Neff SD6P1F E25, Wasser steht in der Maschine

Diskutiere Neff SD6P1F E25, Wasser steht in der Maschine im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: SD6P1F E-Nummer: S62M45N4EU/4 3 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E25, Wasser steht in der Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derWilkens

Benutzer
Registriert
04.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SD6P1F

E-Nummer: S62M45N4EU/4 3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E25, Wasser steht in der Maschine

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen

nach Ende des Programms wird nicht abgepumpt, das Display zeigt Fehlermeldung E25 und das Wasserhahnsymbol. Bei einfachem Neustart, läuft die Laugenpumpe intervallartig (5-6 mal, jeweils 1-2 sek), pumpt aber nicht richtig. Nach ~2 min. bricht das Programm dann wieder mit E25 ab. Wenn ich das Wasser von Hand ausschöpfe und bspw. das Kurzprogramm starte, läuft das Programm bis 0:01 durch und bleibt dann wieder beim Versuch zu pumpen hängen.

Bisherige Maßnahmen
Laugenpumpe demontiert, gereinigt, Funktion überprüft und wieder eingebaut.
Abflußschlauch auf Durchgängigkeit überprüft
Linke Seitenwand demontiert, augenscheinlich funktioniert der Zufluss wie vorgesehen

Letzte Woche habe ich die Siebe im Boden gereinigt und ich will nicht ausschließen, dass ich sie anschließend nicht wieder korrekt eingesetzt habe... Deshalb habe ich den Verdacht, dass da irgendwo was verstopft ist. Ich bin also auf der Suche nach dem Sensor, der der Laugenpumpe signalisiert, dass sie nichts fördert. Nach meinem Verständnis, kann die das nicht eigenständig feststellen.
Und unter welchen Voraussetzungen wird denn das Wasserhahnsymbol angezeigt? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Für ein paar Tipps zur weiteren Diagnose bin ich sehr dankbar.

VG
Christiam
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: E:25 (E25)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
Ablaufpumpe ist blockiert oder die Abdeckung der Laugenpumpe im Spülensumpf fehlt.

Abdeckung drauf? Rückschlagventil freigängig?

Guggstu die Teile 0431 und 0433 auf der Explo hier
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derWilkens

Benutzer
Registriert
04.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Das Rückschlagventil habe ich noch nicht geprüft? Nur habe ich keine Anleitung gefunden, wie ich das ausbaue. Kann ich den Riffelschlauch da einfach rauswürgen? Ich wollte vermeiden auf gut Glück den ganzen Sumpf zu demontieren - weil ich befürchtet, den nicht wieder dicht zu bekommen :)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
den Sumpf lass blos dran!

einfach mit Finger oder was flexiblen nachfühlen... - Riffelschlauch rausnehmen und säubern hat auch noch nie geschadet
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Vergiß das Rückschlagventil. Hänge den Ablaufschlauch in einen Eimer, stelle auf Abpumpen. Dann läuft das Wasser in den Eimer oder auch nicht.
Wenn nicht, liegt eine Verstopfung in den Ablaufleitungen im Gerät vor, Wenn ja, dann ist der Trapsanschluß verstopft.
So schwer ist das alles nicht 8-)
 
D

derWilkens

Benutzer
Registriert
04.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke schon mal für eure Antworten!
Habe jetzt den Ablaufschlauch erfolglos in einen Eimer gehängt.
Dann Wassertasche demontiert und den Ablaufschlauch durchgeblasen.
Den Verbindungsschlauch von Laugenpumpe zur Wassertasche in eine Schale gehängt - darüber konnte ich quasi den Sumpf entleeren. Also grundsätzlich kommt da auch was durch, aber ich weiß nicht, ob das für die Pumpe ausreichend ist. Also wenn tatsächlich eine Verstopfung die Ursache ist, dann bleibt doch eigentlich nur noch das Rückschlagventil. Aber wie kriege ich den Schlauch da rausgerupft?
 

Anhänge

  • IMG_20180305_214232.jpg
    IMG_20180305_214232.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 2.268
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Hol dir den Werkskundendienst, der dein Problem schnell beseitigt. Du bist mit dem Problem überfordert, ist ja nicht schlimm, denn nicht jedermann ist techn. versiert.
 
D

derWilkens

Benutzer
Registriert
04.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
es ist ein bisschen Schade, dass du die Diskussion beendest. Evtl. hätte ja noch jemand eine Idee gehabt...
Trotzdem Danke für deine Mühe.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wenn Du schon diesen simplen Schlauch da nicht rausbekommst mit ziehen und drehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff SD6P1F E25, Wasser steht in der Maschine

Ähnliche Themen

Neff SL6P1F Wasserhahnsymbol Maschine zieht kein Wasser

Neff SD6P1F Programm zu Ende noch bevor es richtig begonnen hat, keine Fehleranzeige

Neff SV 85 Pumpt nur ab / Display funktioniert sporadisch

Neff SD6P1F Wasser läuft nach

NEFF SD6P1F Fehler E15 Wasser in Bodenwanne

Oben