Miele w807 In Maschiene läuft kein Wasser ein

Diskutiere Miele w807 In Maschiene läuft kein Wasser ein im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: w807 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): In Maschiene läuft kein Wasser ein Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

renate -S

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: w807

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): In Maschiene läuft kein Wasser ein

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
beim Start meiner Miele Novotronic W807 läuft kein Wasser ein. Die Lämpchen leuchten bei dem jeweiligen Programm, aber sie startet nicht. Wenn ich den Pumpen/Schleudergang einschalte, dann arbeitet sie ganz normal. Flusensieb und Wasserzulauf habe ich gereinigt, es war aber nichts verstopft. Heute morgen lief sie noch ganz normal, plötzlich leuchtete das rote Lämpchen (Zu-/Ablauf prüfen) auf. Daraufhin reinigte ich wie oben beschrieben die Siebe. Dann wollte ich wieder starten und es ging gar nichts mehr. Ich höre, dass kein Wasser mehr zuläuft.
Wir haben das Drei-Wege-Ventil ausgebaut, was aber eigentlich Durchgang hat, wenn man es mit Preßluft durchbläst. Wenn man aber den Wasserschlauch anschließt, kommt aus keinem von den drei Anschlüssen Wasser im nicht elektronisch angeschlossenen Zustand. Wie kann man das Ventil prüfen oder durchmessen?

M.f.G.
Renate-S.
 
R

RolandD

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen

Zunächst mal müßtest Du ein sog. "Multimeter "besorgen (leihen, kaufen).

Dann - vorsicht Netzspannung Lebensgefahr - messen ob das Ventil überhaupt elektrisch angesteuert wird. Dazu die beiden Messleitungen des Multimeters an die beiden Anschlüsse des Ventils halten und messen ob 230V~ (Wechselspannung) ankommen.
Wenn ja: Ventil defekt.
Wenn nein: Steuerung der Maschine defekt, Kabelbaum defekt, oder Startbedingung fehlt (Türschloss etc).

im nicht elektronisch angeschlossenen Zustand
Darf auch kein Wasser kommen.
Erst wenn die Elektronik die 230V Wechselspannung "auf das Ventil schaltet" darf es öfnnen und Wasser fließt ein.

Ohne elektrische Grundkentnisse kann ich Dir aber eine dieser Arbeiten empfehlen (u.a. gefählich). :cry:

Gruß

Roland
 
R

renate -S

Gast
Hallo,
Habe den Fehler leider noch nicht gefunden.

Wenn man das Steuerventil seperat mit Strom (mit 2. Stromkabel) anschliesst, funktionieren zwei der drei Spulen und die Maschiene fängt an zu laufen .

Die Steuerleitung von der Elektronik zum Regelventil habe ich noch nicht überprüft, da alle vier Kabel dieselbe Farbe haben, weiß-braun. Welche muss ich durchmessen?

Türschloss scheint in Ordnung zu sein.

Ist da nochmal ein Wasserstandsgeber eingebaut, der die Zuflussmenge regelt?


mfG
renate-S
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele w807 In Maschiene läuft kein Wasser ein

Ähnliche Themen

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Miele WT945 (Waschtrockner, ca. 1997) Maschine brummt, NEUE Laugenpumpe läuft nicht an

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

AEG L54400 Waschmaschine zieht kein Wasser

Oben