Orion TV-32082 Backlight nach ca.10 Minuten aus

Diskutiere Orion TV-32082 Backlight nach ca.10 Minuten aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: TV-32082 Inverter: unbekannt Chassi: unbekannt kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight nach ca.10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

donmarcel28

Benutzer
Registriert
03.08.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: TV-32082

Inverter: unbekannt

Chassi: unbekannt

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight nach ca.10 Minuten aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle habe hier den oben beschriebenen TV vor mir und komme nicht so wirklich weiter ,habe im netzteil einige Elkos erneuert da der tv beim einschalten sporadisch das backlight mal aktivierte und mal wieder nicht ,nach erneurung der besagten elkos zündet das backlight jetzt wieder bei jedem einschalten des tvs und bleibt auch an allerdings immer nur für ca. 10 minuten danach geht es wieder aus ohne vorheriges flackern oder derartiges als würde man einfach einen schalter von an auf aus stellen ,vermute ja vielleicht ein thermisches problem oder das vielleicht eine ccfl röhre zu viel strom zieht und der tv deshalb das backlight wieder abschaltet rest des tvs also ton usw.. laufen normal weiter ,bild selbst ist mittels taschenlampe auch noch zu erkennen .hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.228
Punkte Reaktionen
665
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist ja ein AD5E Sharp Chassis. Inverter wäre schön zu wissen entweder Darfon oder Logah???
4002P können inne sein bei Darfon die langsam den Geist aufgeben.
Gruß Thmas
 
D

donmarcel28

Benutzer
Registriert
03.08.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hi thommy x

ist von darfon also tippst du auf defekten oder defekte trafos ? ,gibt es eine möglichkeit das zu testen ?
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo
Möglichkeit wäre messen --)lg kralle
 
D

donmarcel28

Benutzer
Registriert
03.08.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
trafos

hi kralle danke für den tip manchmal sieht man echt den wald vor lauter bäumen nicht :D ,habe die drei trafos von den werten verglichen also im ohm bereich gemessen keine unterschiede vorhanden von den werten her sind alle drei bis auf mal eine toleranz von 0.005 ohm gleich :( hat noch einer eine idee was es sonst noch sein kann kontakte der inverterplatine habe ich bereits nachgelötet auch die einzelnen anschlüsse vom netzteil zum mainboard etc.. im netzteil alle elkos erneuert bis auf die 2 400v elkos und den einen 100v elko .
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.228
Punkte Reaktionen
665
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wieso drei Trafos der Darfon hat mehr? Wie heisst der Inverter bei deinem Gerät?
Gruß Thomas
 
D

donmarcel28

Benutzer
Registriert
03.08.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hi thommy

hat definitiv 3 große trafos und einen kleinen der zwischen dem mittleren und oberen trafo sitzt ,steht leider nicht direkt ein hersteller drauf nur ein logo das wie ein geschwungenes d und ein geschwungenes p aussieht :( ,meinst du denn immer noch es sind die trafos oder vielleicht sogar eine verbrauchte ccfl röhre ? ,wenn man den tv einschaltet flackert die hintergrundbeleuchtung neuerdings für die ersten 30 sekunden bis sie dann konstant für ca.10 minuten anbleibt und dann komplett ausgeht wenn das passiert ist muss man den tv auschalten ihn ca. 15-20 minuten auslassen und dann beginnt das selbe spiel von vorne .
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
devenetif tippe ich auf den Master Inverter
lg kralle
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.228
Punkte Reaktionen
665
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Irgendwie reden wir aneinander vorbei denke ich. Du sagtest es sei ein Darfon Inverter. Also nochmal für dein Gerät sind folgende Inverter hinterlegt. Darfon VK89144J02 bzw. CPT320WB02 oder VIT6800180. Netzteil einzeln CEF286A oder Netzteilinverter CEF273A. Irgendwo müssen Bezeichnungen stehen. Bevor ich das nicht weiss kann ich nicht helfen. Ansonsten stell Bilder hier rein.
Gruß Thomas
 
D

donmarcel28

Benutzer
Registriert
03.08.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Inverterbezeichnung

Also Iverterbezeichnung lautet HS320WK12 REV 0.5 2006.10.10
 
D

donmarcel28

Benutzer
Registriert
03.08.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Link zum inverter

[target=[URL]http://www.ebay.com/itm/BRAND-NEW-TOSHIBA-INVERTER-HS320WK12-REV-0-5-INVST320T-TOSHIBA-no-75009263-/170769677859?pt=US_TV_Boards_Parts_Components&hash=item27c2aa7e23][/target[/URL]]
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.228
Punkte Reaktionen
665
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Den habe ich auch in meiner Liste. http://www.hood.de/angebot/49940604/hs320wk12-invst320n.htm
So dann gibt es noch eine Möglichkeit. Ziehe mal den Inverter aus den Buchsen und reinige am Inverter die Anschlüsse die in den Buchsen gesteckt werden. Dann würde mich noch interessieren bevor du reinigst welche Spannung am CN001 Inverter anliegen wenn die Beleuchtung ausfällt besonders an Pin12 und 13. Die 12V sollten eigentlich bleiben.
Gruß Thomas
 
D

donmarcel28

Benutzer
Registriert
03.08.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kontakte

hi thommy kontakte sind bereits gereinigt habe sie sogar mit einer ganz dünnen schicht lötzinn neu verzinnt ,keine besserung ,am connector liegen zu keiner zeit 12 v an habe immer einen schwankenden wert der aber im höchtsfall auf über 5v steigt so höchtens 5,22v mehr nicht und das an allen stromführenden pins .
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.228
Punkte Reaktionen
665
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn du an Pin1 bis 5 keine 12V hast hast du auch keine Hintergrundbeleuchtung. Stecker abziehen dann am Stecker messen ob 12 V da sind, wenn ja ist der Inverter defekt wenn nein kommt der Fehler vom Netzteil.
Gruß Thomas
 
D

donmarcel28

Benutzer
Registriert
03.08.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
12v sind auch direkt am stecker nicht messbar komisch nur die hintergrundbeleuchtung funktioniert ja eine weile am anfang ob wohl selbst da schon die 12v nicht messbar sind :(
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.228
Punkte Reaktionen
665
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wie misst du die Spannung???? Ohne 12V geht da garnichts!!!!
Gruß Thomas
 
D

donmarcel28

Benutzer
Registriert
03.08.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
TV wurde mittlerweile abgegeben ,thread kann geschlossen werden .Danke.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.228
Punkte Reaktionen
665
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Aha????????!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV-32082 Backlight nach ca.10 Minuten aus

Ähnliche Themen

Orion TV32pl12 Tonausfall bei Temperatur nach ca 30 Min TV -On, nach ein und ausschalten nach ca 5-10 min Tonausfall. was ist die Ursache,kann TV repa

Samsung LE46B530P Backlight fällt nach 5 bis 10 min. aus

Philips Tv Gerät schaltet nach ca 3 minuten immer selber ab

Oben