hilfe bei einer 4 kanal endstufe (Audio)

Diskutiere hilfe bei einer 4 kanal endstufe (Audio) im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: DBX Typenbezeichnung: BX-3 Chassi: Endstufe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hifimanni

Benutzer
Registriert
07.08.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: DBX
Typenbezeichnung: BX-3
Chassi: Endstufe

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

also ich bastle immer noch an meiner Endstufe ( DBX – BX3 ) rum. Eh sie den Geist aufgegeben hat, hatte sie die Nacht zuvor noch funktioniert. Dann beim einschalten kann ein komisches Geräusch und auf der linken seite ( von oben gesehen ) fing es an zu funken. Hab sie sofort vom netz genommen.
Die Endstufe an sich hat 4 Verstärker Module, 2 links und 2 rechts! Das eine Modul (linke seite) wo die funken her kamen, hab ich die Treiber und end Transistoren ausgetauscht.

Am Protektor Board war ein Lastwiderstand fast schwarz das ich auch getauscht habe.
Habe soweit alles getauscht was defekt war.

Dazu muss ich noch sagen das die Endstufe bei betrieb auf 4 Chanel gestellt war. Nach der Reparatur, ging beim der Einstellung nur die linke seite, bei der rechte tat sich nix, auch die VU anzeige bewegte sich nicht außer auf der linken seite.

Ich stellte sie auf 2 Kanal und da ging garnix!!!!
Die einschalt Verzögerung funktioniert, da die LED beim einschalten am blinken ist und erst nachdem das Relay anzieht es an bleibt.

Nun kommt meine frage, kann es sein das das Board wo ich die Umstellung machen kann (2, 3,4) Kanal das da ein defekt vorliegt? Wobei nur der Schalter auf der Platine ist.

Kann es sein das die rechte seite auch was abbekommen hat?? Wobei es bei der rechten seite nicht gefunkt hat!

Ich hoffe dass ich das Problem gut beschreiben konnte. Leider kenne ich niemand ( in meiner Umgebung ) (LEV) der so was Hobby mäßig macht mit dem man nachschauen könnte.

Ich bedanke mich erstmal, und würde mich auf Hilfe freuen.

Euch allen noch ein schönen tag wünsche.


Gruß hifimanni
:morning:
 
F

fuerst-rene

Benutzer
Registriert
05.10.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo hifimanni

Wenn es funkt is was ganz faul.
Schau doch mal unter http://www.datasheetcatalog.net/ nach was die Transist. für eine Betriebsspannung brauchen. Danach mißt du die Spannung die Anliegt. Am besten Analog da du dort schwankungen am zucken erkennst. das hört sich an als ob die versorgung nicht klappt. Wenn da alles ok ist. schau mal nach ob alle "stecker" in die richtige position fallen, wenn du sie fallen läßt. dadurch können fehlsteckungen erkannt werden. ansonsten nochmal posten.
 
A

ahimsha

Gast
hallo hifimanni,
ich habe ein ähnliches Problem wie du. Meine bx3 hat sich auch in Rauch aufgelöst. Ein Freund wollte mir bei der Reparatur helfen, er sagte jedoch ohne Schaltplan ginge garnix. Jetzt hab ich bei dir gesehen, dass du zwischenzeitlich wohl einen bekommen hast. Kannst du ihn mir kopieren oder zur Verfügung stellen? Ich wohne in Hennef - also auch nicht so weit weg.
Läuft deine Endstufe denn wieder?
würd mich freuen von dir zu hören

liebe Grüße
Michael

email: <a href="mailto:**********">**********</a>
 
B

bastler7890

Gast
Hallo Tüftler
habe Eure Beiträge vom 06.03.08 gelesen. Am 17.05.08 ist mir das gleiche passiert. Aus der linken Oberseite meiner DX 3 Endstufe kamen kleine Flammen. Die entsprechende Platine ist völlig verkohlt. Vielleicht kann mir Jemand bei der Reparatur Hilfestellung geben. Wäre schon eine gute Sache, wenn ich einen Schaltplan hätte oder eine Ansprechadresse. Vermutlich kann man auch irgendwo eine fertig bestückte Platine erwerben.

Mit freundlichem Gruß unbekanter Weise

bastler7890
 
H

hifimanni

Benutzer
Registriert
07.08.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo bastler7890,

sorry das erst jetzt eine antwort kommt.
Also eine komplette Endstufenplatine wirst du kaum wenn überhaupt finden. Außer du kaufst dir eine zweite für Ersatzteile.

Bei mir sind noch einige andere dinge kaputt gegangen nicht nur die Endtransistoren. Mach mal die bodenplatte ab und sieh mal nach einem widerstand neben den elkos. Der muss 3,9Ω ( 2watt) haben. Meiner war über 1,6MΩ also defekt. Schau auf der Platine nach ob nicht der eine oder andere widerstand defekt ist. Auch die 4 weisen widerstände bei den Endtransistoren messen.

Bei meiner läuft nur die REAR Seite, die FRONT ist noch tot. Mit der Schalterstellung auf 4ch. Solange die FRONT nicht 100%tig funktioniert werde ich sie in 4ch Modus stehen lassen. Aber vielleicht hast du ja mehr glück als ich.

Hast du inzwischen ein schaltplan von der Endstufe???


Gruß Manni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: hilfe bei einer 4 kanal endstufe (Audio)

Ähnliche Themen

Grundig GUS 9688 Bildanzeige defekt (horizontale und vertikale Streifen, Anzeige in der Mitte geteilt)

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Universum V4386 Endstufe linker Kanal defekt

SANSUI Audio note A-4 Rechte kanal spiel zu Leise.

Alpine 3566 1 Kanal ausgefallen brauche Hilfe

Oben