Nordmende Spectra SC 72 BZ01NM BD 58 Ton ganz leise und hell

Diskutiere Nordmende Spectra SC 72 BZ01NM BD 58 Ton ganz leise und hell im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Spectra SC 72 BZ01NM BD 58 Chassi: F17IMC/Iccs kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton ganz leise und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fragezeichen

Benutzer
Registriert
30.08.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende

Typenbezeichnung: Spectra SC 72 BZ01NM BD 58

Chassi: F17IMC/Iccs

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton ganz leise und hell - sonst alles ok !

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

kennt jemand das Problem dieses Gerätes ? Der Ton ist da, hört sich aber ziemlich ungesund an. Bei voller Lautstärke ist etwas zu hören, wobei keinerlei Dynamik im Ton ist. Ziemlich leise und sehr hell...

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke !
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Anderen Lautspecher schon mal drangehängt ?
Trage bitte deinen Wissensstand ein !
 
F

Fragezeichen

Benutzer
Registriert
30.08.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie dumm... Nein, andere Lautsprecher habe ich noch nicht probiert. Aber beide gleichzeitig gehimmelt scheint errstmal unwahrscheinlich. Das Gerät gehört jedoch einer lebensalten Nachbarin, die nicht mehr so gut hört... Kann schon sein, dass sie mal "zu laut" eingestellt hat.

Ich muss sowieso gestehen, dass ich das erste mal an einem Fernseher nach einem Fehler suche.

Kopfhörerbuchse scheint normal zu funktionieren - hört sich dynamischer an der Ton.

Über AV-Eingang ebenfalls schlechter Ton. Klangregelung scheint insgesamt zu funktionieren.

Pin 4 an IS53 hat U4=13V, an Pin 15 habe ich irgendwas um 100mV (Normal?)

Spannung an den Endstufen (35V) liegt an. Ich stelle mich vielleicht grad blöd an, aber wie verfolge ich das Audiosignal mit nem Multimeter ? Wie gesagt, Ausbildung ist lange her :-) Kleiner Tipp wäre klasse !

Bis zum TDA8421 scheint alles ok, sonst hätte ich wohl am Kopfhörer schon nix mehr. Was müsste ich am Ausgang 11/18 vom TDA8421 messen ?

Naja, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Messen, ob Gleichspannung an den Lautsprechern liegt.
Und schau Dir die Lautsprecher genau an. Prüfen, ob die Spule freigängig ist.
Oder, wie schon geschreiben, mit anderen LS testen.
 
F

Fragezeichen

Benutzer
Registriert
30.08.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es sind defintiv die Lautsprecher, d.h. nur die Mitteltöner (MT,8Ohm,15W,90x50).

Wo bekomme ich eventuell Ersatz her ? Habe schon online gesucht und gefunden, aber 22,95/Stück ist dann doch ganz schön heftig. Wäre nett, wenn jemand ne günstigere Quelle hat...

Vielen Dank !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Spectra SC 72 BZ01NM BD 58 Ton ganz leise und hell

Ähnliche Themen

Blaupunkt Köln 7 638 700 UKW leise und verzerrt

Philips 21PT5409/01 Ton ganz leise

Kenwood KRF-X 9060D Ton ist nur voll aufgedreht sehr leise z

Nordmende spectra sl 72 td Kein Ton, Bild i. O.

Nordmende Spectra Stereo 6408 VT Ton verzerrt bei helleren B

Oben