Miele Novotronic W903 Wasserstand in der Trommel zu gering

Diskutiere Miele Novotronic W903 Wasserstand in der Trommel zu gering im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo da draußen! Bei meiner Waschmaschine steigt der Wasserstand nicht einmal so weit, daß er im Bullauge erkennbar wäre. Hab mich schon ein...
R

Ralef

Benutzer
Registriert
20.09.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
Novotronic W903
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasserstand in der Trommel zu gering
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Ja, in Papierform
Hallo da draußen!
Bei meiner Waschmaschine steigt der Wasserstand nicht einmal so weit, daß er im Bullauge erkennbar wäre.
Hab mich schon ein bißchen umgehört und -gesehen und daraufhin die Schlauch-Zuleitung zum Drucksensor auf Durchlaß überprüft. Ist frei. Wenn ich in den Sensor reinpuste, klickt er.
Sollte ich jetzt den Sensor austauschen, oder gibt's noch andere Möglichkeiten, wo der Fehler liegen könnte?
Ich freu mich über Anregungen...
Grüße, Ralf
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.089
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
es gibt Berichte, daß alleine das genannte "Reinpusten" solche Sensoren zerstören können. Bei modernen Maschinen ist das, nach meinem Wissen, ein analoger Sensor, da sollte eigentlcih wohl nichts mehr clicken (ist ja kein Microschlater drin...), aber vielleicht irre ich mich.
Was macht die Maschine denn mit dem niedrigen Wasserstand? Wäscht sie? Vielleicht ist das irgendeine Sparfunktion?
 
R

Ralef

Benutzer
Registriert
20.09.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo @Lötspitze,
modern ist die Maschine auf keinen Fall mehr. Ich hab sie 2006 von meinem Opa geerbt, weiß nicht, wie lange der sie schon hatte. Ich würde das Baujahr irgendwo in den 90'ern vermuten, wenn nicht gar in den 80'ern...
Das mit der möglichen Beschädigung durch Reinpusten ist mir bei der Recherche auch begegnet, gibt wohl eine Sorte, bei der das geht und eine andere, die dabei zerstört werden kann. Mir schien das Teil zu den ersteren zu gehören (allerdings hab ich's erst gelesen, als ich eh schon reigeblasen hatte...). Ich hoffe, ich hab's nicht kaputt gemacht.

Sparfunktion hat die Maschine keine, nur einen Aufkleber, daß sie sparsam sei, was immer das bei dem Baujahr heißen mag, Es gibt allerdings eine Taste "Wasser plus", die aber auch nicht dazu führt, daß ein Wasserstand im Bullauge sichtbar wird.
Die Maschine wäscht schon, ich hatte aber zwischendurch die eine oder andere Ladung, bei der ich den Eindruck hatte, daß sie nicht richtig sauber, nicht richtig gespült, noch müffelig oder manchmal sogar nicht mal richtig nass geworden wäre.
So halt, als ob nicht genug Wasser beteiligt gewesen wäre.
Und irgendwie hab ich schon die (zugegebenerweise laienhafte) Idee, daß ein gewisser Wasserstand beim Waschvorgang im Bullauge zu sehen sein müsste, wenn die Wäsche brauchbar gewaschen werden soll. Sonst zieht es sie ja immer nur durch eine "Pfütze" im unteren Fünftel (max) und das Wasser kommt an den mittleren Bereich der Ladung garnicht dran.

Grüße, Ralf
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
294
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
wie hoch ist denn der Wasserstand in der leeren Trommel bei:
- Normal ?
- Wasser Plus ?
(gemessen vom Boden der Trommel bis zur Oberkante Wasser)
Wenn ich mich recht erinnere: Normal 6-7 cm und Wasser plus 13-15 cm

Es kann sein, dass der Wassereinlauf auch eine Zeitkomponente hat. Mögliche Gründe, warum zu wenig Wasser in der Machine ist:
- Siebe im Wasserschlauch reinigen
- Wasserhahn zu wenig geöffnet
- Wasserdruck zu gering
- Wasserschlauch geknickt

Viel Erfolg und Gruß
 
R

Ralef

Benutzer
Registriert
20.09.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo @Marc77,
meinst du echt, das ist so wenig? Wow! Muß ich morgen mal ausprobieren und messen.
Ich habe nach dem Schlauchüberprüfen mal leer das Kurzprogramm laufen lassen - rein optisch schienen es so 5 cm, könntennatürlich auch 6 gewesen sein.
Aber müsste es bei beladener Trommel dann nicht trotzdem höher sein? Also sichtbar im Bullauge?
Wasser plus teste ich auch nochmal, 13 cm liegt auf jeden Fall schon in Sichthöhe.

Ansonsten:
Der Wasserdruck ist, denke ich, schon okay, Hahn ist ganz offen, Knick gibt's auch keinen. Nach den Sieben schau ich nochmal.
Aber denkst du nicht, daß bei diesen Möglichkeiten die Maschine nicht einfach so lang pumpen würde, bis der erforderliche Wasserstand in der Trommel trotzdem erreicht ist?

Vielen Dank für die Vorschläge!

Grüße, Ralf
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.482
Punkte Reaktionen
332
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

zwischen "waschen" und "spülen" besteht ein Unterschied in der Wasserhöhe.

In früheren Zeiten war auch bei waschen der Wasserstand so hoch, daß es bei gut einem Drittel des Bullauges stand.
Irgendwann im Zuge der Wassereinsparung kam dann auf, daß die Trommelrippen hohl wurden, kombiniert mit Lochung.

Der Wasserstand wurde abgesenkt und beim unteren Durchlauf "schöpfen" die Rippen durch die Löcher etwas Wasser, was dann beim oberen Durchlauf "abregnet".
Die Durchfeuchtung der Wäsche ist so auch gewährleistet.
Anfangs wird auch schluckweise Wasser nachgezogen weil der Wasserstand durch die Wasseraufnahme der Wäsche immer wieder etwas absinkt - bis eben der vorgegebene Füllstand erreicht ist..

Bei Spülgängen ist aber auch heutzutage noch der Wasserstand deutlich im Bullauge zu sehen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
294
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aber denkst du nicht, daß bei diesen Möglichkeiten die Maschine nicht einfach so lang pumpen würde, bis der erforderliche Wasserstand in der Trommel trotzdem erreicht ist?
vom Prinzip her schon. Wie genau der Druckwächter in die Schaltung der W093 integriert ist weiß ich leider nicht.
Ich hatte vor Jahrzehnten selbst mal eine Miele W??? (BJ in den 80ern) in Benutzung. Die Waschergebnisse waren nicht immer ok, auch trotz Erneuerung des Drucksensors, Reinigung der Wasserfalle usw. Als Behelfslösung wurde mir damals die Wasser-Plus Funktion empfohlen.

Klar, ein Drucksensor kostet nicht die Welt und kann einen Versuch wert sein. Bedenke aber bitte, dass in Anbetracht des Alters der WaMa früher oder später auch die üblichen Verschleißteile kommen, z.B. Motorkohlen, Stoßdämpfer, Gummimanschette, Lager mit Wellendichtring, Pumpe, Riemen usw.

Schau mal nach der Wasserfalle (Plastikgehäuse, an dem der Schlauch zum Druckwächter angeschlossen ist). Das geht an den Miele mit Türöffnung ganz gut.
 
R

Ralef

Benutzer
Registriert
20.09.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo @mmhkt,

das ist ja spannend, wieder was gelernt :). Die Rippen haben bei mir tatsächlich diese Löcher. Vielleicht muß ich mich ja von der Vorstellung "Wasser muß zu sehn sein" verabschieden.
Trotzdem glaub ich, daß beim Spülen der Wasserstand auch nicht weiter steigt. Aber um sicher zu gehen, werd ich wohl nochmal mein Lager vor der laufenden Maschine aufschlagen und beobachten. Hab eh keinen Fernseher...
Ich werde berichten.

@Marc77 : Die Wasserfalle (wenn das das kleine Plastikgehäuse ist, das das untere Ende des Schlauchs mit der Trommel verbindet) hab ich schon überprüft - ist frei.
Der Sensor ist tatsächlich garnicht soo günstig, als Originalteil knapp 100 €. Alternativen in neu hab ich bislang keine gefunden. Allerdings gibt's gebrauchte um die 20 bei ebay (angeblich sogar getestet), das paßt schon eher zu meinem Budget. Und zum Versuchen, weil ich ja nach wie vor nicht weiß, ob es an diesem Teil liegt.
Du hast schon recht, irgendwann ist das Ende der Sinnhaftigkeit von Reparaturen erreicht, aber bisher war das bei der Maschine recht überschaubar. Ich hab bisher nur die Stoßdämpfer, das Magnetventil und einen Faltenschlauch ausgewechselt und die Gummimanschette mit Fahrradflickzeug repariert. Wenn ich sehe, daß die Miele meiner Freundin von 2010 nach den üblichen 7 Jahren einen Elektronikkollaps hatte, der nicht zu reparieren lohnte, hält sich mein altes Schätzle echt gut. Deshalb würde ich sie auch gern eher reparieren, als was neueres zu besorgen...


Weiß zufällig jemand eine Methode zum Testen der Funktiosfähigkeit des Drucksensors?

Vielen Dank für Eure bisherigen Anregungen!

Grüße, Ralf
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
294
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Wasserfalle (wenn das das kleine Plastikgehäuse ist, das das untere Ende des Schlauchs mit der Trommel verbindet) hab ich schon überprüft - ist frei.
prima

Hab eh keinen Fernseher...
ich habe diese spannenden "Spülfilme" immer genossen ;)

Du hast schon recht, irgendwann ist das Ende der Sinnhaftigkeit von Reparaturen erreicht, aber bisher war das bei der Maschine recht überschaubar. Ich hab bisher nur die Stoßdämpfer, das Magnetventil und einen Faltenschlauch ausgewechselt und die Gummimanschette mit Fahrradflickzeug repariert.
Das mit dem Fahrradflickzeug hatte ich so noch nie probiert oder gar in Erwägung gezogen. Wenn die WaMa im Keller stehtt und ein Bodenablauf vorhanden ist, warum nicht..

Wenn ich sehe, daß die Miele meiner Freundin von 2010 nach den üblichen 7 Jahren einen Elektronikkollaps hatte, der nicht zu reparieren lohnte, hält sich mein altes Schätzle echt gut. Deshalb würde ich sie auch gern eher reparieren, als was neueres zu besorgen...
in der Richtung wollte ich eben auch schon etwas schreiben. Es leider so, dass -unabhängig von Marke bzw. Hersteller- das Qualitätsniveau von Geräten "nach BJ 2000" nicht mehr an das vorherige erreicht.

Weiß zufällig jemand eine Methode zum Testen der Funktiosfähigkeit des Drucksensors?
im ausgebauten Zustand hab ich selbst öfter mal den Reinpusten-Test gemacht, in Kombination mit Multimeter in Durchgangsprüfung bekommt man das "Schaltverhalten" nach ein paar Versuchen raus. Das waren aber Ausführungen mit Membran und mechanichen Kontakten, deren Aufbau ich an gleichen Druckwächtern zuvor durch Zerlegen geprüft hatte

ABER: Bitte dem Hinweis/Rat von @Lötspitze in Beitrag #2 unbedingt Beachtung schenken!

Der Sensor ist tatsächlich garnicht soo günstig, als Originalteil knapp 100 €
lade hier mal ein Foto hoch, auf dem man die Nr. und Anschlüsse gut erkennen kann
Originalteile sind teuer, dachte hier eher an Aftermarket/Zubehör-Teile

--> dann wird sich bestimmt auch jmd. zum Puste-Test und Prüfung des Druckwächters hier äußen
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Miss doch mal die Wassermenge die zuströmt am Wasserzähler ab.
 
R

Ralef

Benutzer
Registriert
20.09.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für eure Beiträge!
Bin leider heute zu müde und morgen den ganzen Tag in Sachen Umzug meiner Stieftochter unterwegs.
Deshalb kann ich erst am Samstag sinnvoll darauf eigehen.
Ich bitte um Nachsicht!

Grüße, Ralf
 
R

Ralef

Benutzer
Registriert
20.09.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo nochmal!
Umzug ist über die Bühne. Dauert doch immer alles länger als gedacht...
So, wo fang ich an?
Hab jetzt nicht so viel Zeit vor der laufenden Kiste verbringen können, trotz der spannenden Programme.
ich habe diese spannenden "Spülfilme" immer genossen ;)
Und, soweit ich mich entsinne, sind sie nicht selten anspruchsvoller, als die in der Glotze...

Ein Testlauf mit leerer Maschine, Buntwäsche 40° + Wasser plus + kurz. Wasserstand in der Trommel 9 cm beim ersten Volllaufen, kurz vor dem ersten Abpumpen nochmal gestiegen auf 10 cm. Danach nur noch jeweils 7 cm, sowohl beim Hauptwaschgang, wie auch beim Spülen.

Dann hab ich die Machine leer bei gleicher Einstellung ohne Wasser plus anlaufen lassen, erster Wasserstand auch 7 cm.

Dann eine 2/3 beladene Trommel, Buntwäsche 50° + Wasser plus: Wasserstand beim ersten Volllaufen trotz vollgesogener Wäsche 9-10 cm.
(hatte leider keine Zeit, um's weiter zu beobachten)

Wenn ich jetzt das
Der Wasserstand wurde abgesenkt und beim unteren Durchlauf "schöpfen" die Rippen durch die Löcher etwas Wasser, was dann beim oberen Durchlauf "abregnet".
Die Durchfeuchtung der Wäsche ist so auch gewährleistet.
Anfangs wird auch schluckweise Wasser nachgezogen weil der Wasserstand durch die Wasseraufnahme der Wäsche immer wieder etwas absinkt - bis eben der vorgegebene Füllstand erreicht ist..
und das
Die Rippen haben bei mir tatsächlich diese Löcher.
und das
Wenn ich mich recht erinnere: Normal 6-7 cm
zugrunde lege, scheint das ja normal zu sein.

Allerdings steigt der Wasserstand bei "Wasser plus" halt nur beim ersten Einströmen und auch nicht besonders viel, schon garnicht bis
Wasser plus 13-15 cm
und
Bei Spülgängen ist aber auch heutzutage noch der Wasserstand deutlich im Bullauge zu sehen.
ist auch ganz klar nicht so.
Was auch erklären könnte, warum die Wäsche manchmal müffelt, wenn nicht ausreichend gespült wird. Oder so...

Tja, nu weiß ich auch nich...

Erst mal Bildchen:
lade hier mal ein Foto hoch

20230924_204251.jpg20230924_204603.jpg20230924_203953.jpg20230924_203953[1].jpg
 
R

Ralef

Benutzer
Registriert
20.09.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Drama zweiter Teil:

Vielleicht wird ja auch hieraus jemand schlau (ich nicht...):
20230924_205124.jpg20230924_205222.jpg20230924_205352.jpg

Dann noch
Das mit dem Fahrradflickzeug hatte ich so noch nie probiert oder gar in Erwägung gezogen. Wenn die WaMa im Keller stehtt und ein Bodenablauf vorhanden ist, warum nicht..
Meine Maschine steht einfach im Bad. Okay, war nur ein kleines Loch, das auch ohne Flicken nur ein bißchen getröpfelt hat. Ist aber mit jetzt schon ziemlich lange vollständig dicht, kann ich also laienhaft uneingeschränkt weiterempfehlen :)
20230924_204915.jpg

So, wat noch...

Siebe im Wasserschlauch reinigen
Ist sauber.
Miss doch mal die Wassermenge die zuströmt am Wasserzähler ab.
Wäre mit eine bißchen Gelaufe verbunden, weil drei Stockwerke dazwischen.
Würd ich ja trotzdem tun, aber mit welchem Ziel? Ich weiß ja nicht, welche Wassermenge die richtige wäre.
Oder find ich das irgenwo raus?

Bis hierhin.

Grüße Ralf
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
294
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ralf,

schön, dass beim Umzug alles geklappt hat. Hauptsache alles ist ganz geblieben und keine Verletzten.

warum die Wäsche manchmal müffelt, wenn nicht ausreichend gespült wird. Oder so...

Tja, nu weiß ich auch nich...

das "müffeln" kann viele Ursachen haben:
- "Arbeiten" am öffentl. Wassernetz, habt ihr als mal braunes/trübes Wasser aus dem Wasserhahn od. im WC beobachten können?
- oft sind bei Nichtgebrauch der WM die Tür und Schublade zu --> Maschine bekommt Eigengeruch
- schau dir mal bei herausgezogener Schublade den Wasserkasten von innen "nach oben" an. Hier verstecken sich oftmals Ablagerungen, die dann beim Wasserholen mit in die Wäsche fallen. Falls Ablagerungen vorhanden sind, eine Zahnbürste mit etwas Spüli verrichtet gute Dienste
- Im Bottich können sich auch Ablagerungen bilden. Hier könnte evtl mal ein 60° Waschgang mit etwas Spüli helfen und das Programm zwischendurch ein paar Min. stoppen, damit der Reiniger einwirken kann. Den Wasserstand kannst ein paar cm erhöhen, z.B. mit einer Gießkanne über den Wasserkasten. Die WM aber im Auge behalten, dass der Schaum aus dem Wasserkasten kommt und es keine Schaumparty gibt :-)

Erst mal Bildchen:
ich schau später mal, ob ich so eins noch habe.

Würd ich ja trotzdem tun, aber mit welchem Ziel? Ich weiß ja nicht, welche Wassermenge die richtige wäre.
Oder find ich das irgenwo raus?
Die genaue Wassermenge weiß ich grad nicht, aber hier wird sich sicher jmd. zu Wort melden, wenn die Wassermenge deiner WM bekannt ist.
Vllt. ginge das? Wenn Badewanne od. Dusche in der Nähe, dann anstelle des Wasserzulauf die abgepumpte Menge mit Eimern messen? Aber Achtung, der Abwasserschlauch brauch u.U. eine Mindesthöhe, damit das Wasser in der Machine bleibt.
Kommt der auf der Rückseite unten raus oder oben?

Gruß
 
R

Ralef

Benutzer
Registriert
20.09.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
@Marc77
Das Wasser, das hier ankommt ist sauber.
Tür und Waschmittelschublade laß ich meistens müffelpreventionstechnisch offen.
Außerdem laß ich regelmäßig so ein Wäsche-Desinfektions-Hygiene-Spüler-Zeuch mitlaufen.
Nachdem ich kaum 95°-Wäsche hab, laß ich's damit ab und zu leer durchlaufen.
Ich hab letztes Jahr das Magnetventil und so 'nen Faltenschlauch (?) (ein fettes Teil unter der Trommel, mit einer Rückschlagkugel) ausgetauscht und bei der Gelegenheit den Wasserkasten (?), also das Drumrum der Schublade und ettliche Schläuche sauber geschruppt.
Hat sich gelohnt - UÄHH!
Auf jeden Fall sieht der Wasserkasten nach wie vor sauber aus.
So ein Waschmaschinen-Reiniger-Kram hab ich auch schon verwendet, ohne, daß sich was verändert hätte.
- Im Bottich können sich auch Ablagerungen bilden. Hier könnte evtl mal ein 60° Waschgang mit etwas Spüli helfen und das Programm zwischendurch ein paar Min. stoppen, damit der Reiniger einwirken kann. Den Wasserstand kannst ein paar cm erhöhen, z.B. mit einer Gießkanne über den Wasserkasten. Die WM aber im Auge behalten, dass der Schaum aus dem Wasserkasten kommt und es keine Schaumparty gibt :-)
Das werde ich noch ausprobieren. Wenn ich an den Schmodder in den Schläuchen denke, würd's mich nicht wundern, wenn da auch was Ekliges drinklebt.
ich schau später mal, ob ich so eins noch habe.
Das wär klasse, danke. Wobei ich mir immer noch nicht im klaren darüber bin, was nicht funktioniert, oder ob womöglich alles so ist, wie's sein soll und ich nur einfach zu doof:)

Das mit Wassermenge in Eimer messen hört sich gut an. Muß mal schaun, wo ich noch so 'nen Badewannenhaken hab. Vor allem weiß ich grad garnicht, ob die Wasseruhr so genau misst, daß man damit was anfangen kann. sollte ja wahrscheinlich schon auf den Liter genau sein. Oder so.
Der Schauch kommt im Übrigen unten raus.

Grüße, Ralf
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
294
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Wasser, das hier ankommt ist sauber.
..
So ein Waschmaschinen-Reiniger-Kram hab ich auch schon verwendet, ohne, daß sich was verändert hätte.
ok, dann ist hier mal sauber

nur einfach zu doof:).
nein, die gewaschene Wäsche darf nicht müffeln. Du hast die WM ja bereits so gut es geht gereinigt.

Wenn ich an den Schmodder in den Schläuchen denke
das wird richtig krass bei Klamotten mit Ölrückständen. Je nach Beruf und Hobbies empfiehlt sich hier oft eine Zweitmaschine.

Der Schauch kommt im Übrigen unten raus.
dann dürfte die Höhe der Badewanne reichen damit kein Wasser wegläuft.

Wassermenge in Eimer messen
also bei nem Haken für Waschbecken/Badewanne bekomm ich immer Bauchweh. Für den Test wärs vllt. ganz gut, in die Badewanne 3-4 Eimer nebeneinander zu stellen (Handtücher drunter, damit nix verkratzt). Dann den Abwasserschlauch beim Abpumpen festhalten und Eimer für Eimer befüllen. Eine zweite Person kann hierbei auch die WM auf Abpumpen weiterdrehen.

Kannst aber mal auf deinen Wasserzähler schauen, ob der überhaupt 1 Liter, 10 L oder nur 100 L anzeigt.
 
R

Ralef

Benutzer
Registriert
20.09.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
das wird richtig krass bei Klamotten mit Ölrückständen.
Wenn ich denke, daß ich und mein Opa hauptsächlich mit Holz zugange sind/waren, möcht ich mir das bei 'nem regelmässigen Schrauber oder Metaller garnicht vorstellen :)

Ok, dann sind die nächsten Aktionen Trommelspülung und Wasserverbrauch messen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
294
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, dann sind die nächsten Aktionen Trommelspülung und Wasserverbrauch messen.
hab leider keinen passenden Druckwächter da. Sorry

Vllt. noch ne andere Idee:
Die Wasser Plus Funktion müsste sich in der Menge programmieren lassen. Wenn vorhanden, schau mal in die Bedienungsanleitung ob das darin beschrieben ist. Hab online keine für die W903 gefunden, evtl. ginge auch eine von der W902, W904?
Gruß
 
R

Ralef

Benutzer
Registriert
20.09.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
hab leider keinen passenden Druckwächter da. Sorry
Alles gut. Danke für's Nachschauen! Bin mir, wie gesagt, eh unsicher, ob dem was fehlt. Im Zweifelsfall hab ich bei ebay welche gebraucht um die 20 € gesehen.
Wenn vorhanden, schau mal in die Bedienungsanleitung
Leider keine da. War auch schon auf der Suche im Netz.
Vielleicht find ich ja unter den andern Nummern was Brauchbares.
Ich schau mal.

Grüße, Ralf
 
Thema: Miele Novotronic W903 Wasserstand in der Trommel zu gering
Oben