Nordmende Spectra 72

Diskutiere Nordmende Spectra 72 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christian40

Gast
Hersteller: Nordmende
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
mein Fernseher Nordmende Spectra 72 macht leider Probleme. Ich habe ihn vor 5 Jahren gebraucht gekauft und er funktionierte sehr gut. Jetzt habe ich einen Funai DVD-Video-Kombi-Recorder gekauft und angeschlossen. Zwei Tage lang ging es gut und jetzt gibt es folgende Symptome:
1) das Bild läuft von links nach rechts über den Bildschirm
2) das Bild wird immer abwechselnd heller und dunkler
Ist das eine Sache, die man reparieren kann oder lohnt sich das nicht? Woran kann es liegen - am Funai-Gerät?
Leider habe ich keine Anleitung und auch nur eine One-to-one-Fernbedienung. Wer kann mir Rat geben? Vielen Dank!
Christian
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Am DVD mal Ausgangssignal auf FBAS umstellen (steht wahrscheinlich auf RGB).
 
C

Christian40

Gast
Aber zuerst ging es doch...
Trotzdem danke für den Tip. Werde ich heute Abend probieren.
 
C

Christian40

Gast
Hallo Joschi,
ich habe gestern herumprobiert. Die Option, die Du angesprochen hast, gibt es nicht. Aber das Seltsame ist, wenn ich bei dem Funai-Gerät von Video auf DVD schalte, ist das Fernsehbild plötzlich perfekt da.
Dann liegt es wohl nicht am Fernseher. Ich werde mal die Funai-Hotline anrufen. Oder hast Du noch eine Idee?
Danke,
Christian
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Das ist normal und mit meinem Tipp lag ich richtig.
Der DVD gibt sein Signal in RGB aus - wegen der besseren Bildqualität.
Wenn jetzt aber gleichzeitig ein Videosignal an den Scart-Eing. kommt weiß der TV nicht mit welchem er synchronisieren soll und es kommt zu o.g. Störungen.
 
C

Christian40

Gast
Danke, das paßt zu meinen Beobachtungen.
Ich habe jetzt auch mal am Fernseher die zweite Scart-Buchse probiert. Nun ist das Videosignal einwandfrei, aber das DVD-Signal etwas blaß. Muß ich nun jedes Mal am Fernseher umstecken, wenn ich von VCR auf DVD umschalte? Oder kann ich zwei Scart-Kabel nehmen? Doch am Funai sind beide Scart-Buchsen belegt, durch den DVBT-Empfänger und eben der Ausgang zum Funai-Gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Spectra 72

Ähnliche Themen

Nordmende Spectra S63 IMC geht gar nicht

Nordmende Spectra SL 72 TDS startet micht

Nordmende Spectra sl 72

Nordmende by Thomson Technology Spectra 72 Bild meistens Gel

Nordmende Spectra SC 72 BZ01NM BD 58 Ton ganz leise und hell

Oben