Neff S9G1F nach 0min(jetzt bei1min) schaltet nicht ab

Diskutiere Neff S9G1F nach 0min(jetzt bei1min) schaltet nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: S9G1F E-Nummer: S44M55NOEU/56 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach 0min(jetzt bei1min) schaltet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

webbis

Benutzer
Registriert
06.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: S9G1F

E-Nummer: S44M55NOEU/56

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach 0min(jetzt bei1min) schaltet nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Frohes Neujahr!

Hallo alle zusammen!
Habe den ganzen Forum durch gelesen auf ähnliche Fehler wie bei meiner SM.
Bei allen bleibt die Maschine bei 1min stehen, aber meine bleibt komischerweisse bei 0min!!!
Die SM ist 6 Jahre alt.

Also, Beschreibung:
1.Beide Seitenteile abgebaut.
2.Maschine an (egal, welches Programm)
3.Alles läuft, ganzes Programm durch.
4.Bei 0min läuft die Pumpe weiter.
5.Nur mit dem Schaltknopf abschalten (Reset hilft nicht)

Was gemacht wurde:
1.Wassertank, Geber, Riffelschlauch ausgebaut und gereinigt.
2.Bodenwanne trocken.
3.Mikroschalter (unten rechts mit der roten Stange) funktioniert. Wenn die Maschine läuft und ich den Taster betätige, wird sofort das Wasser abgepumpt.
4.Die ganze Elektronik zerlegt und die Platten unter der Lupe angeschaut-alles wie neu.
5.Ablauf und Zulauf in Ordnung.
6.Eimertest auch gemacht

Vielleicht noch mal die Wassertasche reinigen, da noch Restablagerungen an der Wand zu sehen sind?
Aber wenn ich durch puste, dann bewegt sich das Ventil.

Vor paar Tagen, als die SM nicht mehr ging, war nach dem Ende auch 1min im Display. Dann habe ich alles gereinigt und jetzt steht nur 0. Und die Pumpe läuft und läuft und läuft.

Heute habe ich mich wider mit der SM beschäftigt.

Dachte eigentlich, dass es die Laugenpumpe ständig läuft, aber es ist der Motor(oder Pumpe) rechte Seite unten!!!

Und seit Heute bleibt bei 1min stehen, nicht mehr bei 0min!

Habe Heute die Spülmaschine bei 45° durchlaufen lassen und alles aufgeschrieben. Haben immer die SM bei AUTO-Programm benutzt. Zeit war 138min.
Jetzt bei 45° zeigt 41min. Weiss nicht, ob das normal ist.
Die Seitenteile sind ab., Ablauf ist im Eimer, um zu schauen, wann und wie viel Wasser rauskommt

Ich mache Verkürzungen:
-Laugenpumpe-LP
-Umwälzmotor (oder Pumpe-rechte Seite unten)-UP
-Spülmaschine-SM

Also, da ist ungefähr der Ablauf der SM:
-SM eingeschaltet -Programm 45°gewählt -Restzeit zeigt 41min
-41min-39min -Wasser geholt (immer ca.4lbeim holen und abpumpen), an der Wassertasche zu sehen, UP sofort an
-32min - der Korpus von SM heiß, d.h. das Wasser ist aufgeheizt, normale Waschgeräusche
-26min -abpumpen heißes Wasser
-25min-24min -Wasser holen, UP aus, zwischen durch war alles aus
-23min -UP an Wasser immer noch holen
-22min -Wasser nicht mehr hohlen, UP an.Normale Geräusche wie immer beim Waschen (als ob sich die Spülarme bewegen).SM kühlt langsam ab
19min -abpumpen warmes Wasser (nur 20sek) UP aus
18min -Wasser holen, aber nicht viel, UP an (seit dem nicht mehr abgepumpt, wo ist das Wasser geblieben? In de SM nicht!)
18min-1min -SM abgekühlt, UP läuft
3min gewartet, SM auf-->Geschirr sauber und trocken, beim Aufmachen Läuft UP weiter, die SM geht nicht aus
SM wider zu->Restzeit 14min, UP an
10min gewartet, keine Veränderungen, UP läuft.
1min Restzeit -UP läuft
Schaltknopf aus, SM aus

Es ist kein genauer Ablauf!!! Nur ungefähr.

Zwischen durch habe ich in die Öffnung, die oben rechts in der Wassertasche ist, rein gepustet. Der Wasserstand in der Wassertasche (ganz linke Wasserführung die zum Ablauf geht) hat sich nach unten bewegt. Das sagt mir, dass der Klapan (oder Ventil wie das auch heisst in der Wassertasche) frei beweglich ist. Wurde auch gereinigt!

Noch was:
Habe eine Entkalkungsanlage gehabt, die mit Salztabletten. Die Anlage war kaputt, habe ich entsorgt, aber noch 1 Eimer Salztabletten geblieben. Nach einem Tipp habe ich die Tabletten ca. 5 Monate in der SM benutzt.
Kann es sein, dass die Tabletten nicht dazu geeignet sind und die SM verkalkt ist?


Kann jemand anhand dem Ablauf was sagen?
Was kann ich noch machen?

MfG
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wenn Riffelschlauch und Wassertasche OK sind, sollte man als nächstes das Gebergehäuse (unter der "Wassertasche)" inkl. Mikroschaltern (sind integriert) ersetzen. Das kostet rund 30 - 35 EUR


Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
W

webbis

Benutzer
Registriert
06.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
100_1840.jpgHallo, danke

kann ich Gebergehäuse ausbauen und prüfen? Es geht nicht um das Geld, aber ist es machbar, selber zu reparieren?
Da habe ich noch Foto hoch geladen.

Das Gebergehäuse is das da unter Wassertasche, an dem auch ein Stecker ist?

MfG

webbis
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

......... prüfen geht leider nur beim laufenden Betrieb, am Besten du ersetzt es!

Dazu:

1) Seitenwand links abbauen
2) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben vorne links entfernen, ist seitlich eingehakt, besondere Verletzungsgefahr
3) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben hinten links entfernen, ist von der Rückseite mit einer Schraube befestigt
4) Die beiden Metallspangen, die quer über die Wassertasche verlaufen, abschrauben, ein Stück Richtung Rückwand ziehen und abnehmen
5) Wassertasche kann nun nach oben herausgezogen werden, dabei läuft Wasser aus den Anschlüssen unten heraus;
Schüssel drunter und mit Handtüchern aufnehmen
6) Die drei Schläuche links an der Wassertasche abziehen oder Wassertasche auf die Seite legen
7) Die beiden Elektroanschlüsse von der Gebereinheit abziehen, und markieren
Gebereinheit oben etwas von der Seitenwand wegziehen, da sie dort mit einer Haltenase eingerastet ist.
Dann Gebeneinheit nach oben abziehen.
Gebeneinheit reinigen oder am Besten gleich ersetzen (30 EUR)
9) Riffelschlauch von der Gebereinheit entfernen, abziehen
10) Türfront abschrauben; Tür (Dekor) ist im seitlichen, oberen Bereich links und rechts durch Kreuz- oder Torx 20 schauben gesichert und unten eingehakt
11) Verkleidung unter der Tür entfernen (2 Torx-Schrauben), dann kann man den Riffelschlauch vom Pumpensumpf (?) abziehen ausbauen und reinigen


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
W

webbis

Benutzer
Registriert
06.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Antwort

wie ich schon oben schrieb:

Was gemacht wurde:
1.Wassertank, Geber, Riffelschlauch ausgebaut und gereinigt.
2.Bodenwanne trocken.
3.Mikroschalter (unten rechts mit der roten Stange) funktioniert. Wenn die Maschine läuft und ich den Taster betätige, wird sofort das Wasser abgepumpt.
4.Die ganze Elektronik zerlegt und die Platten unter der Lupe angeschaut-alles wie neu.
5.Ablauf und Zulauf in Ordnung.
6.Eimertest auch gemacht

Also, das wurde alles gemacht.

Wo soll ich weiter suchen?
Ist Gebereinheit und Niveauregulierung das gleiche?
Oder ist die Niveauregulierung die Wassertasche?

Übrigens, bei meiner Neff ist kein Wärmetauschen hinten, nur Wassertasche. Das kann man im Bild sehen.

Gruß

webbis
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

ICH HATTE MICH DOCH KLAR UND DEUTLICH AUSGEDRÜCKT............... GEBERGEHÄUSE ERSETZEN

Das ist das kleinere Gefäß wo der rote Stift den Schalter betätigt (siehe Anhang)


DANKE

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 236925.jpg
    236925.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 2.810
W

webbis

Benutzer
Registriert
06.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo und danke,
muss ich dann eben machen!

Aber noch mal die Frage:

Ist Gebereinheit und Niveauregulierung das gleiche?
Oder ist die Niveauregulierung die Wassertasche?

Gruß

webbis
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
webbis schrieb:
Ist Gebereinheit und Niveauregulierung das gleiche?

Ja

Wird denn das Gerät richtig warm? Ist zum Schluß abgepumpt?
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
tippe auch in erste Linie mal auf dei Heizung bzw. den Druckschalter oder den Klixon auf der Heizung.
Wie havelmatte schon beschrieben mal überprüfen ob die SM denn heizt.

mfg
 
W

webbis

Benutzer
Registriert
06.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo und danke,

ja, die SM heizt. das habe ich auch ganz oben geschrieben.

Gerade eben habe ich die SM angemacht. Im 45° Programm.
Beim Wasserziehen habe ich die Tür aufgemacht und das Wasserziehen wurde unterbrochen.
Danach ist die SM weiter gelaufen.

Nach paar Minuten, als die UP im Betrieb war, habe ich wieder die Tür aufgemacht. Die UP ist sofort stehen geblieben.
Danach ist die SM weiter gelaufen.

Nach paar Minuten habe ich den roten Stift nach oben gedrückt. Es wurde sofort das Wasser abgepumpt.
Danach ist die SM weiter gelaufen.

Ich verstehe die Welt nicht mehr!!!

Die SM hat das Programm beendet und bei 0min ganz normal abgeschaltet!!!

Das Geschirr sauber und trocken!!!

Die Zeit habe ich gemessen. Als ich das Programm 45° gewählt habe, war Restzeit 41min. Genau nach 36min war die SM fertig.

Ist das normal? Ich meine die kurze Zeit?

Hoffe, dass die SM weiter so läuft.
Versuche morgen mit anderem Programm und dann melde ich mich.

persönlich an flumer:
du sollst dich nicht in diesem Forum als Befehlsgeber darstellen:
,,ICH HATTE MICH DOCH KLAR UND DEUTLICH AUSGEDRÜCKT............... GEBERGEHÄUSE ERSETZEN''

was soll die Ausdrucksweise ?

warum soll man was austauschen, was noch geht!

MfG

webbis
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo webbis,
da muß ich mal für flumer in die Bresche springen, der hat es nicht böse gemeint.
An dem Gebergehäuse sind ja 2 Mikroschalter. Wenn da einer von denen klemmt, dann tritt genau der Fehler auf, den du beschrieben hast. Dieses Phänomen ist bekannt, ich habe schon oft beim Kunden gegen die linke Innenwand mit der flachen Hand geschlagen, danach liefen die Kisten wieder fehlerfrei ohne Rückmeldung der Kunden.
Ansonsten ist alles was du hier aufgeführt hast normal, die Zeit , das Abschalten usw. Wenn noch Probleme auftreten, dann melde dich einfach wieder. Wir helfen dir gern weiter.
 
W

webbis

Benutzer
Registriert
06.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo und danke,

an meinem Gebergehäuse ist nur ein Mikroschalter, der für die Bodenwanne zuständig ist.

Ich melde mich wieder.

Alles Gute.
webbis
 
W

webbis

Benutzer
Registriert
06.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also, die SM läuft.

Mehrmal habe ich alle Programme laufen lassen. Erst hat die SM noch gesponnen.
Jetzt hat sie sich eingependelt und bei 0min schaltet ganz normal ab.

Geschirr sauber und trocken.

Hoffe, dass die noch viele Jahre weiter geht.

Bedanke mich bei allen in diesem Forum.

Ciao

webbis
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung, ich denke, da hat der Mikroschalter geklemmt.
Ich hoffe, du hast noch viele Jahre Freude an dem Gerät.

Bitte die Bewertung nicht vergessen, danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff S9G1F nach 0min(jetzt bei1min) schaltet nicht ab

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Miele G 651 SC Zu/Ablauf blinkt, obwohl gereinigt

IKEA Skinande Wasser strömt bei ausgeschaltetem GS in den Innenraum

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

Progress (AEG) 911d53-0l Pumpt nicht ab

Oben