Neff S10R1F Spülmaschine Umwälzpumpe

Diskutiere Neff S10R1F Spülmaschine Umwälzpumpe im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sommy

Gast
Hersteller: Neff
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Ich habe bei meinem Neff Einbau Geschirrspüler ein Problem mit der Umwälzpumpe.
Die Pumpe läuft, sie fördert auch Wasser, baut jedoch nicht genügend Druck auf, damit sich die Spülarme bewegen.
Ich habe von innen die Flügelräder der Pumpe ertastet und konnte keine Unregelmäßigkeit feststellen.
Ebenso habe ich die Wasserkanäle mit meinem Nass-/Trockensauger ausgesaugt, bzw. auch mit Wasser durchgespült. Somit kann ich relativ sicher ausschliessen, dass die Kanäle frei sind.
Das einzige, was ich an der Pumpe feststellen kann, ist, dass sie sich etwas anders anhört, als sonst.
Kann es sein, dass das Flügelrad vielleicht doch einen Defekt hat und dadurch kein Druck mehr zustande kommt?
Oder hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was hier los ist.
Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo sommy ,

gebe bitte die Daten vom Typenschild an .
Von vorn gesehen linke Seitenwand abschrauben . Verschmutzungen aus Wassertasche , Niveausystem oder Riffelschlauch entfernen .

MAXX
 
S

sommy

Gast
Hallo Maxx,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Das Typenschild hatte ich leider nicht zur Hand, kann es aber jetzt nachreichen.
Neff, Typ S10R1F, E-Nummer:S4430G0/07

Die linke Seitenwand hatte ich schon ab und die Wassertasche, das Niveausystem und den Riffelschlauch kontrolliert.
Ich bin jedoch der Meinung, dass dies nur für den Wasserzulauf verantwortlich ist, und keinerlei Auswirkungen auf das Umwälzsystem hat.
Die Umwälzpumpe pumpt direkt über die innenliegende Verrohrung das Wasser in die Spülarme. Und da liegt mein Problem. Meine Pumpe läuft, also Elektrik ok, sie pumpt auch Wasser in die Spülarme, jedoch zu wenig, bzw, mit zu wenig Druck, denn die Spülarme bewegen sich nicht. Aus dem unteren Spülarm "kleckert " das Wasser mit einer Wassersäule von ca. 10cm aus den Düsen. Aus dem oberen Spülarm kommt gar nichts mehr an.
Das Rohrsystem habe ich heute noch einmal durchgespült, jedoch mal wieder ohne Erfolg.
Falls ich mit meiner These falsch liege, lasse ich mich sehr gerne eines Besseren belehren.
Ich glaube jedoch, dass meine Spülmaschine nicht mehr zu retten ist.

Griaßle, Sommy
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Sommy ,

die Wassertasche und das Niveausystem sollen den Wasserstand im Spüler sicherstellen . Zuviel bedeutet Überlaufen des Spülers . Zuwenig bedeutet kein Wasserdruck im Spüler und es wird nicht geheizt .
Hast Du etwas Wasser manuell dazugegeben ?

MAXX
 
S

sommy

Gast
Hallo MAXX,

Erstmal Danke für deine Antwort.
Mein Problem liegt aber absolut nicht in der Wasserzuleitung.
Mit der Aussage, dass ich die Wasserkanäle durchspült habe, meine ich die Kanäle zwischen meiner Umwälzpumpe und den Spülarmen.
Die Maschine lässt genügend Wasser rein. Nur wenn die Ümwälzpumpe, die die Spülarme mit Wasser versorgt und antreibt, einschaltet, dann läuft die Pumpe zwar, bring jedoch nicht genügend Druck, bzw, genügend Wassermenge. Es reicht gerade für eine kleine Wassersäule am unteren Spülarm von ca. 5-10cm.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo sommy,

prüf mal, ob sich das Pumpenflügelrad der Umwälzpumpe von der Welle des Motors gelöst hat.
Dazu muß die Umwälzpumpe ausgebaut werden.


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
M

MisterBig

Gast
Hallo,

habe bei meinem Neff Geschirrspüler genau das selbe Problem: Fast kein Wasserdruck, reicht nur für ca. 10cm...

Das Thema ist zwar schon fast zwei Jahre alt, aber kann mir jemand helfen?

Was war denn schlussendlich die Lösung?

Danke MrBig
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
@ MisterBig
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an. Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff S10R1F Spülmaschine Umwälzpumpe

Ähnliche Themen

Haltbarkeit Spülmaschinen NEFF. SD6P1FGV555 Pumpt nicht mehr ab

Bosch SilencePlus Umwälzpumpe läuft nicht (richtig)

Neff S5459X2/27 - S9VTF1 Umwälzpumpe u. Türschloss

Neff SD6P1F E25, Wasser steht in der Maschine

Neff S9G1F nach 0min(jetzt bei1min) schaltet nicht ab

Oben