kurzschluss nach falschem Anschluss im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe mein Ladegerät gehimmelt als ich fälschlicherweise anstatt einer DC Stromversorgung einen AC Trafo angeschlossen habe. Es gab...
K

kaaarl

Benutzer
Registriert
01.11.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
ISDT
Typenbezeichnung
SC608
Kurze Fehlerbeschreibung
Kurzschluss nach falschem Anschluss
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

ich habe mein Ladegerät gehimmelt als ich fälschlicherweise anstatt einer DC Stromversorgung einen AC Trafo angeschlossen habe. Es gab einen kurzen Knall und das Ladegerät machte keinen Mucks mehr. Nach Zerlegung fand ich ein durchgebranntes SMD Bauteil. Vermutliche ein Widerstand (leider nix mehr zu erkennen).
Überbrücke ich dieses Bauteil startet das Ladegerät wieder. Um was könnte es sich handeln (Leider kein Schaltbild im Netz gefunden)? Da ich kein SMD löten kann aber sonst einen Lötkolben benutzen kann und da wohl etwas Platz im Gehäuse ist, könnte ich einen konventionellen Widerstand (falls es einer ist) selbst einlöten. Nur was für einen? Jemand eine Idee wofür das Bauteil gut ist? IMG_20231101_120417.jpg
IMG_20231101_122702.jpgIMG_20231101_122649.jpg
Danke für eure Hilfe.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schaut mir nach einer Sicherung aus. Das Funktionieren des Geräts nach deiner mutiger Überbrückung spricht auch dafür. Den Wert kannst du anhand der Leistung abschätzen, Spannung mal Strom.
Wenn du noch sagst, von was das Ladegrät ist, könnte man beim schätzen helfen. Oder jemand hat sowas.

Zum Löten brauchst du keine besonderen Lötfähigkeiten, da das Teil eh hinüber ist entweder mit Entlötlitze freilegen soweit es geht, oder mit Zinn überdecken und am Stück raus.
Das Einlöten geht dann viel einfacher: neues Bauteil auflegen, ein Pad einseitig leicht fixieren und dann komplett sauber festlöten. Wie gesagt, das alten ablöten ist schwieriger.
 
K

kaaarl

Benutzer
Registriert
01.11.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schaut mir nach einer Sicherung aus. Das Funktionieren des Geräts nach deiner mutiger Überbrückung spricht auch dafür. Den Wert kannst du anhand der Leistung abschätzen, Spannung mal Strom.
Wenn du noch sagst, von was das Ladegrät ist, könnte man beim schätzen helfen. Oder jemand hat sowas.

Zum Löten brauchst du keine besonderen Lötfähigkeiten, da das Teil eh hinüber ist entweder mit Entlötlitze freilegen soweit es geht, oder mit Zinn überdecken und am Stück raus.
Das Einlöten geht dann viel einfacher: neues Bauteil auflegen, ein Pad einseitig leicht fixieren und dann komplett sauber festlöten. Wie gesagt, das alten ablöten ist schwieriger.
Das ist ein Modellbaulader mit 150 Watt Leistung. Eingang ist 9- 32 Volt. Ausgang für Lipo, Lion, LifePo4, Nicd, Blei bis 6 Zellen (8 Ampere).
 
K

kaaarl

Benutzer
Registriert
01.11.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schaut mir nach einer Sicherung aus. Das Funktionieren des Geräts nach deiner mutiger Überbrückung spricht auch dafür. Den Wert kannst du anhand der Leistung abschätzen, Spannung mal Strom.
Wenn du noch sagst, von was das Ladegrät ist, könnte man beim schätzen helfen. Oder jemand hat sowas.

Zum Löten brauchst du keine besonderen Lötfähigkeiten, da das Teil eh hinüber ist entweder mit Entlötlitze freilegen soweit es geht, oder mit Zinn überdecken und am Stück raus.
Das Einlöten geht dann viel einfacher: neues Bauteil auflegen, ein Pad einseitig leicht fixieren und dann komplett sauber festlöten. Wie gesagt, das alten ablöten ist schwieriger.
Das ist ein Modellbaulader mit 150 Watt Leistung. Eingang ist 9- 32 Volt. Ausgang für Lipo, Lion, LifePo4, Nicd, Blei bis 6 Zellen (8 Ampere).

Huch doppelt: Kann gelöscht werden.
 
K

kaaarl

Benutzer
Registriert
01.11.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

am Ende von Beitrag #1 ist die Anleitung, darauf klicken und es sollte sich eine pdf-Datei öffnen:
--> SC-608 disassembly guide ... (1.14 MB)
Auf Seite 1 und 2 sind von der Platinen-Rückseite mehrere Bilder, diese dann mit Zoom vergrößern.
 

Anhänge

  • Ladegerät.JPG
    Ladegerät.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 52
K

kaaarl

Benutzer
Registriert
01.11.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja das hab ich schon runter geladen und gesehen, nur den Wert kann ich trotz Zoom nicht erkennen. :happy:
Also überbrücken und gut. Und wenn mir dann nochmal so ein Fehler unterläuft kann ich es dann wegschmeißen weil etwas anderes "hoch geht".
 
K

kaaarl

Benutzer
Registriert
01.11.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jau das ist entschieden besser. Vielen Dank.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nun, dann hatte der Widerstand wohl auch keine Null Ohm :)
 
K

kaaarl

Benutzer
Registriert
01.11.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aha, danke euch allen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die SMD aus dem link haben die Bauform 0603. Am besten mal noch die Abmessungen mit dem alten Bauteil vergleichen, evtl wäre eine größere Variante als die 0603 dann besser. (vermutl. auch höhere Leistung?)
SMD-Größen
 
K

kaaarl

Benutzer
Registriert
01.11.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jo dann brauche ich 3216

Leistungsmässig? K.A. Ich weiß ja auch nicht was da abgesichert wird. Die komplette Leistung von 150 Watt (+Verluste) wird da wohl nicht drüber gehen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
zur Leistung kann ich leider nicht mehr beisteuern. Evtl. kann dazu @Dieterr was sagen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Passen denn die 32V und 2,5A von der O- Sicherung in etwa zu dem Leistungsdaten vom Anschluss?
 
K

kaaarl

Benutzer
Registriert
01.11.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn das Ladegerät 150 Watt umsetzen kann, vermutlich nicht. Die Frage ist immer noch was da geschützt wird? Nur die Regelelektronik und der Leistungsteil nicht? Oder können über die Sicherung 150 Watt drüber fließen?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Frage ist immer noch was da geschützt wird?
in der Nähe der Sicherung steht VIN, also Volt IN --> Eingangsspannung

Eingang ist 9- 32 Volt
passt zur O-Sicherung mit 32 V.

Das müsste die eingangseitige Sicherung ist, das Bauteil hat beim "Falschanschluss" ausgelöst.

Bei der Suche am besten mit beiden SMD Codes 1206 od. 3216 suchen: z.B.
5x Fusible SMD 1206 - 2.5A - 32V - Rapide - O - Littelfuse - 257fus313 | eBay
10Pcs Littelfuse Chip Fuse SMD SMF 1206 Very Fast Acting 2.5A 32V 433 Marking O | eBay

wenn eine Filiale von z.B. Conrad in der Nähe ist, mal im Online-Shop schauen ob dort evtl. was passendes verfügbar ist. (spart Versandkosten)
 
K

kaaarl

Benutzer
Registriert
01.11.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider keinen Conrad mehr in der Nähe, aber dein Zweiter Link passt doch. Warte ich halt 3 Wochen auf den Versand. Bin auf das Ladegerät jetzt im Winter nicht angewiesen.
Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das alte Bauteil runter bekomme. Irgendwie wollen die "Stümpfe" nicht so richtig Lötzinn oder Wärme vom Lötkolben annehmen. Ich bin beim Löten eher der "Kabel und Stecker Löter". SMD hab ich noch nix mit am Hut gehabt.

Ich danke euch allen für eure Hilfe.
 
Thema: ISDT SC608 Kurzschluss nach falschem Anschluss

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

Oben