Miele Waschmaschine, rote Fehlerlampe blinkt

Diskutiere Miele Waschmaschine, rote Fehlerlampe blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W733 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sektionschef1

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: W733
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bitte zu Hilfe!!!
Meine Miele W733 Waschmaschine bricht nach ca. 1 Minute mit der Wasserentnahme ab und die rote Lampe(Symbol Wasserhahn) blinkt. Danach pumpt die Maschine das Wasser wieder ab und stoppt.
Dachte zuerst das Magnetventil nach dem Wasserhahn ist defekt, jedoch
-höre ich es deutlich brummen
-höre ich wie Wasser in die Maschine läuft
-spüre ich am Schlauch, dass Wasser einfliesst
Was ich nicht weiss ist, ob genügend Wasser durch das Magnetventil durchkommt.
Der Wasserdruck am Wasserhahn ist ebenfalls OK. Mit Eimer getestet.
Im inneren der Maschine ist es trocken, der Schwimmerschalter ist nicht aktiviert(habe ich mit Messgerät überprüft).
Habe schon alle Filter und Siebe gereinigt.
Wer weiss Rat, was sonst noch kaputt sein kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
mfg
Sektionschef
 
S

sektionschef1

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
habe inzwischen noch weitere Erkenntnisse gewonnen:
Die Waschmaschine scheint zu wenig Wasser zu bekommen. Bei herausgezogener Waschpulverlade sehe ich nur ein sehr zaghaftes Einrinnen des Wassers(das war es auch, was ich gehört habe).
Das Magnetventil aussen am Wasserhahn schein aber in Ordung zu sein. Habe es komplett zerlegt und den kleinen Stössel(oder Metallstab) ausgebaut. Somit sollte das Ventil immer offen sein und Wasser durchlassen. Ich vermute nun, das eines der anderen Magnetventile im inneren der Maschine defekt ist.
Nachdem sich diese aber hinten an der Rückwand befinden, muss ich zuerst den Wäschetrockner(der auf der WAMA draufsteht) wegnehmen und die obere Gehäuseplatte der WAMA abbauen.
Hat sonst jemand noch einen Tipp was hier defekt sein kann?
mfg
Sektionschef
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sektionschef1

In der WA ist ein 3 fach Ventil eingesetzt. Also Vor- und Hauptwäsche getrenntes Ventil. Wähle sie mal einzeln an, müsste unterschiedlich sein, oder das Sieb hinten am Ventil ist zu. Kann der Zulaufschlauch hinter der WA abgeknickt sein?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

sektionschef1

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
In der WA ist ein 3 fach Ventil eingesetzt. Also Vor- und Hauptwäsche getrenntes Ventil. Wähle sie mal einzeln an, müsste unterschiedlich sein, oder das Sieb hinten am Ventil ist zu. Kann der Zulaufschlauch hinter der WA abgeknickt sein?
Vielen Dank für deine Antwort!!! Freut mich, dass ich mit meiner WAMA nicht allein gelassen werde!
Der Zulaufschlauch ist garantiert in Ordnung, an dem kanns nicht liegen.
Wie überprüfe ich das 3fach Ventil?
Lege ich da einfach händisch eine Spannung an und teste ob dann Wasser durchrinnt? Oder vertausche ich die Anschlüsse damit die WAMA mit der Hauptwäsche beginnt???Habe da keine Erfahrung.
Was meinst du mit "müsste unterschiedlich sein"?
Soll es heissen, dass möglicherweise von dem 3fach Ventil eines kaputt ist und durch einzelnes Anschalten der Ventile sollte ich sehen, welches sich nicht richtig verhält?
Welche Spannung lege ich da überhaupt an? Als ich das Magnetventil beim Wasserhahn zerlegt hatte, fand ich auf der Spule den Aufdruck"110/120V", also nur die halbe Netzspannung.
Das Sieb, welches zwischen Wasserhahn und dem Waterproof-Magnetventil sitzt, ist sauber. Hattest Du dieses Sieb gemeint oder gibt es da noch wo ein anderes?
mfg
Sektionschef
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Schalte ein Programm ein mit Vorwäsche (VW), dann läuft in das Fach VW (kein Auto) Wasser ein = Druck beobachten. Dito bei der HW.
Wenn das Sieb am Waterproof OK ist, dürfte kein Schmutz an das Ventil gelangen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

sektionschef1

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
-Edit von Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-

Hallo Schiffhexler

Brauche nochmals deine Hilfe.
Egal ob ich Vorwäsche oder HW einstelle, der Wasserdruck ist immer zu schwach. Habe dann folgenden Test gemacht:
-Stössel(Metallstift) des Magnetventils am Wasserhahn ausgebaut(dh. Magnetventil lässt nun immer Wasser durch), aber Wasserdruck bleibt bei VW und HW schwach.
-Stössel auch bei VW-Ventil(im 3fach Ventil) ausgebaut(also äusseres Waterproof und VW-Ventil lassen immer Wasser durch), dann ist Wasserdruck stark!!!
Für mich heisst das:
Das Problem sollte nichts mit dem Waterproof ventil zu tun haben
Das Problem sollte nichts mit den Schläuchen oder Sieben zu tun haben
Das Problem scheint etwas mit dem 3fach Ventil zu tun zu haben.
Aber warum funktionieren beide Ventile(VW und HW) nicht?
Wie genau funktioniert eigentlich das 3fach Ventil, ich meine im Einlassstutzen des Ventils(Anschluss Schlauch vom Wasserhahn) sitzt eine kleine scharzes Scheibe, hat die auch irgend eine Funktion?
Noch etwas: Die beiden Ventile VW und HW haben je ca. 1kOhm, das dritte Ventil(Weichspüler) hat aber 4kOhm? Ist das OK?
Am HW oder VW Ventil liegen im Betrieb ca. 130V~ an, ist das OK?
Sollte das 3fach Ventil defekt sein(aber warum dann VW und HW gleichzeitig defekt?) kann ich das irgendwie reparieren?
mfg
Sektionschef
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sektionschef1

Dann ist das Waterproof- und das VW bzw. HW-Ventil in Reihe geschaltet. Das WS Ventil wird separat dazu geschaltet, weil der Wasserdurchfluss bei WS vermindert ist ca. 2 l /Min.
Was für ein Ω Wert hat der Waterproof?

Gruß vom Schiffhexler
 
S

sektionschef1

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
-Edit von Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-

Genau, das Waterproof ist in Reihe mit VW und HW.
Das Waterproof ist ebenfalls ein 120V Ventil(steht sogar drauf) und hat so wie die VW und HW Ventile 1kohm Widerstand.
Und ja, das Weichspüler-Ventil ist ein 220V Ventil, es ist nicht in Reihe mit einem anderen Ventil.
mfg
Sektionschef
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Was für ein Ω Wert hat der Waterproof?
 
S

sektionschef1

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Was für ein Ω Wert hat der Waterproof?
sektionschef1 schrieb:
Das Waterproof ist ebenfalls ein 120V Ventil(steht sogar drauf) und hat so wie die VW und HW Ventile 1kohm Widerstand.
Wie schon erwähnt, hat das Waterproof Ventil ebenfalls 1kohm.
mfg
Sektionschef
 
S

sektionschef1

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Problem gelöst!
Im Waterproof-Ventil war die Gummimembrane eingerissen.
Dadurch hat es auch dann kein Wasser durchgelassen, nachdem ich den Kolben aus dem Ventil entfernt hatte.
Vielen Dank für deine Hilfe, Schiffhexler. Du hast mich auf die richtige Spur geführt!
mfg
Sektionschef
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sektionschef1

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:occasion5:
 
J

Johi

Neuling
Registriert
14.12.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Mein Magnetventil brummt auch, es kommt auch Wasser aber viel zu wenig. Habe schon ein neues Ventil eingebaut aber ohne Erfolg. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Johi
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Waschmaschine, rote Fehlerlampe blinkt

Ähnliche Themen

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Siemens Waschmaschine Beendet Waschprogramm nicht

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Miele Gala W961 PC-Licht blinkt und stoppt Spülvorgang

Oben