Nezteil von Endstufe defekt

Diskutiere Nezteil von Endstufe defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Mac Audio Typenbezeichnung: MP4400 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fluft

Benutzer
Registriert
06.09.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Mac Audio
Typenbezeichnung: MP4400
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
An der Endstufe werden die Transistoren vom Netzteil heiß. Aber nur die die an Masse angeschloßen sind. Insgesamt 4 Stück, es sind auch 4 Stück am Plus angeschloßen.
Der Verstärker läuft soweit, bis er zu heiß wird.
Was ist das für ein Fehler?? Und wie kann ich den beheben?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ich bin nicht sicher, ob deine aussage so stimmt.

in den netzteilen von auto-endstufen (statt netzteil müßte man genauer gesagt "spannungs-wandler" sagen) sind zu 99% genau 2 Transistoren (meist Mosfets) verbaut, die im abwechselnd schalten.
und zwar beide auf masse.
es können auch 2 x 2 sein (parallelgeschaltet).

auf plus sind hier keine transistoren.


im eigentlichen verstärker sind dann gegentakt-endstufen. dort ist pro kanal je ein transistor gegen masse und einer gegen +Ub geschaltet.

welche transistoren meinst du denn?

Gruß
Bernhard
 
F

Fluft

Benutzer
Registriert
06.09.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Endstufe

Hallo und danke für die Antwort.
Ich könnte mal Bilder hochstellen, damit man das besser sieht was ich mein.
]

Da wo heiß steht, die sind am minus angeschloßen, die anderen vier am Plus.
Noch besser erklärt, Der Pluspol kommt in das Gehäuse und geht durch eine Art Traffo (auf dem bild Schwarz, das sind zwei stück mit blauer Folie) von da aus geht das zu einem größeren Traffo( auf dem Bild MP4400 Gelb) bevor der Strom in den gelben Traffo geht kommen die Transistoren oder was auch immer. Die Anschlüße sind immer an der mitte der Transistoren.
Falls jetzt noch was fehlt, sagt es mir ich werde alles nötige beschreiben und bebildern.
Ich hab das nochmal Überprüft, es werden beide Transistorenreihen heiß. Die an Plus wird warm wenn es leise dudelt und heis wenn ich die Musikquelle einschalte. Das geht alles ziemlich schnell, sie werden schnell heiß aber auch schnell wieder kalt. Da ist doch was im ar***. bekommt das Netzteil zuviel strom? ist der große Kondensator zu klein oder zu groß?

Vielen Dank nochmals
Mirko
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
so wie ich dein anderes posting verstehe, hast du inzwischen einen schaltplan! den könntest du mir ja (falls elektronisch vorhanden) mal zukommen lassen!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nezteil von Endstufe defekt

Ähnliche Themen

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Hitachi HA-6 Endstufe stirbt immer wieder

4x 100W Sherwood Endstufe hat's geerdet

hilfe bei einer 4 kanal endstufe (Audio)

Endstufe zieht nach "aktivierung" mit Signal immer

Oben