Miele W2245 softtronik pumpt zeitweise nicht richtig ab

Diskutiere Miele W2245 softtronik pumpt zeitweise nicht richtig ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - die o.g maschine pumpt zeitweise nicht richtig ab. dann wird nicht oder nur teilweise geschleudert und die waesche bleibt feucht. dazusagen muss...
K

ke mobil7

Benutzer
Registriert
05.03.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
W2245 softtronik
Kurze Fehlerbeschreibung
pumpt zeitweise nicht richtig ab
E-Nummer
Nr.00/68096018
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, in Papierform
die o.g maschine pumpt zeitweise nicht richtig ab. dann wird nicht oder nur teilweise geschleudert und die waesche bleibt feucht. dazusagen muss ich, dass das geraet standortbedingt 1,5 m hoch abpumpen muss. das hat frueher immer problemlos funktioniert. dann ging es los, zunaechst bei voll beladener trommel nachher auch bei weniger waesche : ablaufpumpe lief fast immer weiter aber die maschine wurde nicht vollstaendig entleert (rote led zu-+ablauf pruefen), es wurde nicht richtig geschleudert (s.o.). natuerlich ist die fremdkoerperfalle immer ohne erfolg nachgesehen worden. oeffnet man die fremdkoerperfalle auch flusensieb genannt nach ende des waschprogramms, so fliessen im fehlerfalle immer noch 5-6 liter aus. kuerzlich habe ich die maschine auseinander geschraubt. ich fand in der gummituelle unter dem waschbottich (kugelstau) jede menge muenzen , bueroklammern u.ae. und war uebergluecklich. war sicher das problem gefunden zu haben. leider nicht => alles wie gehabt. dann ablufpumpe getauscht, ablaufschlauch auf verstopfung untersucht. alles umsonst. hat noch jemend eine idee ?
 

Anhänge

  • IMG_4137.jpg
    IMG_4137.jpg
    427,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4134.jpg
    IMG_4134.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4138.jpg
    IMG_4138.jpg
    438,5 KB · Aufrufe: 76
K

ke mobil7

Benutzer
Registriert
05.03.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
sollte jemand ein solches o.ae. problem haben, dann ist es mit ziemlicher sicherheit geloest:
oberhalb der laugenpumpe geht ein ca. 15mm (durchmesser) schwarzer schlauch ab. ein ebensolcher schlauch ist an eine hohlkammer angeschlossen, von der der graue ablaufschlauch nach aussen geht. die beiden schwarzen schaeuche sind mit einem Y-stueck an der dicken gummituelle zum bottich zusammengefuehrt (wasser+waschmitteleinlauf)=>ist so eine entlueftungsgeschichte. diese schlaeuche waren sehr verstopft (siehe bilder). habe sie mit der hand ausgepresst+mit warmem wasser gereinigt. jetzt pumpt die maschine wieder einwandfrei.
 

Anhänge

  • IMG_4187.jpg
    IMG_4187.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4192.jpg
    IMG_4192.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4188.jpg
    IMG_4188.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_4184_1.jpg
    IMG_4184_1.jpg
    602,2 KB · Aufrufe: 82
Thema: Miele W2245 softtronik pumpt zeitweise nicht richtig ab

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 74950 pumpt nur noch ab - Reset?

Miele Vivastar W 300 Pumpt manchmal nicht richtig ab

Oben