Neff S9CT1F Umwälzpumpe läuft beim Trocknen

Diskutiere Neff S9CT1F Umwälzpumpe läuft beim Trocknen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: S9CT1F E-Nummer: S4456N5/43 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe läuft beim Trocknen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

highway2hell

Benutzer
Registriert
21.03.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: S9CT1F

E-Nummer: S4456N5/43

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe läuft beim Trocknen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo die Experten,

unser Geschirrspüler (12 Jahre alt) benötigt in letzter Zeit ziemlich lange um sein Programm zu beenden. Zeigt nur noch 1 Minute Restlaufzeit, springt dann wieder auf 30 min. Das Geschirr wird nicht richtig trocken und hat manchmal einen schmierigen Film drauf.

Flügelrad der Umwälzpumpe (Revisionsöffnung) habe ich schon gereinigt, die Laugenpumpe funktioniert auch prinzipiell. Mich wundert, dass während der Trockung zum Ende des Spülvorgangs die Umwälzpumpe ständig läuft, das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder? Habt ihr Ideen, was kaputt sein könnte?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da wird einfach das gesamte Leitungssystem incl. Wassertasche und Geber-Einheit über die Jahre verschmoddert sein.

Ausbauen, und gute Foto´s von der linken Seite machen, bitte

PS: havel war flotter! 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

highway2hell

Benutzer
Registriert
21.03.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Bilder linke Seite

Sieht schon etwas verschmoddert aus, abpumpen funktioniert aber prinzipiell. Wie aufwändig ist es eigentlich, den ganzen Mist auszubauen und zu reinigen? Bekomme ich das dann wieder dicht oder brauch ich neue Schläuche, Schellen, etc.?

Gruß,

Holger
 

Anhänge

  • IMG_9416.JPG
    IMG_9416.JPG
    788,2 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_9417.JPG
    IMG_9417.JPG
    799,8 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_9418.JPG
    IMG_9418.JPG
    785,4 KB · Aufrufe: 629
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Muß gereinigt werden!! Schick mir per PN deine Emailadresse, du bekommst dann eine Anleitung.

Wenn du beim Reinigen bist, dann baue auch das untere rechte Ventil aus. Sollte es angerostet sein oder klemmen, dann erneuern.

Ursache für solche Ablagerungen vermeiden:
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also das schafft jeder halbwegs begabte Handwerker! Keine Angst, wir sind ja bei Dir...

Wenn Du es geschafft hast, die Maschine auszubauen und die Seitenwand ab, dann geht der Rest auch - Teiletausch meist nicht notwendig, ausser Du machst was kaputt, bzw. max. das Auslaufventil wenn´s ohnehin hinüber ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff S9CT1F Umwälzpumpe läuft beim Trocknen

Ähnliche Themen

Neff SI45N Geschirrspüler läuft nicht zu Ende, Laugenpumpe

NEFF Geschirrspülmaschine pumpt ewig / Wasser läuft konstant

Oben