Samsung LE46B530P Backlight fällt nach 5 bis 10 min. aus

Diskutiere Samsung LE46B530P Backlight fällt nach 5 bis 10 min. aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE46B530P Inverter: Netzteil BN44-002658 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight fällt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
27
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE46B530P

Inverter: Netzteil BN44-002658

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight fällt nach 5 bis 10 min. aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe den oben gennaten TV der nach ca. 5 bis 10 Minuten das BL abschaltet. Wenn er wieder neu gestartet wird kommt das BL nur noch kurz. TV stammt aus einem üblen Raucherhaushalt.
Das abschalten des BL geht schneller wenn bei der Bildeinstellung von Standart auf Dynamisch umgestellt wird

Es ist das Netzteil BN44-002658 verbaut. Diese wurde zuerst ausgebaut und kräftig nachgelötet. Alle Steckerleisten gereinigt und vom Nikotin befreit. Elkos sind optisch in Ordnung. Ebenso ist die Kontaktplatine (zu den Röhren) gereinigt und nach gelötet worden.

Auf dem NT sind zwei Invertertrafos die mit BL deutlich surren. Ohmisch ist nichts auffälliges festzustellen.

Die Röhren leuchten das Panel schön gleichmäßig aus (keine dunkle Stellen). Somit nehme ich an das diese noch in Ordnung sind. Wo bei mich das bei der Nikotinkiste sehr wundert.

Gibt es für dieses Model erfahrungswerte oder Tipps die weiter helfen könnten?

Gruss
FZ600
 
Zuletzt bearbeitet:
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ich nehme mal an, dass Du die Invertertrafos auch nach gelötet hast. Auf dem Netzteil ist ein Einsteller, VR801, eventuell unter Klebstoff versteckt, prüfe diesen mal und stelle den ggfs. nach.
Lampen sind ein Problem. Unterbreche mal die Leitung E-PWM am Stecker CN 801. Ich schicke Dir ein Foto per PN.
Gruß
RHarbig
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
27
Hallo RHarbig,
die Trafos hatte ich nachgelötet. Denn VR801 habe ich schon vom Kleber befreit und die ursprüngliche Stellung
markiert. Dannach nach das Poti mehrmals von links nach rechts verdreht um den Schleiferkontakt zu reinigen. Danach wieder auf die ursprüngliche Stellung gebracht. Leider weis ich nicht wie oder auf welche Werte ich das VR801 einstellen muss.
Danke für das Foto.
Habe jetzt den TV nochmal mit E-PWM getestet. Das BL geht wie gewohnt nach ein paar Minuten aus. Dann die Leitung (E-PWM) unterbrochen und neu eingeschaltet. TV läuft seit dem mit Backlight ohne unterbrechung?

Gruss
FZ600
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo FZ600,
die Leitung geht im Netzteil an IC I801 (LX6503) ran.
Ich schicke Dir noch mal etwas.
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE46B530P Backlight fällt nach 5 bis 10 min. aus

Ähnliche Themen

Samsung LE32B579A Backlight flackert stark

Oben