Benq FP91G+ Nach typischer Reparatur geht ständig das Bild w

Diskutiere Benq FP91G+ Nach typischer Reparatur geht ständig das Bild w im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Benq Typenbezeichnung: FP91G+ kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach typischer Reparatur geht ständig das Bild weg. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eckardo

Benutzer
Registriert
24.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Benq

Typenbezeichnung: FP91G+

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach typischer Reparatur geht ständig das Bild weg.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich habe heute meinen TFT repariert und war ganz stolz, als er scheinbar wieder lief. Als ich ihn dann an mein Laptop angeschlossen hatte, ging nach ein paar Sekunden (es kann auch nur eine gewesen sein?!) das Bild wieder weg.
Wenn ich nun auf Darstellung mit beiden Bildschirmen (also Laptop und Benq) schaltete, war das Bil wieder für ein oder zwei Sekunden da un ging dann wieder weg. Es macht den Anschein, als wenn dem Monitor ein Impuls fehlen würde?!
Die Power LED leuchtet für ca. 10 Sekunden grün, obwohl der Benq kein Bild zeigt und schaltet dann auf gelb.
Ich bin Hobbybastler und habe schon ein paar andere TFT´s mit dem gleichen Defekt (keine Hinteregrundbeleuchtung oder kurz das Logo und dann nix mehr) hin gekriegt, der hier macht mir jedoch ECHT Kopfschmerzen??!
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich evtl. wechseln könnte? Ach ja, ich habe noch ein Netzteil als Ersatzteilspender vorliegen!! ;-)
Die verbauten Ersatzteile waren jedoch neu!!

Gruß und Dank vorab, Eckardo.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wie bist Du denn bis jetzt bei der Reparatur vorgegangen bzw. was hast Du erneuert ?

Gruß
 
E

Eckardo

Benutzer
Registriert
24.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe bei ebay das Reparaturset für 6,99Euro gekauft. Da waren drin:
4 Transistoren

2 Power Mosfet

1 Sicherung MS 3A

2 Entstörkondensatoren

Die Teile habe ich ausgetauscht und dann hatte ich für einen Augenblick wieder ein Bild, nur (wie oben beschrieben) geht er ständig aus bzw. nur das Bild wird schwarz.
Die PowerLED leuchtet noch einige Zeit grün, bis sie dann nach ca. 20-30 Sekunden auf Gelb springt.
Wenn ich dem TFT aber einen Impuls gebe (Umschalten auf externen Monitor beim Laptop), kommt das Bild für einen Moment wieder. Das kann ich beliebig oft wiederholen, nur hält das Bild nicht. :-(
Das gibt es noch einen Transistor, mit einem größeren Kühler, kann DER defekt sein??
Ach ja, der TFT hatte ursprünglich das Problem mit dem kurz aufleuchtenden Logo und dann nix mehr!!

Gruß und vorab VIELEN DANK, Eckardo.
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
...nur so ein Gedanke...

Kann der Moni auch die von der Grafikkarte gelieferten Eigenschaften auch verarbeiten??? Wiederholungsfrequenzen usw.
(Vielleicht Übersteuert!)

Und Tschüß
 
E

Eckardo

Benutzer
Registriert
24.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also da habe ich auch schon dran gedacht aber wenn ich einen anderen TFT (gleiches Modell, gleicher Hersteller) dran hänge, läuft der dann tadellos.
Der Laptop hat eh keine anspruchsvolle Auflösung bzw. Bildfrequenz.
Ich muss mich übrigends korrigieren!!!
Die PowerLED leuchtet ständig grün, nur das Bild wird schwarz und er hält das Bild auch knapp 3 Sekunden. ;-)
Habe soebend den (oder das?) Power-Mosfet getauscht und das hat auch keine Veränderung gebracht. :-(

Gruß und Dank für die Bemühungen.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hast Du die Elkos auch schon erneuert ?

Eine häufige Fehlerquelle in Monitoren ....


Gruß
 
E

Eckardo

Benutzer
Registriert
24.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Äußern sich diese Fehler denn auch so?
Also wenn Elkos einen Fehler haben sollten, hätte ich auch schon ein paar eingegrenzt, da ich bereits (auf Verdacht) 5 Stück ausgetauscht hatte. ;-)
Also müssen Elkos nicht immer gewölbt sein, um zu "zeigen" dass sie defekt sind?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo, nein nicht immer !

Besonders der sich verändernde ESR Wert und der Kapazitätsverlust können für Fehler in der Schaltung verantwortlich sein,

Gruß
 
E

Eckardo

Benutzer
Registriert
24.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!
Habe einen winzigen Fortschritt erreicht!!! :-D
Nachdem ich die anderen Elkos auch noch getausch hatte und sämtliche (möglichen und unmöglichen) Lötstellen nochmals nachgelötet habe, siehe da..... :-)
Das Bild bleibt jetzt nur ................ die Beleuchtung geht (TROTZ Reparaturset!!!) nach ca. 2-3 Sekunden aus.
Man kann aber deutlich das Bild sehen und es hält auch nur halt OHNE Beleuchtung. :-(
WAS KANN DAS SEIN???
Wäre SUPER wenn mir DA auch jemnd raus helfen könnte?! ;-)

Gruß, Eckardo.
 
E

Eckardo

Benutzer
Registriert
24.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Erst ALLES prüfen und DANN um Hilfe rufen!!! :twisted:
Habe nochmals alle (auch die Transistoren) Lötstellen nachgelötet und nun läuft die Kiste!!!

VIELEN DANK für Eure Tipps und Hilfestellung.

Sollte nochmal sowas sein, werde ich mich hier GERNE um Hilfe bemühen!! :thumbup:

Ich hatte in einem anderen Forum EXTREM schlechte Erahrung mit so ein paar Halbgöttern gemacht, die meinten anscheinend, sie wären die einzigsten Menschen, die solche Defekte behoben kriegen. Die muss ich nun endtäuschen!! :fist:


NOCHMALS VIELEN, VIELEN DANK!!! :drinking:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benq FP91G+ Nach typischer Reparatur geht ständig das Bild w

Ähnliche Themen

BenQ FP731 TFT geht nach einschalten aus und wieder an und w

Oben