Nordmende by Thomson Technology Spectra 72 Bild meistens Gel

Diskutiere Nordmende by Thomson Technology Spectra 72 Bild meistens Gel im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende by Thomson Technology Typenbezeichnung: Spectra 72 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild meistens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Artos

Gast
Hersteller: Nordmende by Thomson Technology

Typenbezeichnung: Spectra 72

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild meistens Gelbstichig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Community,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem alten Nordmende Spectra 72 Röhrenmonitor habe.
Das Problem ist, dass der Fernseher manchmal alles in Gelbtönen anzeigt.
Manchmal startet der schon in Gelb, oder manchmal springt der einfach so auf Gelb um. Dann muss ich einmal draufhauen(manchmal nur ganz leicht oder richtig stark mehrere Male) damit das Bild wieder normal wird.
Es lohnt sich sicherlich nicht, den Fernseher in die Reperatur zu geben, da der keine 50€ mehr Wert ist.
Also, es kann ja eigentlich nur ein Wackelkontakt sein. Wo soll ich mal suchen?
Ich habe grade angefangen Maschinenbau zu studieren, also habe wenigstens etwas Talent für Technisches, aber ich würde mir schon zutrauen, da mal nach allen nötigen Vorsichtsmaßnahmen selber dran zu gehen.
Wonach soll ich suchen, was kann ich probieren?

Vielen Dank,
- Artos
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
halo

hast du schonmal einen tv von innen gesehen?

hört sich nach kalten lötstellen auf der bildrohrplatine bzw. auf dem chassis an

oder aber die röhre hat ihr "alter" erreicht

am besten lässt du das in einer werkstatt nachsehen und dir einen kva machen

selbst hand anlöegen solltest du besser nicht

is nur ein gut gemeinter rat
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kannst du denn mit einem Lötkolben umgehen, schon mal gelötet ?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Vielleicht noch eine Info zu dem Fehlerbild.
Erscheint bei dem TV-Gerät das Bild mit einem Gelbstich so ist die Ausfallursache eine fehlende Ansteuerung der blauen Farbkanone. Da der Fehler sporadisch auftritt so liegt es nahe das hier ein Wackelkontakt vorliegt.
Soviel dazu...

Da Du aber kein ausgebildeter Techniker bist und eine TV-Reparatur nicht ungefährlich ist, solltest Du das Gerät nicht öffnen. Bring es zu dem Händler Deines Vertrauens.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Artos schrieb:
Es lohnt sich sicherlich nicht, den Fernseher in die Reperatur zu geben, da der keine 50€ mehr Wert ist.

Ich habe grade angefangen Maschinenbau zu studieren, also habe wenigstens etwas Talent für Technisches

Also dann wird das ein Fall für den Wertstoffhof, denn ohne etwas Erfahrung und womöglich mit Opa's Lötkolben ist das Projekt vermutlich zum Scheitern verurteilt. Ein möglicher Mittelweg wäre ein Dir bekannter Hobbyelektroniker, der soetwas schon gemacht hat.

mfg.

jahnservice
 
A

Artos

Gast
Ja, gelötet habe ich schon mal, aber woher weiß ich welche der Lötpunkte kaputt ist?

Wie gesagt, es lohnt sich nicht das Ding zum Händler zu bringen, da das schon alt ist und ich in ein paar Monaten ein neuen Fernseher kriege. Außerdem kenne ich garkeinen Fernsehtechniker, man hört ja nur laufend schlechtes, dass garnicht richtig repariert wird, sondern nur ausgetauscht wird und dann zuviel berechnet wird...

Ein Wackelkontakt an der blauen Farbkanone kann schon gut sein. Ich meine sowas kann man doch recht einfach reparieren. Ich habe auch eine professionell eingerichtete Werkstatt an der Uni zur Verfügung, um das Gerät zu entladen.
Wie sieht denn diese Farbkanone aus, wo ich suchen sollte?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Du solltest vielleicht die vielen negativen Medienberichte zu TV-Reparaturfirmen nicht auf alle Werkstätten umlegen. Es gibt super Werkstätten die günstig, gewissenhaft und genau arbeiten.

Doch wenn Dir eine professionelle Uni Werkstatt zur Verfügung steht.. dann sollte das ja kein Problem sein.
Mit der Farbkanone meinen wir Techniker das Bildröhrensystem. Lass Dir in der Werkstatt speziell alle Lötpins auf der Bildröhrenplatine überprüfen. Häufig treten Unterbrechungen an den Endstufentransistoren auf da diese doch relativ heiß werden können.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Am besten die komplette BR-Platte nachlöten !
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Z1013 schrieb:
Am besten die komplette BR-Platte nachlöten !

........und falls der Fehler dann immer noch auftritt, gehts am Chassis weiter :wink:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,
was ist in dem Gerät für ein Chassis verbaut ? 615/618 oder Icc9 ?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende by Thomson Technology Spectra 72 Bild meistens Gel

Ähnliche Themen

Thomson Nordmende Space System 81 HPL 16:9, Surround Bild ge

Nordmende SC 72 mit waagerechten Streifen im Bild

kein bild, nur standby leuchte Nordmende,Spectra 72

Nordmende Spectra Sl 72......... Kein Bild......Ton vorhande

Oben