Nordmende Spectra S63 IMC geht gar nicht

Diskutiere Nordmende Spectra S63 IMC geht gar nicht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Spectra S63 IMC Chassi: F17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht gar nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jubel99

Neuling
Registriert
12.10.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende

Typenbezeichnung: Spectra S63 IMC

Chassi: F17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht gar nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, nach längerer Standzeit wollte ich das Gerät einschalten, das Bild kam nur ganz kurz (evtl. mit Streifen), dann ist die Kiste eingeschlafen...
Nach dem Einschalten ist Spannung wohl grundsätzlich vorhanden (Knistern, Bildröhre statisch aufgeladen), es kommt aber weder ein Ton noch wird der Bildschirm hell. Der FS befindet sich aber nicht im Standby. Auf die FB wird nicht reagiert. Elkos habe ich inzwischen ziemlich komplett geprüft, die waren unauffällig. Was mir auffiel: Im Gerät sind zwei 2,4 V NiCd Akkus, die sind beide gammelig und die Platinen sind in dem Bereich offenbar entweder heiß geworden oder es hat eine chemische Reaktion gegeben. Ich habe die Dinger nun einfach einmal ausgebaut, das brachte aber keine Änderung. Sind bei dem Gerät evtl. typische Fehler bekannt? Ein größerer Aufwand lohnt sich ja eigentlich nicht mehr...

Gruß
Ronald
 

Anhänge

  • FS_kl.JPG
    FS_kl.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 969
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das Knistern bedeutet, dass sich die Hochspannung für die Bildröhre aufbaut. Allerdings gibt es auch den Fall, dass nur kurz Hochspannung vorhanden ist, bis eine Schutzschaltung einen Fehler erkennt und diese wieder abschaltet.

Am Hochspannungstrafo gibt es einen Regler mit der Beschriftung G2 oder Screen. Erscheint etwas auf dem Bildschirm, wenn Du diesen weiter bzw. voll aufdrehst?

Lutz
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Falls die Sache noch aktuell ist, so solltest Du den Videoprocessor IC U4647B ( oder ähnlich) auf dem Videobaustein prüfen. Meist wird hier kein Videosignal mehr ausgegeben so dass der Bildschirm dunkel bleibt obwohl HSP + Ablenkung anliegen.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich muss mich berichtigen. Der genannte Regler befindet sich bei diesem Gerät nicht am Hochspannungstrafo, sondern auf der Bildrohrplatte.

Bei diesem Chassis gibt es u.a. folgende bekannte Fehler, die die von Dir beschriebene Auswirkung haben:
- Kondensaror CL44 defekt, oder kalte Lötstelle an diesem Kondensator
- kalte Lötstellen auf RGB-Modul, an Scartbuchse und an den Fassungen des RGB- und VT-Moduls
- Ablenkprozessor IL14 (TEA2029) defekt, dann sind aber meist oben im Bild ein paar feine farbige Lnien sichtbar
- der genannte Videoprozessor (in diesem Gerät ist die Type U4646B verbaut)
- kalte Lötstelle an der Bildröhrenfassung

Der Defekt des Speicherakkus hat zur Folge, dass keine Kanäle gespeichert werden können. Das könnte der Grund sein, dass auch der Ton fehlt. Ein Bild (zumindest "Schnee") sollte aber trotzdem erscheinen.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Spectra S63 IMC geht gar nicht

Ähnliche Themen

Service-Mode Nordmende Spectra SL 72 AT

Oben