Netzteil defekt BenQ FP757

Diskutiere Netzteil defekt BenQ FP757 im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BenQ Typenbezeichnung: FP757 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blauerhase

Gast
Hersteller: BenQ
Typenbezeichnung: FP757
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

ich hab nen 17" TFT Monitor bei dem das Netzteil wahrscheinlich nicht anspringt.

Die LED leuchtet aber sonst kommt nix und die Hintergrundbeleuchtung spring auch nicht an.

Ich hab leider keinen Schaltplan und nicht wirklich viel Ahnung von sowas.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

BITTE BITTE BITTE

mfg

andy
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

schaue Dir mal die Elkos im Netzteil an. Oftmals platzen diese bzw. wölben sich auf, ist leicht erkennbar,

Gruß
 
B

blauerhase

Gast
Die Elkos sind ok!

hab sie auch durchgemessen!

HILFEEEE

Kann mir das vielleicht jemand gegen Entlohnung günstig reparieren?

Wäre echt super.

BITTEEE
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Was für ein hHrsteller steh auf den Elkos?
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Kapazität gemessen ? Ist egal, sagt eh nix aus. ;) Wenn der innenwiederstand steigt, sind die unbrauchbar.
 
M

Micha86

Benutzer
Registriert
13.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Habe ebenfalls ein Problem mit meinem BenQ FP757.

Er lässt sich anschalten, die blaue LED leuchtet, aber es kommt kein Bild.

habe die Elkos soweit durchgeguckt. Optisch sehen die gut aus. Den großen mit 100uF/450V der in der Mitte der Platine sitzt habe ich ausgelötet und geprüft. Der ist in Ordnung.

Hersteller der meisten Elkos ist bei mir "Elite". Einige kleinere Elkos sind von "Lelon" oder so ähnlich.

Kann mir da vielleicht jemand bei helfen?

Danke schonmal :)
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Naja elkos "Prüfen" ist ja nich so einfach. Der 400V elko wird wohl nicht defekt sein, das ist unwahrscheinlich... aber die 5V und 12V seite im Netzteil würde ich mal mit neuen Elkos versorgen.
 
M

Micha86

Benutzer
Registriert
13.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ja das stimmt. Man kann mit einem normalen Messgerät ja nur gucken ob er sich aufläd und endläd :?

Hab mir gerade mal die ganzen Elkos aufgeschrieben die verbaut sind. Hier im Forum wird ja empfohlen 105° Low ESR Elkos zu verbauen.
Nun hab ich in Conrad und Reichelt geguckt, aber irgendwie finde ich da nicht alle die ich brauche :(

Wo bestellt ihr solche Bauteile?
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Kannst auch welche mit größerer Kapazität nehmen. Pollin hat auch immer mal welche im Angebot... aber eigentlich sollte Reichelt auch alles haben. ;)
 
M

Micha86

Benutzer
Registriert
13.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
So hab alle Elkos bestellt :-D Hoffe mal das dann mein Problem behoben ist :)
 
M

Micha86

Benutzer
Registriert
13.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
So hab die neuen Elkos nun verbaut. Hab alle getauscht, außer den 100uF 450V und einen kleinen, da ich den nicht bestellen konnte.

Hab den Monitor zusammen gebaut und angeschlossen und siehe da, er schaltet sich in den Stand-By Modus (Orangene LED leuchtet). Schalte ich den Computer nun an, wird die LED blau (so wie es seien soll), nur es wird nichts angezeigt und die Hintergrundbeleuchtung ist auch noch aus :(

Weiss jemand noch einen Rat?
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Sicherungen prüfen (Inverter und Mainboard)
 
M

Micha86

Benutzer
Registriert
13.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hmm das sind ja alles SMD Teile :? Wie kann ich da einen Widerstand von einer Sicherung unterscheiden?

Hab mal 2 Bilder von der Platine gemacht. Kannst du da drauf Sicherungen erkennen?

http://www.michael-s-fahrschule.de/monitor/1.jpg
http://www.michael-s-fahrschule.de/monitor/2.jpg

Auf Bild 1 hab ich mal die 2 Elkos mal Rot angemalt die ich nicht getauscht habe. Der Trafo (Grün) pfeift leicht wenn ich den Monitor ausschalte. Wie kann ich an dem prüfen ob da Spannung raus kommt? Der hat ja auf beiden Seiten jeweils 5 Kontakte. Und was ist das blaue Teil auf der Platine? sitzt direkt vor dem dicken Elko und hat 4 Kontakte?

Wäre echt schade wenn ich den Monitor nicht wieder hin bekommen würde :cry:
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Auf der grünen Platine kannst du mal L2, L3 und L9 nachmessen.

Das Blau markierte ist ein Brückengleichrichter. Da werden die 230V Netzspannung gleichgerichtet für das Schaltnetzteil.
 
M

Micha86

Benutzer
Registriert
13.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Die Sicherungen L2, L3 und L9 sind in Ordnung
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

haben die Elkos die selben Daten ? Eine höhere Kapazität ist NICHT zu empfehlen ....

Wenn das Display am Rechner in Betrieb ist, leuchte einmal mit einer Lampe von vorne auf das Panel ? Kannst Du im Hintergrund den BildInhalt erkennen ? Falls ja, liegt der Fehler im Bereich der Hintergrundbeleuchtung,

Gruß
 
M

Micha86

Benutzer
Registriert
13.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe die Elkos gegen die gleichen erneuert. Alle sind mindestens 105° geeignet, und der größte von denen ist Low ESR.

Wenn der Monitor angeschlossen ist, geht er aus dem Stand-By raus und die blaue LED leuchtet. Ein Bild wird nicht angezeigt. Auch nicht kurz beim anschalten.

Auf der grünen Platine hab ich alle SMD Bauteile die mit L1 - L12 (müssten ja alles Sicherungen sein, oder?) Da ist mir aufgefallen, das L8 im Bereich Schwarzen Steckers wohl defekt ist. Das Bauteil kann ich jedenfalls nicht durch piepen.

Kann ich das Bauteil (Wenn es denn eine Sicherung ist) erstmal auslöten und mit etwas Lötzinn überbrücken?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

kurzzeitig kannst Du versuchen die L zu überbrücken, allerdings kann es zu Folgefehlern kommen....

Gruß
 
M

Micha86

Benutzer
Registriert
13.04.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
So nu hab ich den Monitor geschafft :( Beim einlöten einer neuen Sicherung ist mir die Leiterbahn weggeschmort :? Und da das eine Double Layer Platine ist kann man es vergessen.

Schlau wie ich war hab ich bei Ebay einen baugleichen Monitor mit dem selben Fehler für ein paar Euros ersteigert :-D Das basteln kann also weiter gehen ;)

Hab nun bei den neuen Platinen die Sicherungen nachgemessen. Die sind in Ordnung. Die verbauten Elkos sind alle von Elite, und sehen optisch aus wie neu.

Kann mir da vielleicht nochmal wer helfen? Danke schonmal :)
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Wie elkos aussehen ist egal. Also zumindest wenn sie gut aussehen hat das nix auszusagen! Können in wirklichkeit unbrauchbar sein, und das kann man nicht mit einem kapazitätstester im Multimeter prüfen! Es geht um den Innenwiderstand (ESR). ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil defekt BenQ FP757

Ähnliche Themen

Benq Monitor + Playstation Stromausfall nun Defekt

HP (BenQ) HSTND-2B03 (48.L1G02.A00) Bild verschwindet nach 2

BenQ 937 LED Leuchtet / kein Bild

BenQ FP71G+ TFT bleibt dunkel

Benq FP91G+ Nach typischer Reparatur geht ständig das Bild w

Oben