Orion TV32300SI Netzteil defekt

Diskutiere Orion TV32300SI Netzteil defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: TV32300SI Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: TV32300SI

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe gerade einen Orion LCD in der Mache. Sah auf den ersten Blick so nach den typischen Netzteilfehlern aus: Ausgebeulte Elkos in größerer Menge. Nachdem ich die Dinger gewechselt habe, kam dann die Enttäuschung: Nix geht.

Gerät startet grundsätzlich; also LED geht von rot auf orange; aber dass wars dann auch. Am Netzteilausgang liegt die Spannung für den Inverter bei knapp 14V. Nach meinem Verständnis für einen 32-Zöller etwas wenig. Ich hatte hier 24/ 25V vermutet.

Erste Messungen im Netzteil haben auf die Schnelle nichts Verdächtiges zutage gefördert. Auffällig ist, dass am Ausgang alles recht niederohmig ist, so dass man z.B. die Elkos nicht im eingebauten Zustand mit dem ESR-Messgerät prüfen konnte. Die Ursache habe ich allerdings noch nicht entdeckt. Wenn man den Inverter abklemmt, geht die Spannung auch nicht höher. Sieht also alles nach einem Netzteilfehler aus oder liege ich da falsch?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So, Fall gelöst. Manchmal muss man eben doch etwas um die Ecke denken.

Fehlerursache ist L907. Das ist eine Induktivität auf der Sekundärseite des Wandlertrafos gleich hinter den Gleichrichterdioden. Genauer gesagt sind es drei Induktivitäten auf einem gemeinsamen Ferritkern. Das Teil ist wohl infolge der defekten Elkos ziemlich heiß geworden. Das hat dazu geführt dass die einzelnen Windungen untereinander Verbindung hatten. Dadurch wurde die 24V-Versorgung für das Backlight auf 12V runtergezogen.

Ich habe die Spule mal aufgemacht. Sprich, ich habe die Pertinaxplatte, auf der die Spule mit einer Vergussmasse fixiert ist, entfernt. Da sah man schon die Bescherung. An der Stelle an der die Vergussmasse mit den Lackdrähten in Verbindung kommt, war alles blank. Vielleicht war ja auch die Vergussmasse bei der Herstellung schon zu heiß und hat den Lack auf den Drähten beschädigt. Sieht schwer nach Vorschädigung aus.

So gesehen war meine Entscheidung ein Ersatznetzteil zu kaufen wohl doch nicht ganz falsch. Auch wenn es etwas an meiner Technikerehre gekratzt hat. 8)

Auf jeden Fall funzt die Kiste wieder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV32300SI Netzteil defekt

Ähnliche Themen

Orion TV40LB140S Netzteil defekt - Startet nicht

Philips 42PFL7665 Netzteil defekt

Toshiba 35WP36P bzw. 35WP26M Netzteil "klackt" aber TV macht

Teco ka Teco 32 Zoll LCD, Netzteil Platine FSP212 defekt

Orion 32" LCD TV32300SI Netzteil erneuert immer noch def.

Oben