BenQ 937 LED Leuchtet / kein Bild

Diskutiere BenQ 937 LED Leuchtet / kein Bild im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BenQ Typenbezeichnung: 937 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Leuchtet / kein Bild Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

under

Gast
Hersteller: BenQ

Typenbezeichnung: 937

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Leuchtet / kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Ich habe von meinem Vater 2 BenQ 937 19" TFT Monitore. Seltsamerweise sind beider ziemlich zeitgleich kaputt gegangen und es zeigen beide das gleiche Verhalten.

- Die LED leuchtet zunächst grün
- bei fehlendem Signal wird sie Orange
- liegt signal an wird sie wieder grün

- Hintergrundbeleuchtung geht nicht
- Es es kein Bild Sichtbar

Habe mir im Forum schon einige Artikel dazu durchgelesen und bin beim Suchen im Internet auf ein Reparaturset gestoßen.
In diesen Set ist neben Elkos, Mosfets und Transistoren noch eine Halbleitersicherung enthalten. Bestellt hab ich das Set noch nicht.

ich hab mal die Halbleitersicherung auf durchgang geprüft. Die scheinen in beiden Monitoren kaputt zu sein. Oder kann man Halbleitersicherungen nicht einfach so auf durchgang prüfen? Wenn die Sicherungen kaputt sind hat es wahrscheinlich einen Grund. Was kann das sein? Hat jemand einen Schaltplan?

Danke für die Antworten
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Chassis ist ein Q9T3.
Wenn Du in dem großen Auktionshaus das Reparaturset bestellst, ist doch ein Schaltplan mit dabei.

Hilft wohl in den meisten Fällen. Es könnte aber noch mehr defekt sein.
Bei mir waren es nur kalte Lötstellen an den Invertertrafos. Trotzdem habe ich mir das Set auf Lager gelegt.
Günstiger geht es wohl kaum.

Die Halbleitersicherung verhält sich messtechnisch wie eine Drahtsicherung, hat also Durchgang, gemessen mit Ohmmeter oder Diodentester.
 
U

under

Gast
Alles klar dann sind die schonmal auf seltsamerweise beiden Inverplatinen kaputt.
Werd mir das Set bestellen wegen dem Plan erstmal. Vieleicht packen sie mir ja gleich ne 2 Halbleitersicherung rein :)

Danke
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn Du dir einen Überblick über die Funktionsweise der Schaltung machen willst, kannst Du dir aus dem Netz die Service Manuals von BenQ Q7T3 oder Q9T4 besorgen die dem Q9T3 ähneln. Das Power Board des Diamond View DV172 ist auch ähnlich aufgebaut.
Scheint ein großer Hersteller zu sein.

Die Schaltungen sind sehr ähnlich. Aus 12Volt wird die Hochspannung für die Beleuchtung erzeugt. Wenn auf der Inverterplatine ein Leistungstransistor aufgrund kalter Lötstellen stirbt, haut die Halbleitersicherung gleich durch.

Wenn du bei E b a y nach dem Transistor FU9024 mit "Artikelbezeichnung und Beschreibung einschließen" suchst, siehst Du, daß die Sets international angeboten werden. Du kannst also guter Hoffnung sein, dein Problem damit lösen zu können.

Löte die Lötstellen an den Trafos und Leistungshalbleitern nach ( kalte Lötstellen ), sonst geht gleich wieder alles über den Jordan.
 
U

under

Gast
OK werde ich machen

Hab mir ja jetzt erstatzbauteile mit Schaltplan bestellt. Wenn ich die einbaue löte ich mal alles nach bzw. macht es Sin die Transistoren aus zu löten und zu messen? Wie mess ich ich die am besten?

Funzt die Schaltung so wie ein normaler Hochsetzsteller?
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Schaltung wird ein Oszillator sein, die Trafos haben ein hohes Übersetzungsverhältnis, interessiert aber auch nicht weiter.

Die NPN Transistoren 2SC5707 kannst Du mit einem Analog oder Digital Multimeter messen.

Es gibt Seiten im Netz, die das erklären. Ist bei ausgelöteten NPN und PNP Transistoren simpel. Kannst ja mal die Alten mit den Neuen vergleichen. Fallstricke sind Transistoren mit zusätzlich eingebauten Dioden oder Widerständen, das Thema führt hier aber zu weit.

Viel Erfolg!
 
P

PeterJedi

Benutzer
Registriert
12.07.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Halli hallo zusammen,
habe mich bei dem Problem durchgelesen und kann sagen ich habe das selbe Problem.

Habe den BenQ Q9T4 und da sind die licht röhren inaktiv, am Anfang war das so das das licht ganz kurz angegangen sind aber das Bild sich verzehrt hat und danach geht das Gräte aus. Nach dem aufschrauben gehen die gar nicht mehr an aber habe mal nach geguckt mit einer Taschen Lampe das TFT pennel ist noch okay seh noch das Benq marken zeichen usw. und "kein Signal" Schriftzug. Anschließen am PC will ich nicht will nicht noch mehr kaputt machen.

Aber die Reaktion am Anfang des Geräts, kam mit vor ob es irgendwo einen kurzen gibt der die Funktion mit in den Keller zieht.
Danach ist wahrscheinlich was durchgebrannt und jetzt funzt alles auser das licht hinterm pennel.

2 Fragen, dieses Reparaturset würde ich mir gerne aneignen wenn ich es damit reparieren kann. Ich weiß aber nicht wo ich es kaufen soll ohne werbung zu machen könnt ihr mir per PN sagen wo man so was bestellen kann habe bei googel jede menge gefunden aber ihr habt da mehr erfahrung.

und 2 frage ist das ein Reparaturset für das Q9T4 ausgelegt?

hier noch 2 Bilder um mir vielleicht zu zeigen was kaputt sein kann?!?!


[flash=,]imageshack.us/photo/my-images/171/imag0063mx.jpg[/flash]
[flash=,]imageshack.us/photo/my-images/228/imag0067ul.jpg[/flash]
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Q9T4 nicht Q9T3
Die Schaltungen der Spannungsversorgungen sind fast identisch.
Die in Frage kommenden defekten Halbleiter sind die gleichen.

Im Reparaturkit enthalten waren:
2 mal FU9024N (original sind D10PF von ST verbaut; im Schaltplan stehen aber auch FU9024N) FU9024N habe ich auch eingelötet und die funktionieren hier seit Monaten.
4 mal 2SC5707
1 Halbleitersicherung 3Ampere 125V
2 MKP Kondensatoren 0,22µF 250V

Wenn Du bei E b . . nach FU9024N suchst wirst Du fündig, allerdings ohne die Kondensatoren. Im Moment aus GB 6,19 Euro inkl. Porto.
Die Kondensatoren sind auch nicht immer defekt, sie gibt es aber auch notfalls für ein paar Cent im Elektronikladen um die Ecke.
Bei mir war überhaupt nichts defekt.
Allein das Nachlöten dieser Bauteile und der Trafos führte zum Erfolg. Das Kit habe ich später zum Testen mal eingelötet.
Das ist natürlich bei jedem Gerät anders.
Je länger man es mit den wackeligen kalten Lötstellen betreibt, desto mehr verbraten die Teile.

Halbleitersicherung ist Bauteilebezeichnung PF701
Q805,Q812=FU9024N
Q808,Q809,Q815,Q816=2SC5707
Die beiden C sind C824,C826
 
P

PeterJedi

Benutzer
Registriert
12.07.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Sehr geil das Forum hier wer das morgen mal probieren.
Danke Lothar.
Weil das jetzt mein neues Hobby geworden ist werde ich hier aktiv bleiben.

Aber zur Strom Versorger Platine, wurde ich sagen das auf jeden Fall was kaputt ist.

ich bin total der neubi aber würde sagen

Aus 12Volt wird die Hochspannung für die Beleuchtung erzeugt. Wenn auf der Inverterplatine ein Leistungstransistor aufgrund kalter Lötstellen stirbt, haut die Halbleitersicherung gleich durch.

Könnten die Invertertrafos kaputt sein???? oder geht so was nicht kaputt.


was NPN und PNP sind das weiß ich halbwegs, eine stoppt den Strom wenn Strom zum 3 Kontakt kommt und eine Leitet ihn weiter.
aber wie man die durchmesst weis ich nicht.

Ich halte euch auf dem weiteren.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Natürlich können auch die Trafos sterben. Habe ich aber bei BenQ noch nie gelesen.

Es gibt auch die komplette Platine aus Fernost und USA günstig.
Weltweit nach Q9T4 suchen und Beschreibung einschließen.
Ob die für 230Volt ausgelegt sind mußt Du erfragen.
 
P

PeterJedi

Benutzer
Registriert
12.07.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
wie kann man bei Trafos herausfinden das sie im Eimer sind? und wo kann man so was nachkaufen zum ein löten.?
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Löte die großen Bauteile nach!
Miss die Halbleiter nach oder kaufe eine komplette Platine für 20 Euro in der Ebucht!

Die Trafos kannst Du mit Amateurmitteln nicht schlüssig überprüfen, weil auf der Sekundärseite hohe Spannungen erzeugt werden. (Überschläge)
Zum Messen müßtest Du sie zudem auslöten und wieder einlöten.

Wenn dich die Theorie interessiert, gehe in eine Bücherei!
Dorn Bader Physik für Oberstufen an Gymnasien und Fachkunde Elektrotechnik/Radio Fernsehtechniker sind empfehlenswert.
Kostenlose Bildung hier im Internet kann niemand erwarten.
Wikipedia ist die größte Lügen- Verdummungs- und Propagandamaschine im Internet!
 
P

PeterJedi

Benutzer
Registriert
12.07.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke Lothar, ja sagen wir mal so ist ein neues Hobby von mir und die Theorie interessiert mich wirklich sehr.
Mit Bücher weiterbilden ist mir ja gar nicht in den sin gekommen, im zeit alter von Internet usw. vergisst man schnell so was.
ich werde mal nach den Büchern suchen, Danke

Melde mich wieder ^^ :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BenQ 937 LED Leuchtet / kein Bild

Ähnliche Themen

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

HP (BenQ) HSTND-2B03 (48.L1G02.A00) Bild verschwindet nach 2

Fujitsu-Siemen Monitor LCD Monitor B17-1 LED leuchtet grün,

Gericom GTA 42 HD SA 1a kein Bild, gelbe LED leuchtet, ging

Belinea Maxdata 101901 (111922) kein Bild, LED leuchtet 5

Oben